Hallo Holger,
was sind für Dich "Frankfurter"? - Das habe ich leider nicht ganz verstanden...
FRA ist doch der grösste Flughafen Deutschlands, und ein internationales Drehkreuz! Dort landen und starten internationale Airlines, die man in "Köln-Bonn" doch niemals zu sehen bekommt!
In meiner inzwischen doch einige Jahre zurückliegenden "planespotting-Phase" war ich 2 x in FRA, und
mindestens 10 x in AMS. Dort immer im Sommer über's Wochenende. Um spätestens 05:00 h an bestimmten Landebahnen, um die ankommenden Interkontinentalflüge zu erleben. Ab spätestens 09:00 h war das vorbei, also weiter zum Flughafen-Gebäude mit seinen zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten: Frische Brötchen, Kaffee (!), frisches Obst und Käse! Dann rauf auf die (kostenlose) und sehr gute Besucher-Terrasse, um zu frühstücken; danach dann von dort in aller Ruhe Fotos von vielen exclusiven Maschinen, die dort an den Terminals "rumstanden"... - spätestens mittags ging's dann auf nach Noordwijk ans Meer! Wenn man (nach einer Abkühlung in der Nordsee, drei Stunden Sonnenbad und einem leckeren Matjes-Brötchen) dann weiterfotografieren wollte, ist man wieder nach AMS zurückgefahren, denn ab 17:00 h "fliegen die dicken Brummer wieder ab"... Ende so gegen 19:00, spätestens 20:00 h. Dann zurück in die "City of Amsterdam", wo man den Abend und die Nacht doch ziemlich gut verbringen kann...
- Als "planespotter" steht man natürlich um spätestens 05:00 h wieder an der Bahn!
DAS verbinde
ich ganz persönlich mit "planespotting"... - und ich erlaube mir auch zu sagen, dass ich in dieser Zeit auch ein paar ziemlich gute Aufnahmen hinbekommen habe! (meine 5 Fotos bei "Airliners.net" rufe ich hier NICHT auf!).
- "Gute Zeit" = "Gute Fotos!"
* * *
Dass Dir "der Blick fehlt"..., das glaube ich
NICHT!
- Ich finde vielmehr jedes von Dir hier gezeigte Foto mindestens gut!
Ich habe nach jetzt rund vierzig Jahren ununterbrochen aktiver Fotografie sicher meine ganz eigene Sicht auf fotografische Dinge; und "bewerte" vielleicht auch anders als Andere. Darüber mag man gerne fachsimpeln, und gerne auch anderer Meinung sein. Aber ich äußere mich immer ehrlich. Und wenn ich sage, dass ich etwas "gut" finde, dann ist das für mich auch "gut"!
- Selbst bin ich übrigens UNFÄHIG, z. B. Fotos in der Größe wie von Dir hier regelmäßig eingestellt, vorzeigen zu können. In solchen Dingen völlig unerfahren, gilt für mich hier "1024 x 768"... - und ich denke mir: Dann lasse ich das doch einfach...
Herzlichen Gruß!