Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
:ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Ich geb mal meine Erfahrungen zum besten, da ich einen imac 20Zoll von 2010 habe.
Super schöne Farben und so leuchtend, dachte ich, bis ich meine Bilder ausgedruckt habe. Da war nicht mehr so viel übrig von dem guten Bildeindruck auf dem Monitor.
Da meine Partnerin in der Druckvorstufe arbeitet, kam dann ein Eizo Monitor ins Haus.
Und nun sollen sich die Bilder im Vergleich genauso dar wie von Dir beschrieben. Bearbeite ich die Bilder auf dem kalibrierten Eizo passend, wirken sie auf dem Mac nun schon deutlich überzogen.
Auch das Bild von dir ist auf dem Eizo sehr ausgewogen dargestellt, auf dem Mach hat sie dagegen schon einen grünlichen Schimmer um die Augen.
Ob mir das nun so krass auffallen würde wenn ich keinen direkten Vergleich hätte steht auf einem andere Blatt.
Jedenfalls bearbeite ich die Bilder nun nur noch auf dem kalibrierten Monitor, und schau sie auch nur dort noch an.
Und das mit dem Ausdrucken passt auch.
Hoffe es hilft Dir

schönen Abend

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Jens, vielen Dank! Ich hoffe mal, dass die neuen iMacs besser sind.

Laut diesem Test hier (http://www.notebookcheck.com/Test-Apple ... 147.0.html) sollte das Air 55% des sRGB Farbraums abdecken. Stimmt also doch was mit meiner Spyder Pro nicht (mehr)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Nun habe ich gerade eben noch das MacBook Pro 13 Zoll Retina meiner Frau damit gemessen. Das sollte laut Testbereich 96% abdecken. Mein Messgerät kam auf 95%.

Hm... muss der Fehler wo anders liegen. Entweder am Vorgang beim Messen oder eben an den Displays, wobei ich mir letzteres ja gar nicht vorstellen kann...

Ich suche weiter nach der Ursache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Noch ein Update. Gerade den Dell noch mal zurückgesetzt und einen vollständigen Scan unter den gleichen Bedignungen wie gerade eben beim MacBook Pro gemacht. Erneut 81%.

Ich weiß nicht mehr weiter. Und es nervt. Die Frage ist, kann man so was reklamieren? Eigentlich kann es doch keine so große Streuung geben, oder?

Ich tippe ja immer noch auf einen Messfehler, aber ich wüßte nicht, wo der liegen sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Und noch ein Update: MacBook Air noch mal komplett nur gemessen, vorher zurückgesetzt und alle Schritte der Anleitung befolgt. 28%

Na prima. Bei Apple werde ich kaum reklamieren können, da die nicht explizit auf den Farbraum verweisen, so wie ich das sehe.
Dell werde ich aber am Montag schon mal kontaktieren und nachfragen. Die schreiben ja im Datenblatt was von 99% von sRGB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 09:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Die nicht ganz unerwartete Wirkung meines provokanten Statements über Glare-Displays ist eingetroffen...

Es wird Zeit, ein paar verbindende Worte zu finden.

1) Viele Hersteller versuchen mit Hochglanz-Oberflächen die Schwächen der dahinterliegenden Panels auszugleichen.
2) sind die Hochglanzpanels meines Erachtens primär für die Leute interessant, die am Computer häufig Videos ansehen.

Der technische Punkt, der hier im Thread vernachlässigt wird, ist die Graustufenauflösung des Monitors. Die Größe des Farbraums und die richte Lage sind sicher sehr wichtige Punkte, aber eben nicht alles. Das künstliche Hochschrauben des Kontrastes durch die Oberfläche des Frontglases oder auch durch Manipulation des Backlights können einen Monitor mit gutem Farbraum trotzem für Bildbearbeitung disqualifizieren.

Daher ersuche ich, meinen hineingeworfenen "Teufelszeug"-Satz dahingehend zu interpretieren, dass man bei Glare-Display doppelt und dreifach aufpassen muss, ob der Monitor auch wirklich geeignet ist.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Eh du jetzt deinen Monitor reklamierst, würde ich vorher noch ein paar Sachen ausprobieren:

  • Setze deinen Dell Monitor zurück und stelle ihn auf folgende Werte: Helligkeit 24, Rot 100, Grün 99, Blau 100. Die Werte habe ich gefunden.
  • Das Retina deiner Frau zeigt den vollen Farbumfang, ich nehme mal an, dass du das nie kalibriert hast? Lösche bitte mal alle Kalibrierprofile deines Dells und Mackbook Airs und kalibriere dann nochmal.
  • Wenn das nicht funktioniert, deinstalliere bitte mal die Datacolor Software und kalibriere deine Displays mit . Wichtig ist, dass du für deinen Dell die Korrekturmatrix lädst, die du findest. Verzichte bitte bei dieser Kalibrierung dein Weißpunkt auf eine bestimmte Farbtemperatur zu verstellen. Bitte zeige dann auch deine Ergebnisse hier und im Tutorialthread.

