Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 732
Wirklich schönes Teil, die Brücke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 660
Wohnort: Hirschbach
Ein schöner Thread! Der wird sich bestimmt bald stark füllen.

@Ernst. Deine Hausbrücke gefällt mir übrigens sehr. Bei uns in Thüringen gibt es in Buchfahrt auch eine schöne Hausbrücke. Wenn ich da mal wieder in der Nähe bin, muss ich unbedingt mal Fotos machen.

Vorher von mir hier als Nebenprodukt von meiner Pilzsuche am 27.08.2017 der Blick nach oben auf die A73-Brücke bei Hirschbach. Fand ich auch interessant. So kennt man ja die Brücke sonst auch nicht, wenn man nur oben "drüber rauscht".

Bild
Datum: 2017-08-27
Uhrzeit: 13:39:10
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 8172
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Carl Bremme hat geschrieben:
Wirklich schönes Teil, die Brücke
.... ist für mich nur schade dass ich (bis auf das Bild aus 100m Entfernung) von der Südseite nichts zeigen kann :(

Jens_S hat geschrieben:
Ein schöner Thread! Der wird sich bestimmt bald stark füllen. ............Bei uns in Thüringen gibt es in Buchfahrt auch eine schöne Hausbrücke. Wenn ich da mal wieder in der Nähe bin, muss ich unbedingt mal Fotos machen.
...... das hoffe ich doch :ja:
Deine jetzige Brückenansicht erinnert mich an die A61- Talbrückenkonstruktion in unmittelbarer Nähe meines ehemaligen Heimatortes bei Worms-Pfeddersheim ') -
Wurde von unserer Dienststelle geplant und ich habe sie, noch zu Analogzeiten, u.a. auch in dieser Perspektive dokumentiert ')

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 8172
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Eine wie ich finde recht schöne Kabelhängebrücke- befindet sich in Langenargen und ist lt. die drittälteste Hängebrücke Deutschlands.

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

#6
Bild

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 974
Wohnort: Wilhermsdorf
Die Pfahlbauten in Unteruhldingen am Bodensee (Museum und UNESCO-Weltkulturerbe)

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 1892
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
eine kleine "Seebrücke" in Ystad (Schweden), die Bohlen und Bänke sind "sponsored by" Firmen, Geschäftsleuten, Bürgerinnen und Bürger.....


_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

und auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 190
Uralte Steinbrücke "Svede Bro" von anno 1832, Øye im Norangsdalen, Møre og Romsdal, Norwegen,
mit dem Store Smørskredtind (1631m) hoch über dem engen Tal.
Bild

_________________
Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1182
Wohnort: Cuxhaven
Da habe ich noch dieses Bild von der Brücke über den Saltstraumen/NO


_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 384
Meine Lieblingsbrücke: die alte Wintersdorfer Eisenbahnbrücke der ehemaligen Bahnlinie Rastatt - Roeschwoog (Frankreich) über den Rhein.

Erbaut im Jahr 1895 als Teil der strategische Eisenbahn zum schnelleren Aufmarsch gegen Frankreich doppelgleisig erbaut (zu dem Zeitpunkt war das Elsass deutsch). Nach dem ersten Weltkrieg wurde auf deutscher Seite im Zuge der Reparationsleistungen das zweite Gleis zwischen der Brücke und Rastatt entfernt und nie mehr aufgebaut. Zu Beginn des zweiten Weltkriegs sprengten französische Truppen die Brücke, der Wiederaufbau erfolgte in den Jahren 1941/1942 durch die deutschen Truppen, um die Brücke dann Ende 1944 im Zuge des Befehls "Verbrannte Erde" erneut zu sprengen. Der Wiederaufbau erfolgte 1949 durch die französische Militärregierung erneut zweigleisig, jedoch wurde nur noch ein Gleis in Betrieb genommen; die andere Seite wurde hergerichtet, um mit Kraftfahrzeugen die Brücke überqueren zu können. Ab 1954 finanzierte die NATO die Brücke mit dem Ziel, die Brücke innerhalb von 48 Stunden zweigleisig befahrbar zu machen; diesmal natürlich mit Aufmarschrichtung von West nach Ost. Der reguläre letzte Zugverkehr erfolgte im Jahr 1966, seither verkehren ausschließlich Kraftfahrzeuge über diese Brücke (die Schienen liegen jedoch noch, die Rillen sind aber verfüllt). Seit 1998 hat die NATO aufgrund des Endes des Kalten Kriegs das Interesse an der Brücke verloren und das Land Baden-Württemberg ist für den Erhalt der Brücke zuständig.

Zwei erwähnenswerte Besonderheiten gibt es noch zu dieser wunderschönen Brücke zu sagen:

1) Obwohl die Brücke auf der Gemarkung Iffezheim liegt, wurde sie aufgrund der Nähe zu Wintersdorf immer schon als "Wintersdorfer Brücke" bezeichnet (was die Iffezheimer großzügig dulden)

2) Der rechteckige Brückenteil (auf der deutschen Seite) kam erst im Zuge des Baus der Staustufe Iffezheim im Jahr 1975 dazu und wurde ebenfalls zweigleisig ausgelegt; auf diesen Schienen fuhr jedoch noch nie ein Zug (eigentlich "Gott sei Dank"!). Die Schifffahrt geht seither unter diesem neuen Brückenteil hindurch, unter dem alten Brückenteil gelangt man nur noch zu den Wehrfeldern oder unmittelbar hinter der Brücke in den Yachthafen Baden-Baden (auf französischem Boden).

Das Bild zeigt die Brücke bei untergehender Sonne im Juni 2017

Bild

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 17:34 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 16:06
Beiträge: 9
Die TitanRT-Hängebrücke im Harz an der Rappbodetalsperre mit einer Länge von 458 Metern.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] HDR ADV ooc
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 194
[Sammelthread] Rot
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 58
[Sammelthread] Aus dem Zoo
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 198
A7 AB-Brücken-Bilder zum 2ten
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Sieben-Brücken Weg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Okular
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum