Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4 K-Video - Foto
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
ich bin im zwiespalt,
einerseits wird die 4K-Video-Fotofunktion bei sehr schnellen Motiven und Bewegungsabläufen,sowie schwierigen Belichtungssituationen das fotografieren sehr vereinfachen.
--> ich denke da spontan an die Gewitterfotografie am Tage

aber anderseits: möchte ich gar nicht filmen, sondern "nur" Fotografieren

ist dies noch die eigentliche Fotografie :?: ich schreibe mal Nein

ich vermute mal ,wenn das 4 K-Video-Foto aus den Kinderschuhen ist evtl. [Kinderkrankeiten beseitigt]
sich diese Funktion durchsetzt und in allen Kameras verbaut wird.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 K-Video - Foto
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16162
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei der K-3 wäre 4K bei Intervallvideoaufnahmen ja möglich, jedoch filme ich nicht.
Vielleicht kann man aber aus so einer Aufnahme irgendwie ein Bild machen?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 K-Video - Foto
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Nun, da ich die Panasonic FZ 1000 mit dieser 4 k video foto Funktion besitze kann ich Dir versichern, das jedes geschossene Foto besser ist, wie so ein Bild aus dem Video extrahiert. Es ist ein Gimmick für mich, mehr aber auch nicht. Habs nur einmal ausprobiert, danach nicht mehr benutzt.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 K-Video - Foto
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16162
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Klar, du hast natürlich recht, ein Foto hat ja auch 16 oder gar 24 Megapixel.
Der limitierende Faktor bei der ganzen Geschichte ist am Ende auch das Ausgabemedium.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 K-Video - Foto
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:26
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
Also ich hatte gerade die Panasonic G70 für nen Monat & hab damit so einiges im 4k Foto-Modus aufgenommen.
Qualitativ sind die Bilder (zumindest in der 4k Foto Funktion) natürlich nicht mit den normalen Bildern zu vergleichen.

Beim Gewitter vor 2 Wochen in Madrid, wo ich zufällig auf ner hohen Dachterrasse war, hab ich auf jeden Fall keinen Blitz verpasst, der im Brennweitenbereich auftauchte.
Und durch die Pre-Rec Funktion war das auch nicht mit Datenmüll verbunden, da man nur einmal auf den Auslöser drückt & die Sekunde davor und danach drauf hat.
So für im Urlaub freihand war und bin ich vom Ergebnis echt begeistert.
Im Vergleich zu bisherigen Gewitterbildern natürlich nicht das Wasser reichend.

_________________
Sonnigen Gruß aus Hamburg,
Götz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 K-Video - Foto
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Danke für`s Feedback,
wie schon im Eröffnungsthrerad als These erwähnt,steckt diese Funktion wohl noch in den Kindersschuhen inkl. Kinderkrankheiten ;)

wenn dies aber aus den Kinderschuhen wächst, ist und wird dies sicherlich sehr hilfreich sein.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Foto- und Lightroom Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 9
Foto Kurs für Einsteiger
Forum: Einsteigerbereich
Autor: K@lle
Antworten: 12
2.12.23 - Fotobörse des Foto-Club Dreisamtal
Forum: Usertreffen
Autor: Corax
Antworten: 7
...Music Video mal mit Pentax Kameras....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz