Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 179 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2020, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 13:09
Beiträge: 492
Anlässlich des Reformationsjubiläums hat eine Braunschweiger Stiftung eine Gruppe von vier Skulpturen in Auftrag gegeben. Ihr Thema sind vier Grundsätze, in denen Luther seine Theologie zusammen gefasst hat: Solus Christus (allein Christus), sola scriptura (allein durch die Schrift), sola gratia (allein aus Gnade) und sola fide (allein durch Glauben). Näheres hier: https://www.kemenaten-braunschweig.de/5 ... formation/

Der Bildhauer heißt Magnus Kleine-Tebbe. Wenn ich Photos von ihm an sehe, komme ich auf den Gedanken, dass er eine alte Künstler-Tradition pflegt: Er bringt in seinen Werken gerne mal ein Selbstportrait unter.
Er arbeitet figürlich. Seine Werke bieten deswegen nicht weniger Spielraum für Assoziationen. Macht Spaß, die alle zu verfolgen.

Alle Skulpturen stehen in freier Natur, außerhalb des bewohnten Gebiets. Ich nutze einen Kurzurlaub, um sie zu besuchen und natürlich photographisch fest zu halten. Heute war ich bei den beiden ersten. Der bedeckte Himmel kam mir mit dem diffusen Licht sehr entgegen.

Mein erster Besuch war in Hornburg. Voilà: Sola Fide.
(Der Engel hat trotz Taubenvergrämungmaßnahme Kotflügel.)

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Die zweite Station: Sola Gratia bei Groß Denkte.
Seite eins:

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Seite 2:

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 13:09
Beiträge: 492
Teil zwei meiner Rundfahrt.

Solus Christus steht in Bienrode, am Nordrand von Braunschweig.

Der Kopf ist zweigeteilt - rechts ein Gesicht, das in einer Mischung aus Zuversicht und Erwartung in den Himmel sieht, links eine Taube als Symbol für den Geist. Das ganze steht auf dem Stamm eines blühenden Baumes.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3


Meine Lieblingsskulptur ist jetzt Sola Scriptura.
Sie steht auf einem Feld bei Lesse am Westrand von Salzgitter.

Ein auf geschlagenes Buch, ...
Bild
#4

... auf dem Titel ein Mittelding zwischen Schwan und Gans als Sinnbild für die Reformation. (Das ist eine Anspielung auf Johannes Hus, einen theologischen Vorläufer der Reformation. Der Name Hus heißt auf deutsch "Gans". Hus wurde in Konstanz als Ketzer verbrannt. Er soll auf dem Scheiterhaufen voraus gesagt haben, man briete jetzt eine Gans; es würde aber aus der Asche ein Schwan erstehen. - Das wurde später auf Luther gedeutet.)
Bild
#5

Auf dem hinteren Einband Feder und Ohr als Symbole für das geschriebene und gehörte Wort.
Bild
#6

Aus dem geöffneten Buch sieht einen die personifizierte Weisheit an.
Bild
#7

Die Skulptur steht etwas versteckt an einem mit Schilf bewachsenen Graben.
Bild
#8

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 13:09
Beiträge: 492
Ein Tagesausflug nach Hamburg zum studierenden Kind - wegen Schietwedder war St. Petri die einzige Station im Sightseeing-Programm.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2446
 
 
 Schöne Impressionen aus dem sakralen hohen Norden, PanF!
Der Altar hat eine gewisse Verwandtschaft mit dem in der Ludwigsburger Stadtkirche - oder sehe ich das falsch?



Ich hab hier die Orgel aus der Bachkirche in Arnstadt:



   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 13:09
Beiträge: 492
quartax hat geschrieben:
 
 
 Schöne Impressionen aus dem sakralen hohen Norden, PanF!   
 
 


Hey! Danke Dir!

quartax hat geschrieben:
 
 
 Der Altar hat eine gewisse Verwandtschaft mit dem in der Ludwigsburger Stadtkirche - oder sehe ich das falsch?   
 
 


Zumindest habe ich mich an Dein Bild erinnert gefühlt, als ich den In Hamburg gesehen habe. 8-)

quartax hat geschrieben:
 
 
 Ich hab hier die Orgel aus der Bachkirche in Arnstadt:   
 
 


Das ist ja auch ein nettes kleines Orgelchen, und bei nicht unkomplizierter Beleuchtung sauber ein gefangen! Ich summe ein Fugenthema vor mich hin, auch wenn es nach HH gehört: https://www.youtube.com/watch?v=4vvJgBh0IlQ
Der apokryph überlieferte Text dazu: "Das Kaffeewasser kocht, das Kaffeewasser kocht, de-her Kessel pfeift, das Kaffeewasser kocht ... "

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2446
 
 
 Danke, PanF, für Lob und Musik (die ja gewiss öfters von dem Örgelchen zu hören sein dürfte).

Mir imponieren in Kirchen immer wieder auch die Gewölbe. Zum einen das Zusammenspiel von statischen Notwendigkeiten einerseits, und sakraler Ausschmückung andererseits; zum anderen muss man sich klarmachen, unter welchen Bedingungen diese Bauwerke entstanden sind (keine Computersimulationen zur Planung, keine TÜV-geprüften Gerüstaufbauten, von Kränen etc. ganz zu schweigen).

Hier mal drei Beispiele:



#1 Onze-Lieve-Vrouwekerk, Brügge




#2 Dorfkirche, Sizilien





#3 St. Marien, Güstrow
   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 22:53 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:58
Beiträge: 1201
quartax hat geschrieben:
 
 
 ...
Mir imponieren in Kirchen immer wieder auch die Gewölbe. Zum einen das Zusammenspiel von statischen Notwendigkeiten einerseits, und sakraler Ausschmückung andererseits; zum anderen muss man sich klarmachen, unter welchen Bedingungen diese Bauwerke entstanden sind (keine Computersimulationen zur Planung, keine TÜV-geprüften Gerüstaufbauten, von Kränen etc. ganz zu schweigen)
...
   
 
 


Da stimme ich dir zu 100% zu! Deine Gewölbebilder untermauern das sehr schön.
Insbesondere #3 finde ich - auch hinsichtlich der Beleuchtung - sehr gelungen.

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 20513
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
quartax hat geschrieben:
Mir imponieren in Kirchen immer wieder auch die Gewölbe. Zum einen das Zusammenspiel von statischen Notwendigkeiten einerseits, und sakraler Ausschmückung andererseits; zum anderen muss man sich klarmachen, unter welchen Bedingungen diese Bauwerke entstanden sind (keine Computersimulationen zur Planung, keine TÜV-geprüften Gerüstaufbauten, von Kränen etc. ganz zu schweigen)...
... das fasziniert mich mich auch immer wieder- schon erstaunlich mit welch *einfachen Hilfsmitteln* dies alles erstellt wurde- von den Todesopfern gar nicht zu reden :ichweisswas: :nono:
... eine sehr schön umgesetzte Dokumentation Christoph :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 20513
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
 
 
 ... *Erbarmen*... 8-)


Bild
   
 
 

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 19:21 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:58
Beiträge: 1201
 
 
 "Bekrönung" der barocken Kanzel (1710) im spätgotischen Grazer Dom

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3
   
 
 

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 179 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Wildlife Halsbandsittiche
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 8
[Sammelthread] Blumen-Felder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 9
[Sammelthread] Gran Canaria
Forum: Reisefotografie
Autor: fzeppelin
Antworten: 10
[Sammelthread] DRI
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 0
[Sammelthread] HiFi
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 204

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz