Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 20:47 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
Nach einem ersten tollen Shooting vor etwa vier Monaten hatte ich gestern recht spontan die Gelegenheit, nochmals mit diesem talentierten Model (welches übrigens auch selbst fotografiert, allerdings mit Nikon ;)) zusammenzuarbeiten. Diesmal war es für mich ein Heimspiel - die Outdoorfotos sind auf dem Dulloh (Naturschutzgebiet zwischen Iserlohn und Hemer), das Studiofoto in meinem Iserlohner Studio entstanden.
Ausrüstung diesmal: K-1, überwiegend DA 70/2.4 Ltd. (alle in diesem Thread gezeigten Bilder) sowie F 50/1.7 und DA 35/2.4. Nachbearbeitung aus dem RAW mit darktable, meistens beschränkt auf Zuschnitt, Belichtungskorrektur, Gradationskurve, Weißabgleich; natürlich kein Entrauschen bei ISO-Werten zwischen 100 und 200 und wenig nachgeschärft. Das Studiobild hat nach der RAW-Entwicklung in Gimp noch eine Strukturierung des Hintergrunds und ein wenig Dodge'n'Burn erhalten.

Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
#1

Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/2000s
#2

Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1600s
#3

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/200s
#4

Für das Studiobild (welches mehr oder weniger ein Testbild für das Lichtsetup war) kamen insgesamt vier Blitze zum Einsatz - Clamshell-Lighting mit Beauty-Dish von mittig oben, von mittig unten ein Striplight zur Aufhellung der Schatten, von hinten schräg rechts oben einer mit Normalreflektor als Haar-/Konturenlicht und dann noch einer mit Normalreflektor und blauem Gel zur Aufhellung des eigentlich grauen Vinylhintergrunds.
Ich hoffe, die Ergebnisse finden auch hier etwas Anklang - ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Shooting mit diesem tollen Model :)

Bei Interesse findet ihr größere Versionen der gezeigten Bilder sowie weitere Aufnahmen aus der Serie wie immer auf meiner Homepage.

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 02:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hey ho!

Ich gebe hier ne kleine Einschätzung von meiner Seite zu den Bildern ab, der ist ziemlich subjektiv und muss nicht richtig sein - daher bitte nicht zu ernst nehmen :P

#1

Das seitliche Licht ist deutlich stärker als frontal auf ihrem Gesicht. Gleichzeitig sind die Augen extrem im Schatten.
Nicht so ideal für eine Portraitaufnahme. Der halb unscharfe Baum hat auch so einen hellen Spot der den Blick auf sich zieht - irgendwie verwirrend in Kombination mit der flirrenden Unschärfe.

#2

Finde ich an sich ganz gut. Licht auf ihr wirkt recht schick sanft, bisl open shade style.

#3

Ebenfalls relativ schick, allerdings ist sie hier für meinen Geschmack zu sehr im Schatten. Kein wirkliches Licht auf ihr sorgt für sehr flaches Licht ohne wirklichen Charakter. Nicht mein Geschmack.

#4

Wer auch immer dir dieses Lichtsetup beigebracht hat, ihr solltet daran nochmal arbeiten.
Der Winkel der zwei Lichtquellen von vorne (key- und fill) stimmen irgendwie nicht, gleichzeitig ist das Lichtsetup für den gewählten Ausschnitt viel zu eng gefasst und fällt unten einfach ab bzw. "hört auf".
Das Konturenlicht erscheint heftiger als das Keylight und sorgt oben ja geradezu für einen ausgebrannten Spot auf den Haaren.
Ihre Kopfhaltung ist natürlich auch nicht der Klassiker für Clamshell aber hey ...

Die Schatten unten, bei dem das Lichtsetup quasi "zu Ende" ist, zeigen zudem violett bläuliche Haut, das geht imho gar nicht.


Alles in allem finde ich die Bilder auf deiner Homepage unter "Sadako 2" tendenziell deutlich stärker als die hier geposteten.
Irgendwie hast du in meinen Augen die mit schwächsten ausgewählt um sie hier zu zeigen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 08:09 
Auch subjektiv - allerdings kann ich mich Tom schlicht anschließen, nur auf der HP habe ich (noch) nicht geschaut...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 08:49 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
kollege_tom hat geschrieben:
Hey ho!

Ich gebe hier ne kleine Einschätzung von meiner Seite zu den Bildern ab, der ist ziemlich subjektiv und muss nicht richtig sein - daher bitte nicht zu ernst nehmen :P

#1

Das seitliche Licht ist deutlich stärker als frontal auf ihrem Gesicht. Gleichzeitig sind die Augen extrem im Schatten.
Nicht so ideal für eine Portraitaufnahme. Der halb unscharfe Baum hat auch so einen hellen Spot der den Blick auf sich zieht - irgendwie verwirrend in Kombination mit der flirrenden Unschärfe.

....

Technisch sollte sich das in darktable korrigieren lassen mittels lokaler Anpassungen. Die Reserve scheint ja da zu sein.
Beim Rest kenne ich mich nicht aus.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 09:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
BUDDI hat geschrieben:
Auch subjektiv - allerdings kann ich mich Tom schlicht anschließen, nur auf der HP habe ich (noch) nicht geschaut...

Tom kann ich mich nicht anschließen, aber nicht, weil ich es inhaltlich verkehrt finde, sondern weil ich davon schlicht keine Ahnung habe.

Allerdings habe ich mir gerade die Porträts auf der Homepage von Sadako angeschaut, und da hat Tom sowas von recht, die sind wirklich gut und gefallen!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
was der Tom sagt, kann ich bloss bestätigen.
Besonders auch, was die Bilder auf der Homepage betrifft.

von der Pose her gefällt mir das erste am Besten. Da wirkt ihr Lachen und das Flirten mit der Kamera echt. Schade, dass die Schärfeebene auf den Haaren hinterm Kopf liegt.

Mir persönlich gefällt das Studiobild am wenigsten. Irgendwie die typischen K-1-Farben. Eine Gesichtsfarbe wie sie unfreiwillig mit Nikonkameras problemlos gelingen. ;)

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 14:39 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
Hallo miteinander,

vielen, vielen Dank für euer ausführliches und konstruktives Feedback. Interessant, dass die Fotos, die mir zunächst subjektiv am besten gefallen haben, hier am wenigsten ankommen. Ich habe mir die Kritikpunkte noch einmal zu Herzen genommen und einige der obigen Bilder nun noch einmal weiter/anders bearbeitet:

Bild
#5

Dieses Bild war eher so eine Art "Zwischendurch"-Schnappschuss - daher kommt wohl die von chrigel.li beobachtete Echtheit bzw. Natürlichkeit. Daraus resultierte leider auch die nicht ganz perfekte Schärfeebene.
"Vor Ort" hätten sich die Lichtbedingungen vermutlich nicht zum Besseren ändern lassen, da ein anderer, besser zum Licht passender Aufnahmewinkel hier auch zu einem anderen Gesamtergebnis geführt hätte. Das ganze habe ich nun in darktable, wie von chriskan angeregt, mittels selektiver bzw. lokaler Bearbeitung über Masken zu verbessern versucht. Der helle Fleck auf dem Baumstamm ist nun deutlich in der Helligkeit reduziert, die Augenpartie dafür aufgehellt worden.
Diese habe ich außerdem noch einmal selektiv nachgeschärft, um den Schärfeeindruck zu verbessern.

Bild
#6

Hier habe ich ebenfalls mittels selektiver Bearbeitung das Model im Vergleich zum Hintergrund aufgehellt, außerdem mittels einer dezenten, nur lokal angewendeten Gradationskurve die Kontraste verstärkt.
Direkt vor Ort hätte man dem ganzen vermutlich begegnen können, indem meine Assistentin mit dem Reflektor etwas näher an mein Model herangegangen wäre - ich persönlich tue mich allerdings schwer damit, solche feinen Belichtungsunterschiede in der prallen Sonne auf dem Kameradisplay zu erkennen, deshalb ist es gut, dass es soetwas wie diese lokalen Bearbeitungsmöglichkeiten in darktable gibt ;).
Von der grundsätzlichen technischen Idee war es, ähnlich wie auch richtigerweise zu #2 angemerkt, als Open Shade-Bild geplant. Die Sonne stand hierbei von der Kamera gesehen schräg links oben hinterm Model, meine Assistentin mit dem Reflektor rechts etwas vor dem Model. In der kontrastverstärkten Variante kann man diesen Sachverhalt m.E. durch die hellere linke Gesichtshälfte nun auch besser erkennen.

Bild
#7

...und als letztes noch eine "unbearbeitetere" Variante des Studiobildes. Vielleicht einer dieser Fälle, wo eine zu umfangreiche Bearbeitung zu einem schlechteren Endergebnis führt. Die kritisierten bläulich-/violetten Schatten auf der Haut waren nämlich auf ein Split Toning in darktable zurückzuführen, welches ich nun deaktiviert habe.
Die Balance zwischen Key- und Hairlight habe ich bearbeitungstechnisch etwas auszugleichen versucht. Ich muss gestehen, dass ich hier das Hairlight nicht mittels Belichtungsgerät eingemessen habe, sondern die gesamte Belichtung mehr so nach Gefühl und Histogramm eingestellt habe.
Mir persönlich ist in der Betrachtung am Monitor auch das von unten kommende Fill Light eigentlich zu hell - der verwendete Blitz hätte sich jedoch nicht mehr weiter herunterregeln lassen. In diesem Falle wäre wohl der Einsatz eines Reflektors anstelle des Blitzes dem Bild dienlicher gewesen.
Fast das gleiche Lichtsetup mit nach links (von der Kamera aus) verschobenem Beautydish kam auch bei diesem Bild zum Einsatz (gedacht für eine Bewerbung, deshalb eher nüchtern gehalten), hier gibt es das Problem mit dem recht plötzlichen Lichtabfall in den unteren Bildbereichen nicht. Ich denke, dass hierfür am ehesten die Wabe auf dem Beauty Dish verantwortlich war, die bei der folgenden Aufnahme nämlich nicht zum Einsatz kam:

Bild
#8

Ich finde, da sieht man mal wieder, was eher kleine Unterschiede doch für einen erheblichen Eindruck in der Bildwirkung machen. Wenn ich mir für das Foto mit Sadako mehr Zeit genommen hätte (das war so eine "Schnell-noch-ein-paar-Studiofotos-in-der-letzten-halben-Stunde"-Aktion), hätten wir dort vermutlich auch ein ähnliches Ergebnis erzielen können.

Viele Grüße
Julian

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

19.07 2015 UT Dortmund diesmal in Essen?(Zollverein) & Fotos
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 31
Nicole & Tj - diesmal nicht mit'm Handy...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Hagebuttentour zum 3. ...diesmal mit dem Brocken
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Apfelblüte zum 2ten, diesmal mit dem Tele statt Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Hallo alle nochmal (diesmal richtig)!
Forum: Hallo Forum
Autor: guajiro50
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz