Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Hi, danke euch, ehrt mich sehr so eine Meinung zu bekommen, danke.

Hier mal ein Video zur Herstellung so einer Gitarre, ist aber nicht von meinem Gitarrenhersteller, sonder von dem genannten Hersteller National (ich hoffe es klappt mit dem Video). Das Video ist echt sehenswert und ich weis garnicht mehr wie oft ich es mir schon durchgeschaut habe.




Dunkelmann hat geschrieben:
Oha, das ist eigentlich ein Thema, das ich auch schon lange auf dem Schirm habe. Wenn ich aber einfach mal so ein Bild mache, dann sieht es nicht so edel aus wie bei Eric. :thumbup:
Wenn ich mit Blitz arbeite, dann fallen Staubpartikel unheimlich auch. Auch wenn die Oberfläche nicht schön sauber ist, sieht es doof aus. Und dann der Untergrund und Hintergrund. Ich überlege gerade, ob das mal ein Einsatz für das sogenannte Kreuz-Polfilter-Blitzen sein könnte. Damit kann man ja Reflexionen durch den Blitz vermeiden. Aber vermutlich würde es helfen, das Instrument vorher mal ordentlich su putzen, dann einen geeigneten Untergrund zu finden und die Sache mit dem Licht ernsthafter anzugehen.

Wie bereits geschrieben hatte ich auch erst geblitzt und war nicht so erbaut. Dieses Bild ist ganz normal beleuchtet mit der Zimmerbeleuchtung. Polfilter hatte ich mir wegen der Metalloberfläche auch überlegt, wollte es auch noch testen. Hatte ich dann doch verworfen, weil mir das Bild so recht gut gefallen hatte.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Eric,...das Foto ist Prima!!!,...die Klampfe auch :mrgreen: :2thumbs:

....ich Tipp mal das Du auch so'ne Bluesader hast :mrgreen: :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja mit spielen hab ich da auch nichts am Hut aber tolles Bild
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Kaffee hat geschrieben:
Es handelt sich um eine Resonator-Gitarre, genauer um eine Tricone des Hersteller Johnsen. Ich habe sie mir im letzen Sommer nach langem drumrumschleichen gekauft und wie bereits geschrieben ist sie meine absolute Liebingsgitarre geworden.


Hola ... da hast du aber echt ein Schätzchen ergattert ... :clap: :clap: :clap:

Eine Resonater-Gitarre hatte ich noch nie in der Hand. Dem Open-D-Tuning nach im Titel und dem mit abgebildeten Slide scheint deine Hauptrichtung Blues zu sein, richtig? ;)

Seeehr cool .... :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Apropos Blues und Slide-Guitar ...

In Rastatt gibt es eine schicke Kneipe (Schnick-Schnack), wo mehrmals im Jahr Bands auftreten. Vor einigen Jahren wurde dann mal an einem Wochenende angekündigt, dass ein überragender Blues- und Slide-Gitarrist dort einen Auftritt hätte; klar dass ich da hin musste. Was ich dann sah, besser gesagt was ich sah und hörte, zog mir vor Begeisterung fast die Füße unter dem Boden weg. Da stand ein kleiner älterer Herr und holte Töne aus der Gitarre raus, dass mir hören und sehen verging. Es war kein geringerer als Dave Hole (https://en.wikipedia.org/wiki/Dave_Hole), der mir bis zu diesem Zeitpunkt vollkommen unbekannt war. Die Kneipe war außer Rand und Band.

Was für eine Größe da gespielt hat wurde mir erst klar, als ich mir dann die Tourneedaten anschaute; dieses ging in etwa wie folgt: Sydney, Tokyo, Moskau, St. Petersburg, Rastatt, New York, Los Angeles ... :lol: :lol: :lol: ... da hat meine mittelbadische Wahlheimat mal richtig bei den Großen mitgespielt ... :mrgreen:

Wen es interessiert: Dave Hole in seinem Element: https://www.youtube.com/watch?v=FWQR9umRWZs

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Danke, den kannte ich auch nicht, so wie auch dieses Lokal. Wir sind als öfter mal, so wie heute Abend auch wieder, im Schütte-Keller in Bühl. Kann ich nur empfehlen, immer gutes Programm.
Dein beschriebenes Konzerterlebnis hatte ich auch mal, im Klausenhof der hat ein kleine umgebauter Kuhstall. Dort spielte Eric Bibb mit Band, nach dem in Paris, London, Berlin etc. war. Keine 40 Leute (mehr geht da auch nicht rein) und in der Pause steht er mit einem Bier in der Hand zwischen einen rum. Er kam im nächsten Jahr noch ein mal, weil es ihm so gefallen hatte.
Open D stimmt genau und ja ich versuche mich gerne am Blues. Aber so ein guter Spieler bin ich auch nicht und klimpere halt so zum leiden meiner Familie vor mich hin :mrgreen:
Ich bin ein spätberufener Spieler und durch meine Tochter zum spielen gekommen. Die wollte umbedingt mit dem gitarrenspielen anfangen und ich meldete sie an einen Kurs an, der aber ein Eltern-Kind Kurs war. Also ging ich mit und wie es so bei den motivierten Kindern ist: nach einem halben Jahr war es nur noch ein Eltern Kurs xd :ugly: Es lag aber vielleicht auch am Lehrer, der Unterricht war zu arg in die Klassik verlagert und es viel mir sogar schwer daran gefallen zu finden. Wenn man da immer Stücke lernen muss die einen absolut nicht gefallen. Ich kann heute noch nicht richtig Akkorde greifen, weil es die in der Klassik nicht gibt. Passt aber zu meiner Richtung, die eher im Picken und Fingerstyle liegt. Huh, jetzt bin ich aber abgetriftet sorry :oops: hat nichts mehr mit Fotografie zu tun.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Kaffee hat geschrieben:
Es lag aber vielleicht auch am Lehrer, der Unterricht war zu arg in die Klassik verlagert und es viel mir sogar schwer daran gefallen zu finden. Wenn man da immer Stücke lernen muss die einen absolut nicht gefallen.


Meine musikalische Bandbreite ist da sehr weit gefächert, das geht von Klassik :ommmh: bis zum Metalcore :headbang: Wie sehr sich diese beiden Richtungen miteinander vereinen lassen hat u.a. die deutsche Rockband Accept unter Beweis gestellt; darüber hinaus hat deren Ausnahmegitarrist Wolf Hoffmann eine Classic-Platte mit der E-Gitarre aufgenommen, sehr beeindruckend. Aber natürlich wie fast alles auf der Welt eine Sache des persönlichen Geschmackes ... ;)

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Hallo,

Tolle Bilder von Euren Gitarren und tolle Geschichten drumherum.
Ich bin auch gerade am experimentieren wie ich meine Gitarren am besten verewigen kann. Hier mal zwei Versuche davon. Im Prinzip sind sind es Doppelbelichtungen. Die erste Aufnahme ist mit Zimmerbeleuchtung und einem Diffusor gemacht, die zweite dann bei völliger Dunkeheit und manueller Belichtungszeit. Überlege gerade ob ich noch mit Kunstnebel arbiten soll.

Ich hoffe den TO stört es nicht wenn ich hier meine Bilder einstelle, wenn doch nehme ich die auch gerne wieder raus :cap:


Datum: 2018-01-03
Uhrzeit: 20:31:23
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 108.99s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1


Datum: 2018-01-02
Uhrzeit: 20:25:37
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Hi, stört überhaupt nicht! Wir können gerne einen Sammler draus machen :)
Klasse Idee, nur schade, dass die Farbe der Gitarre recht dunkel ist. Ich dachte erst es sei zu dunkel, bis ich mir die Farbe der Gitarre bewust wurde. Wie hast du es den gnau gemacht ? Erzähl mal 8-)

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Kaffee hat geschrieben:
Hi, stört überhaupt nicht! Wir können gerne einen Sammler draus machen :)
Klasse Idee, nur schade, dass die Farbe der Gitarre recht dunkel ist. Ich dachte erst es sei zu dunkel, bis ich mir die Farbe der Gitarre bewust wurde. Wie hast du es den gnau gemacht ? Erzähl mal 8-)


Hi Eric, ein Sammler wäre echt ne gute Idee, vielleicht kommt noch mehr zusammen.

Also, wie habe ich das gemacht.....
Wie geschrieben, das Bild ist eine Mehrfachbelichtung in der Kamera. Die erste Aufnahme ist mit Zimmerbeleuchtung (drei LED Kerzen) gemacht. Vor die Lampe habe ich einen Diffusor gehalten und ca 5-7 Sekunden belichtet. Die zweite Aufnahme ist bei völliger Dunkelheit und im Bulb Modus entstanden. Für die blauen Schlieren habe ich eine LED Taschenlampe verwendet, die ich ziemlich schnell hin und her bewegt habe (quasie wild gestikulierend :lol: ). Für die roten Schlieren habe ich die gleiche Taschenlampe verwendet nur habe ich der eine rote Plastikflasche, die mit einem transparenten Müllbeutel gefüllt war, übergestülpt.
Das ganze gabe ich dann in RT entwickelt. Damit der Schwarze Stoff im Hintergrund nicht zu sehen ist habe ich den Schwarzwert auf 1000 hochgedreht und zusätlich eine ovale Vignette drübegelegt. Deshalb ist das Bild halt a bisserl dunkel.
Ich weis das es noch nicht perfekt ist und ich noch einiges verbessern muss. :yessad:

Gruß

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Blaue Stunde
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 97
[Sammelthread] Triebe und Ähnliches
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 110
[Sammelthread] Mondsüchtig
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 4
[Sammelthread] Spielzeuge / Kinderzimmer
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: XiYi
Antworten: 11
[Sammelthread] Wassersport
Forum: Sport und Action
Autor: Oliver.D
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz