Hannes21 hat geschrieben:
Natürlich provoziert man etwas, wenn man Missstände, Armut, soziale Randgruppen etc. bildlich dokumentiert, aber das ist vielleicht ja auch gut so!
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber… Die Provokation, die du da ansprichst, gilt doch eigentlich nur, wenn es sich um Mißstände, Armut, soziale Randgruppen und dergleichen handelt, die im gesellschaftlichen Bewußtsein nicht verankert sind oder generell geleugnet werden. Das gilt aber für die beiden Bilder, um die es hier konkret geht, nicht. Die rote Lady gehört eher keiner dieser Gruppen an. Sie löst ganz sicher ein Schmunzeln aus, aber das geht eben auch auf ihre Kosten. Es sei denn, sie war einverstanden und amüsiert sich selbst über die Situationskomik, in der sie da erwischt wurde. Das zweite ist zwar aus dem sozialen "Unterschicht"niveau, aber aus keinem, das noch irgend jemanden provoziert (leider). Es ist ein Stück Großstadtrealität.
Nochmal: Ich finde beide Bilder sehr eindrucksvoll und gelungen, und ich weiß, dass ich mich sehr wahrscheinlich nie trauen werde, solche Bilder zu machen. Und trotzdem: Radio Eriwan - siehe oben
