Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Ricoh sein Todesurteil"
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 13:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
derfred hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Naja, habe gerade versucht Hummeln mit der K-30 im Video festzuhalten. Das ist schwierig, sehr schwierig.

...
Es soll halt Leute geben, die 0% filmen und 100% fotografieren (und die dafür eine mFT Kamera nicht in die Hand nehmen würden).

Jo, die gibt es.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ricoh sein Todesurteil"
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
derfred hat geschrieben:
...Na, das ist jetzt aber eine Überraschung, dass die Pentax nicht zum Filmen taugt....

:shock: Wie jetzt, mit einer Pentax-DSLR kann man auch filmen? :ka: ...geht das mit meiner K-70 bzw. KP auch? :kopfkratz:
.


.


.


.

8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ricoh sein Todesurteil"
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 15:11 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
BluePentax hat geschrieben:
Wie jetzt, mit einer Pentax-DSLR kann man auch filmen?


Für die Filminteressierten geht es hier entlang:
https://www.videoaktiv.de/forum/forums/ ... cbb8db1cc8

Alle anderen befassen sich weiterhin hier mit dem überaus ästhetischen Medium Fotografie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ricoh sein Todesurteil"
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 15:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Sicherlich ist Videografie nicht der Schwerpunkt, wird aber für immer mehr Systeme ein zunehmend wichtigeres Feature bzw. Verkaufsargument. Ricoh wäre schlecht beraten, das Thema Video genau wie DSLM für unwichtig zu erklären, auch wenn ich dieses Feature persönlich (noch) nicht nutze.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ricoh sein Todesurteil"
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
pixiac hat geschrieben:
...Ricoh wäre schlecht beraten, das Thema Video genau wie DSLM für unwichtig zu erklären, auch wenn ich dieses Feature persönlich (noch) nicht nutze.

:thumbup: Das hat was von Weckruf: :weckruf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ricoh sein Todesurteil"
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 19:02 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
pixiac hat geschrieben:
Sicherlich ist Videografie nicht der Schwerpunkt, wird aber für immer mehr Systeme ein zunehmend wichtigeres Feature bzw. Verkaufsargument. Ricoh wäre schlecht beraten, das Thema Video genau wie DSLM für unwichtig zu erklären, auch wenn ich dieses Feature persönlich (noch) nicht nutze.


Dann sollten wir uns schon einmal mit den Grundlagen befassen.
Hier ein schöner Beitrag:
https://www.docma.info/blog/cine-objekt ... raucht-sie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ricoh sein Todesurteil"
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Demnächst auf dem "Pentaxians YouTube Channel" Videographie mit dem K System :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ricoh sein Todesurteil"
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2019, 10:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
ElCapitan hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Sicherlich ist Videografie nicht der Schwerpunkt, wird aber für immer mehr Systeme ein zunehmend wichtigeres Feature bzw. Verkaufsargument. Ricoh wäre schlecht beraten, das Thema Video genau wie DSLM für unwichtig zu erklären, auch wenn ich dieses Feature persönlich (noch) nicht nutze.


Dann sollten wir uns schon einmal mit den Grundlagen befassen.
Hier ein schöner Beitrag:
https://www.docma.info/blog/cine-objekt ... raucht-sie

Einige normale Foto-Objektive für Olympus mFT z. B. sind für Video bereits optimiert. Fokussieren erfolgt u. a. lautlos. Die Objektive verhalten sich im Foto- bzw. Videomodus etwas unterschiedlich.
Für Pentax kann ich immer das Limited 20-40 empfehlen, da es parfokal ist. Es arbeitet zwar nicht lautlos, aber manuelles fokussieren im Videoschwenk geht damit nach einer gewissen Übung sehr gut und wertet damit einfache Videoaufnahmen vom Look her auf. Wenn ich etwas was Zeit habe, plane ich den Videoschwenk mit Fokusanpassung. Da es parfokal ist, kann ich auch während der Videoaufnahme ohne Schärfeverlust zoomen. Und für private Videoclips reicht das voll kommen aus, besser als mit Fokuspumpen und Zahnradgeräuschen. Ein Grund, warum ich auch mit der K-30 noch Videos aufnehme. Die Pentax-Clips mische ich dann mit denen von der Olympus Kamera und vom iPhone. Besser kann man schöne Situationen nicht dokumentieren. Es fällt keinem auf bzw. es interessiert keinen, mit welchem System ich welche Szene aufgenommen habe.

Ich wünsche mir einen Pentax Hybrid-Sucher, der im Live-View Modus das Sensor-Bild zumindest für Videoaufnahmen in den Sucher projiziert. Mit einem verbesserten Videocodec HD, 4K 30fps und Zeitlupe HD 120fps und eben Spiegelreflex für Fotografie wäre das die Hammer-Pentax.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo meine ersten "Gehversuche"
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chr.77
Antworten: 4
Nachbars "Garten" an 20mm (Nachschlag für Juhwie)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 6
Zu Gast bei "Sallos"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Mein Projekt "HUNDE-RUNDE" - wir sind noch unterwegs ;o)
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 77

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz