Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 400MPix - Pixelshift Extended
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin


Wenn das RAW 2,5GB groß ist, muss man sich dann schon mal größere Gedanken über die Bearbeitungshardware machen! :mrgreen: :rolleye:

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400MPix - Pixelshift Extended
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 12:46 
Das ist halt Marketingbauernfängerei. Da wird einfach die MPx-Zahl des Sensors multipliziert mit den Aufnahmen.
Die K-1 bietet nach der Logik schlanke 4x36=144 MPx.
Real weiss jeder, dass man durch sowas etwa +25-30% Auflösung zulegt, nicht etwa +300%.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400MPix - Pixelshift Extended
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Wenn ich das richtig verstanden habe wurden hier aber tatsächlich nicht die MekkerPixel einfach multiplidingsbumst. Angeben werden 6 Aufnahmen mit je 100 MP -> 400 MP, damit wären die 25-30% drin, oder hab ich das falsch verstanden :kopfkratz:
Naja, mir reichen derzeit meine vorhandenen Pixel.

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400MPix - Pixelshift Extended
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
beholder3 hat geschrieben:
Die K-1 bietet nach der Logik schlanke 4x36=144 MPx.


Würde sie nur haben, wenn sie wie die Hassi den Sensor in der Horizontalen und Vertikalen noch um die halbe(!) Pixelbreite verschoben jeweils ein Bild machen würde, um sozusagen die Zwischenräume der Pixel zu füllen.
Dann würden aus den ca. 7300x4900 14600x9800Pixel werden.
Also Summasummarum 143080000Pixel >144MPix
Und das macht die K-1 ja nun nicht.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400MPix - Pixelshift Extended
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 17:14 
Nö. Hassi ergänzt ein 100 Mpx Pixelshift Bild (aus vier Aufnahmen) um genau zwei weitere Bilder mit je 100 Mpx um dann auf "400 Mpx" zu kommen.
Nicht nur dürfte schon arithmetisch klar sein, dass das lustig ist, sondern es vermengt auch 100 Mpx in voller RGGB Datenlage mit 0,5 Px versetzen Farbinfos aus einem jeweils 25 MPx Bayer-Sensor. Das ganze wird dann rein per Software zusammengemengt/-geraten (ähnlich wie beim Debayering).

Da möchte ich gerne mal an realen Testbildern sehen, wie (ob) es einen Unterschied zwischen den 100 MPx Pixelshift und den angeblichen 400 Mpx überhaupt gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400MPix - Pixelshift Extended
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 19:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Was die hier betreiben ist nur den Aufwand hoch zu setzten, die Informationen der auf einen Pixel einfallenden Photonen richtig auszuwerten. Der halbe Pixelversatz dient auch dazu, denn es ermöglicht den Vergleich von Informationen nah liegender Pixel und die Korrektur von Fehlerwerten. Damit wird die max. Auflösung von 100 MPix m. E. nicht erhöht, sondern erst ermöglicht bzw. eine Interpolation zu höheren Bildgrößen realisierbar mit weniger Fehlinformationen. Da ich weiß, wie die Nachbar-Pixel "genau" ticken, kann ich nun ein größeres Bild genauer interpolieren statt einfach irgendwie hochzurechnen.

Das höher skalierte Bild hat eine höhere Qualität aufgrund der vorliegenden Informationen, als einfach NUR das einfache Bild hoch zu interpolieren. Das wird der Gewinn sein. Keine echten 400 MPix, sondern qualitativ hochwertig vergrößert skalierte Bilder.

Man kocht nur mit Wasser, aber auf hohem Niveau.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 - Fragen zu HDR Auto, Pixelshift etc.
Forum: DSLR
Autor: FlorianZ
Antworten: 31
Lightroom Pixelshift-Plug-in für Konvertierung nach TIFF
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mesisto
Antworten: 10
Digital Camera Utility 5 und PixelShift - Artefakte
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Cosu
Antworten: 10
Pixelshift ..Beispiel ohne Laborbedingungen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 6
K3II Pixelshift und der Ausgleich von Bewegung
Forum: DSLR
Autor: Krasnal
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz