Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 19:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Hallo,
die Idee zu diesem Thread kam mir in den letzten Tagen - die Abkürzung steht in Anlehnung an ein TV-Programm für "Wer weiß denn sowas?". Idee: Man sieht etwas, was man nicht versteht aber verstehen möchte und zwar in der Regel Dinge, die für Eingeweihte riesig Sinn machen, deren Sinn sich aber nicht unbedingt auf den ersten oder zweiten Blick erschliesst. Passiert mir häufiger - z.B. fuhr neulich ein Kleintransporter mit maschinenteilen vor mir her, auf dem stand: Keine Belüftung, Türen vorsichtig öffnen! :rolleye: :ka: ':-\ ..wenn das mir jemand erklärewn könnte...

Aber dann habe ich gedacht - DAS IST EIN FOTOFORUM, DEPP! - und da kam mir die Idee so etwas das nächste Mal zu fotografieren und die Frage in diesem Thread zu stellen.

War da aber noch nicht so weit, aber hiermit. Was ist der Sinn? An einer Brücke, die über eine Dieselbahnlinie führt sind auf beiden Seiten der Brücke kleine "Terrassen" angebracht, an denen Sensoren zu hängen scheinen. Auf den Terrassen befindet sich nix, es sind auch keine Vorsprünge zum Putzen, denn sie sind nicht beweglich und decken nur einen kleinen Teil der Brücke ab, aber sie scheinen eine Bedeutung zu haben. Weiß das jemand? UND weil es ein FOTOFORUM ist - jawohl!!! - gehört zu jeder Frage ein mit einer Pentax aufgenommenes Bild dazu.

Alles verstanden? Wenn nicht gerne Rückfragen an mich.

Hier also das erste dazugehörige Bild, die Leitungen, die etwas zu bedeuten zu haben scheinen habe ich mit den Pfeilen hervorgehoben:

Bild
#1

Was ist das?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Also ich meine mich zu erinnern, dass die Vorsprünge so eine Art "Pinkelschutz" waren, damit man(n) nicht auf einer Eisenbahnbrücke direkt auf die Oberleitung pinkeln kann ... :mrgreen: ... und die Leitungen scheinen eine Art Erdung zu sein. Wieso man das aber bei einer verdieselten Strecke gemacht hat ... vielleicht als vorbeugende Maßnahme, wenn die Strecke mal elektrifiziert wird ... ;)

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2016, 10:26
Beiträge: 83
Wohnort: München
Hallo Angus,
ist auf jeden Fall eine sehr interessante Frage. :2thumbs:

Für mich (ohne es wirklich zu wissen) schauen die beiden Sensoren eher wie Blitzableiter aus.
Sieht so aus, als wären sie durch das breite Stahlband verbunden und am Brückenpfeiler führt der "Blitzableiter" nach unten.

Ich bin ja mal auf die Auflösung gespannt.

Gruß
Christian

_________________
Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht
Gruß
Christian



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 19:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Übrigens habe ich das Bild nummeriert, damit ruhig mehrere Fragen parallel gestellt werden können, also ab morgen: Feuer frei!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
zu Deiner Frage ohne Foto kann ich Dir was sagen :fies:
Grundsätzlich dürfen z.B.Gasflaschen mit brennbaren oder erstickenden und giftigen Inhalten in geschlossenen Fahrzeugen nur mit ausreichender Belüftung befördert werden.
(DVS-Merkblatt 0211 "Druckgasflaschen in geschlossenen Kraftfahrzeugen")

Ist die Einrichtung einer Zwangsbelüftung in geschlossenen Fahrzeugen oder Containern nicht möglich, so müssen diese Einrichtungen mit "ACHTUNG KEINE BELÜFTUNG VORSICHTIG ÖFFNEN" gekennzeichnet werden.

Bei der Frage mit Foto muss ich leider passen :kopfkratz:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 20:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Danke! Bei der Brücke sieht es fast so aus, als könnte es sich um eine Standardbrücke handeln, die nicht verändert wurde bzw. an die vorgegebene Situation angepasst wurde. Auch da schon mal ein vorsichtiges Danke!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der neugierige Biber
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz