Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 105  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2019, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Feb 2019, 20:02
Beiträge: 390
Wohnort: Erzgebirge
Nichts


Zuletzt geändert von Spinnradelli am Sa 12. Mär 2022, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8592
Wohnort: CH
Es dampft und keucht.
Kenn ich.
Supi 8-)
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 12:35 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
ErnstK hat geschrieben:
... ja- sehr schön umgesetzte Aufnahme :ja: :thumbup: ... hätte der Lokführer/Heizer noch die entsprechende Kappe auf wäre es für mich perfekt xd 8-)

NG
Ernst


Vielleicht ist es nur ein Führerstand-"Mitfahrer"? Für das reguläre Fahrpersonal sind Schutzkappen normalerweise Pflicht (zumindest in Deutschland).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2019, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Pixelmaniac hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
... ja- sehr schön umgesetzte Aufnahme :ja: :thumbup: ... hätte der Lokführer/Heizer noch die entsprechende Kappe auf wäre es für mich perfekt xd 8-) vielleicht ist es nur ein Führerstand-"Mitfahrer"? Für das reguläre Fahrpersonal sind Schutzkappen normalerweise Pflicht (zumindest in Deutschland).
... das mag schon sein bei der DB :ja:
... aber die Harzer Schmalspurbahn gehört ja der Interessengemeinschaft *Harzer Schmalspurbahnen* e.V. und da dürfte es sich um einen der beiden offiziellen Bediensteten dieser Interessengemeinschaft handeln :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2019, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Vielleicht ist ihm ja das Kappel vom rasanten Fahrtwind davon geweht :hat:

Bild


Euch allen ein schönes Wochenende :wink:
Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2019, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Feb 2019, 20:02
Beiträge: 390
Wohnort: Erzgebirge
Nichts


Zuletzt geändert von Spinnradelli am Sa 12. Mär 2022, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2019, 05:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... mir ging es nur darum dass die Harzer mit der DB nix zu tun hat....Vorschriften und das Drumherum interessieren mich eigentlich recht wenig...
... hab mir meine Anmerkung zur HSB ja nicht aus den Fingern gesogen sondern auf deren Seiten erlesen> https://www.hsb-wr.de/Unternehmen/Fuhrpark/....

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2019, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:06
Beiträge: 829
Wohnort: Duisburg
218 105-5 der NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH vor dem Westfalendampfsonderzug von Goch nach Königswinter kurz vor Krefeld heute Morgen.
Dafür stellt man sich nach der Nachtschicht gerne mal den Wecker :warten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Allen ein schönen 3.Advent.
Gruß Holger

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2019, 14:37 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
ErnstK hat geschrieben:
... mir ging es nur darum dass die Harzer mit der DB nix zu tun hat....Vorschriften und das Drumherum interessieren mich eigentlich recht wenig...
... hab mir meine Anmerkung zur HSB ja nicht aus den Fingern gesogen sondern auf deren Seiten erlesen> https://www.hsb-wr.de/Unternehmen/Fuhrpark/....

NG
Ernst


Der Link funktioniert leider nicht. Aber ich wollte auch gar nicht auf unterschiedliche Vorschriften zwischen DB und privaten Betreibern hinaus, und nur, weil ich einmal an einem sog. "Dampflok-Seminar" teilgenommen habe, bin ich nicht auf das Thema spezialisiert. Ich dachte nur, daß es da allgemeingültige Arbeitsplatzvorschriften für Dampflokführerstände geben könnte (wie z.B. eine Helmpflicht wie für Motorradfahrer). Auch wir Seminarteilnehmer bekamen damals als Grundausstattung für unsere Mitfahrten jockeyähnliche Hartschalen-Käppies, die wir aufsetzen mußten.

Jedenfalls war der unbedeckte Kopf im Fenster eines Dampflokführerstandes derart ungewohnt, daß es beim Betrachten für Aufsehen sorgte.....

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2019, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2373
Wohnort: Hirschbach
Ach, Kappe hin oder her - egal. Die Fotos, die Norbert von der 99 7240-7 gemacht hat, gefallen mir jedenfalls wirklich gut. Und ja, ohne Mütze/ Kappe sieht man selten.

Bei uns ist diese Wochenende Rennsteigbahnhofsfest. Zu diesem Anlass pendelt heute und Morgen ein Sonderzug zwischen Themar über Schleusingen zum Rennsteigbahnhof und zurück. Ich habe den Zug zwischen Schleusingen und Themar heute ein Stück begleitet. Gezogen von der 94 1538 war er unterwegs. Anbei ein paar Bilder.

Bild #1 - Einfahrt in Schleusingen bei ungemütlichem Nieselwetter, hier kurz vor dem Bahnhof
Bild
#1

Bild #2 - Der Lokführer schaut auf den gleich kommenden Bahnübergang
Bild
#2

Bild #3 - Im Bahnhof Schleusingen
Bild
#3

Bild #4 - Das Zugende
Bild
#4

Bild #5 - Bahnübergang vor Kloster Veßra
Bild
#5

Bild #6 - Einfahrt in den Bahnhof Themar
Bild
#6

Bild #7 - Bahnhof Themar
Bild
#7

Bild #8 - Die Lok wird umgesetzt. Die Rückfahrt zum Rennsteigbahnhof wird vorbereitet.
Bild
#8

Bild #9 - 94 1538 im Bahnhof Themar
Bild
#9

Bild #10 - Angekoppelt für die Rückfahrt
Bild
#10

Und hier endet meine kleine Serie. Allen noch ein schönes 3. Adventswochenende!

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 105  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Pro- und Contra Thread
Forum: Offene Galerie
Autor: Malte
Antworten: 3
Methoden und Programme zur Schärfung (Mitmach-Thread)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: waldbaer59
Antworten: 17
Mein 560er Foto Thread
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: XiYi
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz