Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2020, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Da wir gestern Abend gemeinsam im Schützenheim ein wenig mit Makros experimentiert haben, und mir die Uhr meines Kameraden in die Hände gefallen ist, und nachdem ferner im HiFi-Thread schon dazu aufgefordert wurde, mal einen Thread über Uhren anzulegen, habe ich gedacht, dass ich das mal übernehme und einen für jeden offenen Sammelthread für Uhren, Uhrwerke und sonstige feinmechanische Gerätschaften eröffne. Zum einen hoffe ich, dass die Idee ankommt, zum anderen hoffe ich, dass der Sammelthread hier in diesem Subforum richtig platziert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, darf er gerne verschoben werden.

Hier mal der bescheidene Anfang: Das Innenleben einer Seiko-Armbanduhr abgelichtet mit dem Pentax 35mm f/2,8 Ltd. nebst Vorbaulinse Makro+10 an der K5-II.

Bild
Datum: 2020-06-27
Uhrzeit: 02:32:31
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1

Bild
Datum: 2020-06-27
Uhrzeit: 02:31:45
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sieht ja schon mal gut aus Rüdiger da werde ich später auch mal mitmachen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
ein Seiko 7S36... sehr zuverlässiges Werk und gut abgelichtet :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2021, 23:03 
Ist das hier der offizielle Uhren-Fred? Ich hab zumindest keinen anderen gefunden.
Dann will ich Euch mal meine heutige Neuanschaffung präsentieren.
Jahrhundertelang hatten Uhren Zifferblätter und Zeiger. Anfang der Siebziger dann erschienen sonderbare Technikspielzeuge auf dem Markt, die keinen einzigen Zeiger mehr hatten, sondern die Zeit als Ziffern präsentierten und viel genauer waren, als ihre historischen Vorbilder.
Damals war ich noch ein Kind, und vielleicht haben mich Digitaluhren deshalb so wahnsinnig fasziniert. Vor allem aber hatte ich kein Geld, schon gar kein Westgeld, und konnte mir daher leider keine der tollen Digitaluhren zulegen, was den Wunsch danach natürlich schmerzhaft verstärkte. Auf mich wirkten diese so andersartigen, neumodischen Dinger wie ein UFO, das aus dem Himmel heruntergeschwebt kommt, seine spinnedürren Beine ausklappt und direkt vor mir auf der Wiese landet.
Heute habe ich das nötige Westgeld, aber leider gibt es keine Digitaluhren mehr.
Gar keine?
Doch! Einige wenige Hersteller produzieren wieder welche, auf den Straßen sieht man junge Leute vermehrt mit Digitaluhren an den Armen, und kurz nach Weihnachten entdeckte ich, dass der mir bereits bekannte Hersteller Timex ein altes Exemplar aus den Achtzigern wieder neu aufgelegt hat. 149 Euro sind zwar ganz schön teuer, aber für eine gebrauchte Markenuhr bei Ebay zahlt man noch viel mehr, obwohl die meisten in sehr schlechtem Zustand sind.
Auf Bildern wirkt sie etwas unförmig, aber am Arm ist sie erstaunlich schlank, ja fast schon elegant.
Und hier ist sie, meine Neuanschaffung:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 08:29 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

ich bin ja seit vielen Jahren ein passionierter Hobby - (Groß-) Uhrmacher. Insofern kann ich zu diesem Thema auch was beisteuern:





Mein "daily rocker":

Bild
#1




Ausschnitt aus einer (selbst gebauten) Skelettuhr:

Bild
#2




Eines der Prunkstücke meiner Sammlung, eine Lyra - Uhr aus der Empire Zeit mit Amanti - Hemmung:


Bild
#3

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 21:21 
Diese Uhr ist einfach nur wunderschön. Ich kann mich gar nicht daran satt sehen.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Heißluftballone/Ballonfahrt
Forum: Sport und Action
Autor: Schraat
Antworten: 34
[Sammelthread] Grenzen des Lichts
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 2
[Sammelthread] Industrieanlagen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 65
[Sammelthread] Vignettierung von APS-C-Objektiven an der K-1
Forum: Objektive
Autor: zenker_bln
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz