Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Wassertest" der K1 ....
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
... dann muss das schon hier keiner probieren ... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=i3Xhx-GnljA

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wassertest" der K1 ....
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
"Überflüssig" und unwürdig finde ich den Test, die K-1 und das 70-200 werden nicht sein Eigentum gewesen sein. Solange Pentax, wie auch andere Kamerahersteller sich nicht dazu durchringen, eine IP-Schutzklasse anzugeben oder etwas Vergleichbares wie in der Uhrenbranche, werde ich diese Qualitäten über ein paar unvermeidliche Regenspritzer hinaus nicht herausfordern.

:cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wassertest" der K1 ....
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Wenn ich mich recht entsinne gibt Pentax eine IP Schutzklasse an. Ich hab das für meine K50 mal nachgeschaut. Es war glaube ich Tropfwassergeschützt. Baden ist also nicht drin.
WR bedeutet ja auch wohl weather-resistant.

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wassertest" der K1 ....
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 15:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Als normaler User würde man seine Kamera doch nicht absichtlich so einem "Test" unterziehen.
Und natürlich habe ich auch keine Lust, meine K1 absichtlich im strömenden Regen spazieren zu tragen, ich bin ja auch nicht WR! ;)

Trotzdem ist es gut zu wissen, dass die Kamera abgedichtet ist und ihr ein Regenschauer nicht unbedingt schadet.
Bin schon einige Male mit tropfnasser Kamera unterwegs gewesen, bisher ist immer alles gut gegangen.

Aber absichtlich provozieren, nein, das muss nicht sein.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wassertest" der K1 ....
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hannes21 hat geschrieben:
Bin schon einige Male mit tropfnasser Kamera unterwegs gewesen, bisher ist immer alles gut gegangen.

Aber absichtlich provozieren, nein, das muss nicht sein.


Was macht da den Unterschied aus? Irgendwie muss ja das Wasser auf die Kamera gekommen sein!
Schaut man sich das Video an, würde ich aber nicht von "high pressure" reden, so wie es im Titel des Videos gesagt wird.
Der "Wassernebel" ist doch recht fein.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wassertest" der K1 ....
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Hannes21 hat geschrieben:
Als normaler User würde man seine Kamera doch nicht absichtlich so einem "Test" unterziehen.


Stimmt, tut fast schon weh das Video anzusehen und von einem Test in dem Sinne möchte ich da auch lieber nicht sprechen. So lange es nicht meine Kamera ist, soll es mir aber Recht sein ... ;)

Vielleicht sieht man es aber nach dem Video etwas gelassener, wenn man mit der eigenen Kamera mal in einen Regenschauer kommt ... :mrgreen:

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wassertest" der K1 ....
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Habe einen heftigen Regen mit der K 30 und dem 18 -135 erlebt; konnte die Kamera nicht schützen, keine Tasche, enge Jacke.
Ist doch gut zu wissen: die können das ab!
Absichtlich würde ich es auch nicht machen.

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wassertest" der K1 ....
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
purpur hat geschrieben:
Wenn ich mich recht entsinne gibt Pentax eine IP Schutzklasse an. Ich hab das für meine K50 mal nachgeschaut. Es war glaube ich Tropfwassergeschützt. Baden ist also nicht drin.
WR bedeutet ja auch wohl weather-resistant.

Für die wird angegeben.

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wassertest" der K1 ....
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
also meine K200 mußte nach der Sahara unter die Dusche und das ging einwandfrei weil den ganzen Feinstaub bekam man mit nix weg grins und es ging aber immer würde ich dass auch nicht machen und K30 und K3II blieb das bis jetzt erspart.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wassertest" der K1 ....
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 16:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
zenker_bln hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Bin schon einige Male mit tropfnasser Kamera unterwegs gewesen, bisher ist immer alles gut gegangen.

Aber absichtlich provozieren, nein, das muss nicht sein.


Was macht da den Unterschied aus? Irgendwie muss ja das Wasser auf die Kamera gekommen sein!...

Der Unterschied ist: Wenn es schon ordentlich regnet, bleibe ich zu Hause bzw. die Kamera kommt nicht mit.
Bin ich draußen unterwegs bei einem Event und es beginnt zu regnen, dann mache ich meine Bilder weiterhin, auch wenn die Kamera dabei nass wird.

Oder anderes formuliert: Ich schmeiße meine Kamera nicht absichtlich in den Dreck, nur weil sie es aushält, aber es gibt Situationen, wo man den Dreck vielleicht nicht vermeiden kann. Das Video, wo jemand die Kamera mit Sand zuschüttet, muss ich auch nicht ausprobieren.

Hier regnet es zwar oft, aber nicht in Strömen, eher gemäßigt, das ist auch kein "high pressure", sondern eher Spritzwasser. Und das sollte die Kamera aushalten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Pentax-Meeting 100 Years of history” in Vevey (Schweiz)
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 31
*Satire/Scherz* - für Fotomuffel und "Street"-Phobiker
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
"frischer" Lost Place Kindergarten
Forum: Urban Life
Autor: Blendenputzer
Antworten: 1
"SCHAUEN SIE IN IHREN KAMERASCHRANK!°"
Forum: Analoge Kameras
Autor: Hans Peter
Antworten: 3
Warsteiner internationale Montgolfiade "019
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz