Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Patrick Ludolph spricht mit Thomas Leuthard über seine Art der Street-Fotografie, Technik und Bildaufbau. Ich fand es recht unterhaltsam und hat mein "Bild" von Thomas Leuthard ein wenig verrückt ...

http://neunzehn72.de/talk-mit-thomas-leuthard/

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 21:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Man mag mir Oberflächlichkeit vorwerfen, aber nachdem ich mich über die Mützen der beiden pseudointellektuellen Fuzzis schlappgelacht hatte, musste ich einfach die Seite wieder zu machen, ohne überhaupt das Video zu starten. (Ich kenne einiges von diesem penetranten überheblichen Leuthard und es interessiert mich einfach nicht mehr.)

*EDIT*: Mir ist auch einfach jede Minute Video mit dem zu schade. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Das fand ich ja gerade so interessant, dass er in diesem Interview gar nicht so "rüberkam", wie ich es erwartet habe. Ich kenne ja auch seine Ansichten (die haben sich nicht geändert) bzw. habe seine frühen Werke kritisch gelesen ...

Aber warum Du nun Partrick Ludolph aka Paddy aka Neunzehn72 als pseudo-intellektuellen Fuzzi abtust, verstehe ich jetzt nicht. Ich mag den Paddy ganz gerne hören und lesen. Und seine Mütze war übrigens als Scherz gemeint, weil man Thomas Leuthard ja immer nur mit dieser Mütze sieht ...

Aber sei's drum, gibt wichtigeres.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 22:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ah, sorry, den Witz hatte ich nicht kapiert Dirk! :)

Aber mir reicht deine Einschätzung des Videos, dass sich die Ansichten von Leuthard nicht geändert haben, um es mir nicht angucken zu müssen, die finde ich nämlich dumm und seine Methoden übel. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich kenne ihn nicht und kenne mich eh in der Fotoszene nicht wirklich aus. Die Aussagen zur Technik und den minimalistischen Ansatz, mit einer kleinen Kamera und 35mm-Objektiv loszuziehen und sich dann auf Bildgestaltung und Inhalt zu konzentrieren, finde ich in der immer mehr technisierten Zeit richtig. Die LBA ist schrecklich und schön zu gleich. Wenn ich mich auf ein Objektiv mit fester oder möglichst beschränkter Brennweite aber wirklich einlasse und nur dieses benutze, konzentriere ich mich automatisch mehr auf den Inhalt etc. Dieser Ansatz ist für mich der Weg jedenfalls in meine Fotozukunft.

Von daher: zum kritischen Anschauen ganz sicher geeignet. Da kann man zumindest als Anfänger Dinge erkennen oder drüber nachdenken.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
PS: Das ist ja auch der Sinn der Monatsprojekte, gell?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Danke für den Hinweis auf das Interview. Viel der Inhalte des Gesprächs über Street kannte man als "Beobachter" von Leuthard ja bereits, da wird einiges wiederholt.
Nichtsdestoweniger ein paar neue Aspekte, in meinen Augen recht sympathisch aufbereitet.

Die Ausführungen über Bildkomposition gibt in dem Umfang seit extrem kurzer Zeit so von ihm zu lesen / sehen und man mag von seiner Streetfotografie an sich halten was man will:

Bei dem Thema hat der Herr Ahnung und zeigt anhand konkreter Bilder anschaulich wie z.B. Linienführung helfen kann eine Bildaussage zu verstärken / umrahmen usw.
Tipps wie man in der Praxis auch der Streetfotografie diese Bildkomposition beachten und anwenden kann inklusive. Allerdings beschränken sich diese Tipps eben nicht nur auf "Street" sondern auf viele weitere Bereiche der Fotografie, an sich sogar auf Fotografie allgemein.
Hier werden ein paar Beispiele halt gezeigt, quasi als "Teaser" und Werbung für sein kostenpflichtiges Lehrangebot.
Wie man sich darüber schon ein Urteil erlauben kann ohne es gesehen zu haben, ist mir schleierhaft.


pixiac hat geschrieben:
Man mag mir Oberflächlichkeit vorwerfen,

[...] (über die) [...] pseudointellektuellen Fuzzis schlappgelacht [...]
[...] penetranten überheblichen [...] (Typ)

die Ansichten von Leuthard [...] finde ich nämlich dumm und seine Methoden übel. :)


Wow, pixiac. Das sind aber ganz schön schwere Geschütze ;)
Aber schon lustig wie du auch jemand Wildfremden verbal massiv "abwatscht" nur weil du seinen Umgang nicht magst. Na wenn die Praxis hier im Forum Verbreitung findet dürfte das Klima ganz schön leiden :devil:

Wie oben weiter erwähnt geht in dem Video ab der Hälfte auch um etwas anderes als Street aber da du ihn ja scheinbar aufgrund seiner Street Aktivitäten dafür in "Sippenhaft" nimmst ist das dann wohl eh nicht relevant ;) Und ja, das ist extrem oberflächlich von dir.
Juhwie hat da nämlich schon Recht, das was Herr Leuthard dort u.a. bespricht und anregt, ist von der Zielsetzung ziemlich Deckungsgleich mit euren Monatsprojekten.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz / Video LED mittels Drone
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: lunany
Antworten: 0
Vergleich K1 vs. K-3 (Video in englisch) Handling!
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Street: Briefkasten Spezial
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 5
Mittagspause - Street in Montpellier
Forum: Menschen
Autor: bouba
Antworten: 11
Street
Forum: Urban Life
Autor: Thorsten
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz