@Lutz: schöne Motive, die Körnigkeit stört auch nicht weiter. Etwas schade finde ich gerade im zweiten Bild, dass die dunklen Konturen etwas absaufen. Die Sonnenbrillen des Hauptobjektes verschmilzt komplett mit der Mütze und macht den Gesichtsausdruck des Mannes daher für mich uninteressant. Ein wenig Kontrast und Helligkeit in den dunkelen Schatten würde das Bild für mich stärker machen.
habe mal aus dem RAW nochmal neu beschnitten, mit Silver Effex um das Gesicht aufgehellt, aber das Bild nicht insgesamt großartig gefiltert und Kodak Tri-X 400-Filter angewendet.
Lutz, mir persönlich gefällt die Ausbelichtung nun wesentlich besser. Die Person im Vordergrund ist nun gut belichtet und man kann selbst im Hintergrund noch Details im Schaufenster erkennen. Ich persönlich hätte das Bild eher etwas mehr beschnitten und nicht weiter gefasst, wie du das im zweiten Bild gemacht hast. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich habe gerade den Beschnitt links in der Mitte des Baumstammes, rechts auch den Baumstamm (die Bank mit der Frau komplett weg) und unten ohne helle Bordsteinlinie probiert. Interessanterweise entsteht dann plötzlich eine Beziehung zwischen den beiden sitzenden Männern!