Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Sammelthread] Leuchttürme der Welt
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 11:32
Beiträge: 244
Wohnort: rechts von BHV
Moin,

als Nordlicht mußte ich feststellen, daß es anscheinend noch keinen Thread zu diesen schönen Bauwerken gibt.
Deshalb wollen wir das jetzt mal ändern ;)
Schön wäre immer nur einen Leuchturm zu zeigen und neben dem Namen vielleicht noch ein paar Details der Geschichte zu erwähnen ( insbesondere bei den Auswärtigen ).

Ich starte auch gleich mal mit einem aktuellen Bild aus dem am Samstag zu Ende gegangenen Dänemark Urlaub:

Leuchtturm Skagen ( der graue Turm )

In Betrieb genommen im Jahr 1858. Mit 46m Höhe der zweithöchste Leuchtturm Dänemarks.
Soll die Schiffe vor der Landzunge "Grenen" ( hier treffen Nord- & Ostsee aufeinander ) warnen.
Wird auch heutzutage noch von bis zu 7 Leuchtturmwärtern betrieben.

Bild
Datum: 2013-10-11
Uhrzeit: 13:09:32
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Viele Grüße

Thorsten

See you at flickr
Sportbilder unter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Ja da sag ich mal Hallo!
Welch' ein Zufall, gerade habe ich mich in diesem Forum angemeldet und als Avatar - einen Leuchttum gewählt, wie ihr seht. Also stelle ich das Foto doch hier mal in groß (und OOC) ein.

Leuchtturm von Pafos

Dieser Leuchtturm steht in Pafos (Paphos) auf Zypern. Aufgenommen habe ich ihn in meinem diesjährigen Sommerurlaub. Das Besondere an diesem Leuchtturm ist seine Lage unmittelbar am archäologischen Park, der Ausgrabungsstätte einer alten römischen Siedlung. Das ergibt einen interessanten Kontrast, im Vordergrund sieht man die Sitzreihen des römischen Amphitheaters und direkt dahinter wurde der Turm gebaut. Entstanden ist er während der britischen Kolonialzeit.


Datum: 2013-08-24
Uhrzeit: 13:03:35
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2154
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Gute Idee
Da habe ich auch einiges anzubieten ;)

Bild
Ca. 50 km von Bremerhaven entfernt, mitten in der Wesermündung, liegt
der Leuchtturm Roter Sand. Fast 80 Jahre lang, von 1885 bis 1964, war er
eines der wichtigsten Seezeichen an der deutschen Nordseeküste. Als
seine Funktion durch den vollautomatischen Leuchtturm "Alte Weser"
ersetzt wurde, verließ das letzte mal eine Besatzung von
Leuchtturmwärtern den Roten Sand.
Inzwischen wurde der Turm, als eines der wichtigsten technischen
Denkmäler an der Küste (wer kennt die Silhouette nicht?), unter
Denkmalschutz gestellt und von der Stiftung "Rettet den Leuchtturm Roter
Sand" und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in langjähriger
liebevoller Arbeit restauriert und wieder "seefest" gemacht.


Bild
Eines der Wahrzeichen Bremerhavens

Der älteste Festland-Leuchtturm an der Nordseeküste ist noch heute in Betrieb und sicherlich einer der schönsten Leuchttürme überhaupt.
Er wurde 1853 von Simon Loschen erbaut, dem Architekten der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche.
Der Leuchtturm ist eine gelungene Synthese aus Bauformen der norddeutschen Backsteingotik und Zugeständnissen an die Anforderungen des technischen Zeitalters.
Unterhalb des Leuchtturms befindet sich die Schleuse zur Einfahrt in den Neuen Hafen.
Heiratswillige haben die Möglichkeit, auf dem Leuchtturm in den Hafen der Ehe zu starten.

Bild

Der einzige Leuchtturm mit Nebelglocke

Bremerhaven ist eine Hafenstadt und als diese wird ihr äußeres Erscheinungsbild natürlich durch Leuchttürme geprägt.
Der nördlichste Turm steht südlich der Einfahrt zur Kaiserschleuse, die zum Kaiserhafen und Verbindungshafen führt.
Es ist das Leuchtfeuer „Kaiserschleuse Ostfeuer”, der vom Volksmund „Pingelturm” genannt wird.
Seine Architektur ist sehr reizvoll und mit seiner außen angebrachten Nebelglocke ist er ein richtiges Unikum.
Die Glocke ist im übrigen bei Nebel immer noch in Betrieb und schlägt dann viermal schnell aufeinander.
Der Leuchtturm ist in seiner ganzen Erscheinung einfach unverwechselbar.
Das ca. 15 m hohe aus dem Jahre 1900 stammende rote Backsteingebäude des Hafenbaumeisters Rudloff ist am Deich schon aus der Ferne zu erkennen.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 11:32
Beiträge: 244
Wohnort: rechts von BHV
Und noch ein heimisches Bauwerk:

Leuchtturm Helgoland

In einem ehemaligen Flakturm erbaut ( der Vorgänger wurde im Krieg zerstört ) ist der Helgoländer Turm heute der Turm mit dem stärksten Lichtfeuer in Deutschland ( Reichweite bis zu 28 Seemeilen ).

Bild
Datum: 2011-11-30
Uhrzeit:T19:19:22+01:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 28.13mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-r

_________________
Viele Grüße

Thorsten

See you at flickr
Sportbilder unter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2397
Wohnort: Chemnitz






Bild

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
Leuchtturm auf Hiddensee :)
Bild

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Leuchtürme hab ich keine dafür darf ich ja eure bestaunen
und die gefallen mir.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3123
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Der Büsumer Leuchtturm und sein musealer Vorgänger ')





_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 653
Der Hörnumer Leuchtturm auf der schönen Insel Sylt, einem meiner Lieblingsfleckchen überhaupt :ja:

Zur Geschichte etc. habe ich leider gerade nichts auf Lager, kann aber bei Bedarf gerne etwas nachliefern ;)

Das Bild ist ooc und ein Ausschnitt, da ich zu dem Zeitpunkt "nur" das kleine Kit besaß und der "Zoomfaktor" somit begrenzt war ;)

Bild
Datum: 2013-05-09
Uhrzeit: 16:25:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 55mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 13:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 7988
Sehr schöne Idee dieser Thread. Ich habe da auch so einiges auf der Platte. Beginnen will ich mit einem meiner absoluten Lieblingsplätze, Beachy Head in England bei Eastbourne. Man kann dort hervorragend über die weißen Klippen wandern und der Leuchtturm, der 1902 in Betrieb ging und mittlerweile zwar reduziert aber immer noch im Dienst ist, hat auch eine Rolle im Film Quadrophenia der Who gespielt. Vor gar nicht so langer Zeit hat eine Privat-Initiative die notwendigen 27000 Pfund für einen neuen Anstrich zusammengebracht, nachdem der Betreiber den Leuchtturm nicht mehr streichen wollte.

Angus

Bild
Datum: 2010-04-04
Uhrzeit: 18:48:20
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 285mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#1

Bild
#2

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Terrarium - Kleine Welt ganz groß
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: H70334
Antworten: 20
Sommergewitter oder die Welt am Abgrund
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jezebel
Antworten: 17
Frühling in den Gärten der Welt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 5
[Sammelthread] Wasservögel
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 843
[Sammelthread] Lightpainting
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 62

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum