Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Von unserer diesjährigen Toskanarundreise.
Die 'Chiesa di San Michele in Foro' in Lucca

 
 
 Bild   
 
 

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 789
Ein paar Tage im sakralen Leipzig.
Ich habe auf der Straße immer mal wieder ein paar Melodien von Bach vor mich hin gepfiffen und gehofft, dass jemand das erkennt. Umsonst! Vielleicht hätte ich es mit Rosenmüller oder Schein probieren sollen. Bach war ja zu seiner Zeit eher wenig beliebt.
Wie auch immer, ich habe am Anfang einen Bogen um die Thomaskirche gemacht, weil ich dachte: Was hat der Bau mit der Musik zu tun, die du in dir trägst?
Dann war ich doch drin, und es war ein Gänsehaut-Erlebnis. Hätte ich nicht erwartet.

Das Grab, in dem seit Kriegsende die Knochen beigesetzt sind, die man hoffentlich korrekt als Bachs identifiziert hat:

Bild
#1

Während der Wanderschaft durch die Kirche hat ein (wie ich vermute:) Student Präludium und Fuge e-moll auf der Orgel geübt. Eins meiner Lieblingsstücke ( https://www.youtube.com/watch?v=F1Yjsh9p3Eg ). Leider war vor dem Schlussakkord seine Übungszeit um, und er hat einfach ab gebrochen. Na, gut, musste ich den Rest für mich allein summen und brauchte meine nicht ganz so bachbegeisterten Kollegen nicht mehr so lange warten zu lassen.

Bild
#2

Bild
#3

Kurz vor der Abfahrt ein Info-Termin bei der Leipziger Bahnhofsmission. Es gab ein Gespräch darüber, wie sie sich da ab mühen, den vielfältigen Erscheinungen von Armut und Not zu begegnen und meistens nicht mehr bewirken als den Stress etwas zu mildern. Aber das wenige, das möglich ist, tun sie immerhin. Im Konferenzraum ein Tisch mit Plastikblume, Spendenbüchse, NT, Infoblättern, Kerze; darüber an der Wand ein auch nicht besonders kunstvolles Kreuz, die Wandfarbe bräuchte eine Auffrischung, und trotzdem war dieses Ensemble sakraler, also von stärkerer Ausstrahlung als manches andere. Gänsehaut Nr. zwei.

Bild
#4

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 789
Hodu hat geschrieben:
Von unserer diesjährigen Toskanarundreise.
Die 'Chiesa di San Michele in Foro' in Lucca



Was für ein schöner spannungsvoller Bildaufbau! Dazu die gekonnte Belichtungssteuerung - :2thumbs:

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2019, 10:28 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:58
Beiträge: 1569
 
 
 Die christliche Frohbotschaft vermittelt sich Außenstehenden manchmal auf schwer verständliche Art: Heiliger Sebastian an einem Pfeiler im Wiener Stefansdom

Bild
   
 
 

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2019, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
g.a.p hat geschrieben:
Die christliche Frohbotschaft vermittelt sich Außenstehenden manchmal auf schwer verständliche Art: Heiliger Sebastian an einem Pfeiler im Wiener Stefansdom..
... der ist aber auch wirklich heftig gespickt xd 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
 
 
 KathKirche-Münster Unserer Lieben Frau- Lindau

Bild
   
 
 

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2019, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3468
 
 
 Altar der Stadtkirche in Ludwigsburg:


   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2020, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3468
 
 
 Sankt Maria zur Wiese in Soest:


   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2020, 04:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... und schon wieder ging ein Posting unbemerkt an mir vorüber :yessad: :ka:

quartax hat geschrieben:
Altar der Stadtkirche in Ludwigsburg:..
... schlicht und einfach :ja: - wunderbar umgesetzt Christoph :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Sakrales
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2020, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 789
Anlässlich des Reformationsjubiläums hat eine Braunschweiger Stiftung eine Gruppe von vier Skulpturen in Auftrag gegeben. Ihr Thema sind vier Grundsätze, in denen Luther seine Theologie zusammen gefasst hat: Solus Christus (allein Christus), sola scriptura (allein durch die Schrift), sola gratia (allein aus Gnade) und sola fide (allein durch Glauben). Näheres hier: https://www.kemenaten-braunschweig.de/5 ... formation/

Der Bildhauer heißt Magnus Kleine-Tebbe. Wenn ich Photos von ihm an sehe, komme ich auf den Gedanken, dass er eine alte Künstler-Tradition pflegt: Er bringt in seinen Werken gerne mal ein Selbstportrait unter.
Er arbeitet figürlich. Seine Werke bieten deswegen nicht weniger Spielraum für Assoziationen. Macht Spaß, die alle zu verfolgen.

Alle Skulpturen stehen in freier Natur, außerhalb des bewohnten Gebiets. Ich nutze einen Kurzurlaub, um sie zu besuchen und natürlich photographisch fest zu halten. Heute war ich bei den beiden ersten. Der bedeckte Himmel kam mir mit dem diffusen Licht sehr entgegen.

Mein erster Besuch war in Hornburg. Voilà: Sola Fide.
(Der Engel hat trotz Taubenvergrämungmaßnahme Kotflügel.)

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Die zweite Station: Sola Gratia bei Groß Denkte.
Seite eins:

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Seite 2:

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachlese 52er / Sammelthread
Forum: Offene Galerie
Autor: Martin Hüttmann
Antworten: 73
[Sammelthread] Wassertürme
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ronny_mueller
Antworten: 10
[Sammelthread] Motocross
Forum: Sport und Action
Autor: Anonymous
Antworten: 9
[Sammelthread] Lightpainting
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 85
[Sammelthread] Regen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: regentag
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz