Ein Ereignis, das auch schon eine ganze Weile zurückliegt: Im Sommer 1989 war ich mit zarten 16 jahren im Urlaub am Plattensee in Ungarn. Es war das Wendejahr und zu der Zeit versuchten viele DDR-Bürger, über Ungarn nach Österreich zu kommen. Davon haben wir aber erstmal nicht viel mitbekommen.
Eines sonnigen Nachmittag hörte man auf einmal ein tiefes Dröhnen, das immer lauter wurde. Es waren vier sowjetische Kampfhubschrauber, die nur wenige Meter über dem Wasser über den See flogen. Man konnte alles erkennen: Den großen roten Stern auf dem Rumpf, die Raketenwerfer unter den Stummelflügeln und die Gesichter der Piloten. Ich hab damals viele Modelle gebaut und mich sehr für die Fliegerei interessiert, daher hab ich auch das Modell erkannt: Es waren Mil Mi-24.
Ich hatte damals meine zweite Kamera dabei, eine kompakte Plaste-Knipse von Hanimex (die erste war eine einfache Polaroid-Sofortbild). Aber da hatte ich sie nicht griffbereit oder war einfach zu perplex, um das Foto zu machen. Das weiß ich nicht mehr genau.
Im Nachhinein betrachtet war das sicher eine Machtdemonstration der Russen. "Es passiert gerade einiges im Land, aber seht her: wir sind auch noch da" - das sollte wohl die Botschaft sein. Warum sollten die sonst im Tiefflug und mit voller Bewaffnung über ein Touristengebiet fliegen? Jedenfalls habe ich immer noch dieses Bild vor Augen: Am Strand starren die verblüfften, dickbäuchigen, sonnenverbrannten Touristen auf den See, über den vier sehr bedrohlich wirkende Kampfhubschrauber dröhnen. Gerade in den letzten Jahren, in denen ich mich berufsbedingt viel mit Pressefotografie beschäftige, denke ich: Mann, was hätte das für ein starkes Foto werden können.
Hätte hätte, hätte...
Damit sich jeder ein Bild machen kann, so sehen die Dinger aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-24 ... ekov-4.jpg