Hilfestellungen zur Installation und Kalibrierung mit DisplayCal findest du im Tutorialthread gleich auf der ersten Seite.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank nochmals! Ich habe mir jetzt mal das Programm DisplayCal geladen und einen ersten Testlauf gemacht, ohne das Gerät groß vorher zu verstellen, einfach nur zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.

Jetzt komme ich auf 89% sRGB Raum. Ich weiß nicht, ob ich das noch weiter nach oben bringe und ob man damit zufrieden sein soll.
Die Farbanteile rot/grün/balu kann ich am Bildschirm allerdings vorher nicht verändern.


Am MacBook Air habe ich es zweimal versucht, es konnte aber nie fertig gestellt werden. Lief zwar bis zum Ende, aber ohne Profil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2149
Wohnort: Mecklenburg
[quote="zeitlos"]

@Thomas: Was mich etwas irritiert, Du sagst es gibt keinen Unterschied zwischen dem iMac-Bild und dem Air-Bild? Der iMac-Screen (welches Modell ist es überhaupt?) sollte doch besser sein, oder?
Ob "Glossy" bei Bildbearbeitung gar nicht geht ist für mich noch nicht ganz beantwortet, wenngleich die Tendenz bei mir mittlerweile schon in diese Richitung geht. Aber es gibt durchaus sehr gute Fotografen (die auch in Buchform publizieren), die am iMac nachbearbeiten. Der Bildschirm des iMacs wurde eigentlich schon immer recht gelobt. Da der iMac immer auf meinem Zettel steht (abhängig auch davon, ob Apple den Mini weiterführt) wäre das auch noch eine Frage, die sich mir aufdrängt: Bildbearbeitung dann doch lieber nicht mit dem iMac-Bildschirm weil zu große Nachteile entstehen?


Sorry, dass ich jetzt erst antworte: Ich habe einen iMac 27 Zoll Retina (5K) "late 2014" (das ist die erste Version mit Retina-Display). Natürlich ist dessen Bildschirm signifikant besser als der des MacBook Air. Meine Aussage bezog sich allein auf die farbtreue Darstellung Deines Fotos. Da konnte ich keine krassen Abweichungen feststellen. Dass natürlich der iMac generell besser ist, als das insgesamt eher schlechte Display des MacBook Air, dürfte klar sein. Ich habe den iMac damals vor allem wegen der Auflösung von 5120x2880 Pixel (= 5K) gekauft. Aber obacht: für einen Computermonitor ist das zwar beachtlich, er erreicht aber nicht einmal die Auflösung der K-3 ( 6.016 x 4.000 Pixel). Erst recht nicht der K-1 (7.360 x 4.912 Pixel). Näher ran kommt allerdings kein mir bekannter Monitor. Als ich den neu hatte, merkte ich erst, wie viele unscharfe Fotos auf der Festplatte lagen. Der iMac macht mir immer noch Spaß, die Darstellung der Fotos empfinde ich persönlich als sehr angenehm, das Schwarz ist wirklich schwarz und ich finde auch nicht, dass er besonders spiegelt. Wenn Du allerdings auf absolute Farbtreue Wert legst, ist er nix. Dann solltest Du Dich doch eher bei EIZO & Co. umsehen. Es kommt also darauf an, was Du willst und vor allem was Du auszugeben bereit bist.

Und: Vorher anschauen hilft!
Lieben Gruß
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5 - "Langsam-" statt "Schnellansicht"
Forum: DSLR
Autor: Qniemiec
Antworten: 11
Pentax-User im "Großraum" MS gesucht
Forum: Usertreffen
Autor: Polybaer
Antworten: 7
Ein wenig zu unserem kleinen UT "Blaue Stunde"
Forum: Small Talk
Autor: rdo
Antworten: 8
Bremer "Lichtertreiben"
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Ich war ein wenig "fensterln".
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz