Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Freiherr fliegt wieder
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 17:21 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

anlässlich des Flugtages des Segelflugvereins Arnbruck - das liegt im Zellertal im Bayerischen Wald - kam mir ein Nachbau des berühmten Richthofen - Dreideckers vor die Linse. Über Euere Meinungen würde ich mich freuen.


Datum: 2016-08-15
Uhrzeit: 16:26:02
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Beste Grüße aus'm Woid

Erich

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Freiherr fliegt wieder
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Gefällt mir gut! Oben etwas mehr Luft wäre aber schön, der rechte Flügelteil stößt fast oben an. Dabei ist auch die Frage, ob man dann den Flügel gleich parallel zum Rand ausrichtet.

Hast Du noch eine Version mit richtig Luft nach oben? Das wäre für die Führung des Betrachters gut. Evtl. auch mal im Hochformat antesten, wenn Du noch was zum Probieren hast.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Freiherr fliegt wieder
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 17:27 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Uuups, da habe ich das Bild wohl an der falschen Stelle eingefügt. Ich wollte eigentlich zu den Plainspottern. Ich bitte bei Gelegenheit einen der Mods um Korrektur. Danke und

beste Grüße,

Erich

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Freiherr fliegt wieder
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
':-\ Aha ...

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Freiherr fliegt wieder
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 17:36 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

Juhwie hat geschrieben:
Gefällt mir gut! Oben etwas mehr Luft wäre aber schön, der rechte Flügelteil stößt fast oben an. Dabei ist auch die Frage, ob man dann den Flügel gleich parallel zum Rand ausrichtet.

Hast Du noch eine Version mit richtig Luft nach oben? Das wäre für die Führung des Betrachters gut. Evtl. auch mal im Hochformat antesten, wenn Du noch was zum Probieren hast.


Das Bild ist leider so aufgenommen worden, wie es ist, sodass es nichts zum Wegschneiden gibt. Prinzipiell muss ich Dir aber Recht geben. Mir hat die Dynamik gefallen, die sich durch den Rauch und die "Nahperspektive" ergibt.

Beste Grüße ausm Woid,

Erich

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Freiherr fliegt wieder
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja aber ein schönes Bild
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Freiherr fliegt wieder
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Schöne DR1.

Da Du Meinungen haben willst, gebe ich Dir eine ganz ehrliche, es ist für die Tonne.

Warum:
Das Flugzeug befindet sich im Steigflug, die Luft unterhalb ist absolut uninteressant, wenn dann möchte der Bildbetrachter wissen wo es hinfliegt, nicht wo es herkommt.
Dynamik hätte sich ergeben wenn man das sehen würde, so sieht es aus als würde es am Kran hängen und der Fotograf hat durch das knappe Beschneiden die Seile "wegbekommen".
Das fehlende Heck macht die Sache nur noch schlimmer.

Dem Rauch nach zu urteilen war die DR1 gerade ziemlich langsam, 2-3sec. später wäre es bei gleicher Brennweite ein sehr tolles Bild geworden.
Da du nur ein Bild hast gehe ich davon aus das Du Einzelbild eingestellt hattest, nimm beim nächsten mal Serienbild und halt drauf! ;)
Zuhause kann man dann in aller Ruhe den besten Schuss heraussuchen und Nachbearbeiten.

Ich weiss nicht in welchen Modus Du fotografiert hast, aber in dem Fall hattest Du Glück mit der recht schnellen Verschlusszeit, sagen wir mal geht grad noch so durch.
Flugzeuge mit Prop kommen viel besser bei einer maximalen Verschlusszeit von 2000 rüber, eine Luftschraube muss man nicht sehen, im Gegenteil, ebenso einen Hubschrauberrotor wobei dieser noch langsamere Verschlusszeiten erfordert wegen der geringeren Drehzahl.
Genau das erzeugt eine wesentlich bessere Dynamik, der komplett verwischte Prop, idealerweise mit farbigen Blattspitzen die einen kompletten Kreis bilden.
Ebenso wenn man kurz vorm 90° Winkel sich auf den Flieger einschiesst und dabei mitzieht, der verwischte Hintergrund macht ein solches Bild zum Hingucker.
Ganz nebenher kann man mit der ISO runter gehen, dann wird das Rauschen noch weniger. ;)

Meine Kritik soll Dir nur ein wenig helfen, ich hab schon genug Bilder an Flugtagen gemacht an denen ich hinterher frustriert war weil ich schlicht und ergreifend im richtigen Moment das Hirn ausgeschaltet hatte.
Mit der Zeit stellt sich dann ein gewisser Automatismus ein, dann macht so ein Flugtag doppelt Spass. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Freiherr fliegt wieder
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Danke deepflights. Was gelernt! :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Freiherr fliegt wieder
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 22:05 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

@ Gerd:

Dankeschön.

@ deepflights:

Zunächst einmal herzlichen Dank für Dein ausführliches Statement. Das ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die Menschen wahrnehmen und beurteilen. Zu meiner Ehrenrettung darf ich sagen, dass ich auf die DR-1 natürlich schon mit dem Serienbildmodus draufgehalten hatte. Das folgende Bild aus der entsprechenden Serie dürfte, wie Du oben sagtest, etwa 2-3 Sek. später entstanden sein.


Datum: 2016-08-15
Uhrzeit: 16:26:05
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#2

Bei der Frage, welches Bild ich einstellen soll, gab es für mich überhaupt keinen Zweifel. Ich empfand das erste Bild als viel aufregender und intensiver als das zweite. Das geht mir im Übrigen immer noch so, obwohl Deine Kritik - von der Propellergeschichte habe ich z. Bsp. noch nie etwas gehört - sicher ihre Berechtigung hat. Insofern

beste Grüße aus'm Woid und :cheers:

Erich

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Freiherr fliegt wieder
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Erich,

mir gefällt Nummer 2 besser.
Ich kann gar nicht genau sagen warum (bin kein Flugzeug-Fotograf, aber vielleicht liegt es echt an dem was deepflights angemerkt hat).
Was ich aber auch beim zweiten als etwas komisch empfinde, ist der Propeller: dadurch dass man so gut wie keine Bewegungsunschärfe sieht, kommt mir das Flugzeug vor wie ein Modell. :ka:

Gesendet mit der Deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Orange-Gelb-Grün und fliegt ab und zu
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Sie raucht schon wieder Warnung: Wieder dasselbe Model :-)
Forum: Menschen
Autor: Tom1969
Antworten: 11
[Sammelthread] "Da will ich wieder hin"- wenn es wieder geht
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 61
Schon wieder Steffi.... und schon wieder duster....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Es fliegt...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hooky69
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz