Mo 27. Jan 2020, 13:52
Fr 31. Jan 2020, 19:23
Do 20. Feb 2020, 20:49
Schöne Impressionen aus dem sakralen hohen Norden, PanF! Der Altar hat eine gewisse Verwandtschaft mit dem in der Ludwigsburger Stadtkirche - oder sehe ich das falsch? Ich hab hier die Orgel aus der Bachkirche in Arnstadt: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** | ||
Fr 21. Feb 2020, 20:06
quartax hat geschrieben:
Schöne Impressionen aus dem sakralen hohen Norden, PanF!
quartax hat geschrieben:
Der Altar hat eine gewisse Verwandtschaft mit dem in der Ludwigsburger Stadtkirche - oder sehe ich das falsch?
quartax hat geschrieben:
Ich hab hier die Orgel aus der Bachkirche in Arnstadt:
So 23. Feb 2020, 21:23
Danke, PanF, für Lob und Musik (die ja gewiss öfters von dem Örgelchen zu hören sein dürfte). Mir imponieren in Kirchen immer wieder auch die Gewölbe. Zum einen das Zusammenspiel von statischen Notwendigkeiten einerseits, und sakraler Ausschmückung andererseits; zum anderen muss man sich klarmachen, unter welchen Bedingungen diese Bauwerke entstanden sind (keine Computersimulationen zur Planung, keine TÜV-geprüften Gerüstaufbauten, von Kränen etc. ganz zu schweigen). Hier mal drei Beispiele: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #1 Onze-Lieve-Vrouwekerk, Brügge *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #2 Dorfkirche, Sizilien *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #3 St. Marien, Güstrow | ||
So 23. Feb 2020, 21:53
quartax hat geschrieben:
...
Mir imponieren in Kirchen immer wieder auch die Gewölbe. Zum einen das Zusammenspiel von statischen Notwendigkeiten einerseits, und sakraler Ausschmückung andererseits; zum anderen muss man sich klarmachen, unter welchen Bedingungen diese Bauwerke entstanden sind (keine Computersimulationen zur Planung, keine TÜV-geprüften Gerüstaufbauten, von Kränen etc. ganz zu schweigen)
...
Mo 24. Feb 2020, 07:05
... das fasziniert mich mich auch immer wieder- schon erstaunlich mit welch *einfachen Hilfsmitteln* dies alles erstellt wurde- von den Todesopfern gar nicht zu redenquartax hat geschrieben:Mir imponieren in Kirchen immer wieder auch die Gewölbe. Zum einen das Zusammenspiel von statischen Notwendigkeiten einerseits, und sakraler Ausschmückung andererseits; zum anderen muss man sich klarmachen, unter welchen Bedingungen diese Bauwerke entstanden sind (keine Computersimulationen zur Planung, keine TÜV-geprüften Gerüstaufbauten, von Kränen etc. ganz zu schweigen)...
So 1. Mär 2020, 08:36
... *Erbarmen*... ![]() ![]() | ||
So 1. Mär 2020, 18:21
"Bekrönung" der barocken Kanzel (1710) im spätgotischen Grazer Dom![]() #1 ![]() #2 ![]() #3 | ||
Mo 2. Mär 2020, 06:01
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz