Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Heribert hat geschrieben:
ka5de hat geschrieben:
... denn die Belichtungscharakteristik und AF-Einstellungen konnte man bisher doch auch schon in den User-Einstellungen speichern. :ka:


Wie soll man die Stellung bei mechanischen Schaltern elektronisch abspeichern?
Spot/Mittenbetont/Matrix (Belichtungsmessung)
Mitte/Selekt/Auto (AF-Punkt)
AF-C/AF-S (Autofokus)
Das geht erst jetzt, durch das neue Bedienkonzept :ichweisswas:

Grueße
Heribert

Hallo Heribert,
Du hast völlig Recht, ich habe da etwas mißverstanden und habe nur an die Einstellungen unter AF.C- und AF.S-Einstellungen gedacht.

Ich werde mich die Tage noch genauer mit dem AF-C beschäftigen, mal schauen was dann dabei herauskommt.

Einen Dank auch an alle, die sich mit meinen Vergleichsbildern beschäftigt haben. Auch Dir, Liane ein Dankeschön für Deine Einschätzungen zur K-3.

hoss hat geschrieben:
Einen Wunsch hätte ich noch, vielleicht kannst Du darauf noch eingehen (wenn nicht, egal). Ich nutze an der K-30 immer Feinschärfe und erreiche mit den Stufen Feinschärfe -3 oder -2 die besten Ergebnisse bei den JPEGs. Ist es möglich, mal 1-3 Fotos im Vergleich mit Feinschärfe -2 und Deiner bevorzugten Einstellung aufzunehmen? Dann wüßte ich, wie sich die Feinschärfe auf 24MPixelebene verhält.

Hallo @hoss,
ich habe heute mal Deinem Wunsch entsprochen und Vergleichsaufnahmen mit den Einstellungen Standard-Schärfe, Fein-Schärfe und Hohe-Schärfe erstellt. Die unbearbeiteten Originalbilder sind wieder auf meinem Flickr-Account im Album zu betrachten und ggf. herunter zu laden.
Für mich habe ich die Einstellung nach diesem Test auf Fine-Schärfe +3 festgelegt. Hierbei ist nach meinem Empfinden eine sehr gute Ausgewogenheit der Schärfe gegeben.

Im übrigen würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr hier auch mal Eure Eindrücke über meine Testaufnahmen schildern würdet. Vielleicht ergeben sich so noch weitere Erkenntnisse und Testmöglichkeiten zur K-3.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
ka5de hat geschrieben:
Teil 3 und erste Testaufnahmen
...


So viel Mühe. Vielen Dank, Jürgen!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke an alle für die Mühen, die ihr euch macht!! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: Ich kann mir gut vorstellen wieviel Zeit ihr darein gesteckt habt. :bravo:

Das gibt einem ein viel besseres Gefühl bzw. vermittelt einen viel besseren Eindruck als alle Testberichte von irgendwelchen Zeitungen usw.

@eljott: Das zweite Bild ist super! Aber abgesehen davon sind die Bilder vom Hundeplatz für mich ebenfalls wichtig. Danke dafür! :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 00:03 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
ka5de hat geschrieben:
...
Hallo @hoss,
ich habe heute mal Deinem Wunsch entsprochen und Vergleichsaufnahmen mit den Einstellungen Standard-Schärfe, Fein-Schärfe und Hohe-Schärfe erstellt. Die unbearbeiteten Originalbilder sind wieder auf meinem Flickr-Account im Album zu betrachten und ggf. herunter zu laden.
Für mich habe ich die Einstellung nach diesem Test auf Fine-Schärfe +3 festgelegt. Hierbei ist nach meinem Empfinden eine sehr gute Ausgewogenheit der Schärfe gegeben.

Im übrigen würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr hier auch mal Eure Eindrücke über meine Testaufnahmen schildern würdet. Vielleicht ergeben sich so noch weitere Erkenntnisse und Testmöglichkeiten zur K-3.

Vielen Dank, hast Dir viel Mühe gemacht.
ExS ist das Extrem-Schärfe? Die gibt es bei der K-30 nicht, aber entspricht mit dem was ich sehe in etwa der Feinschärfe von K-30. Kein Wunder, das man die bei der K-30 eher runter dreht als hoch.

Was mir noch aufgefallen ist, durch die hohe Pixelzahl werden die Pixelrauschmuster kleiner. Das ist sehr gut, wirkt mehr wie Körnung :mrgreen: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:22
Beiträge: 67
Hallo an alle Interessierten,
auch ich war ja am Samstag, dem Präsentationstag der Pentax K-3, in Hattingen dabei. Auf Grund der vielfachen Lobgesänge im Vorfeld der K-3 Einführung war ich sehr neugierig auf die Neue. Da ich noch mit der K20D unterwegs bin, müßten sich für mich ja nun ganz neue Welten auftun. Also dann mal los:

Die erste Überraschung war für mich die Grösse. Im Vergleich zur K20D kommt die K-3 schon fast wie ein Winzling daher, mein erster Gedanke - „was ist denn das für eine Kinderkamera!“ :mrgreen: Ein erster Blick ins Menü hat mich allerdings schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Die K-3 ist schon ein mächtiges Werkzeug und wird sicher auch höchsten Ansprüchen gerecht. Wenn ich nicht schon einige Jahre mit der K20D unterwegs wäre, dann würde ich mir sicher sehr hilflos mit der K-3 vorkommen. Obwohl die Menüführung sehr übersichtlich und verständlich gestaltet ist, kann ich mir gut vorstellen, dass „Einsteiger“ schon leichte Probleme mit dieser Kamera bekommen können. Für mich war die Grösser der K-3 schon sehr gewöhnungsbedürftig. Bei meiner K20D liebe ich die sehr gute Griffigkeit, das Handling. Sie liegt mir trotz „Frauenhände“ sehr gut in diesen und dies war auch seinerzeit ein entscheidender Kaufgrund für mich gewesen. Die K-3 ist nun um einiges kleiner, aber mit ihren gerade einmal 85g weniger nicht wirklich leichter. Der sehr ausgeprägte Handgriff der K-3 erforderte eine ungewohnte starke Krümmung meiner Finger, weshalb sich teilweise schon leichte Krämpfe bemerkbar machten. Ein Vergleich mit Frank´s (@pixiac) K-5 mit Batteriegriff brachte mir die Erkenntnis, dass ich zur K-3 einen Batteriegriff einsetzen würde, weil sie mir damit viel besser in der Hand lag. Von daher finde ich es schade, dass eine Kamera in diesem Preissegment nicht gleich mit einem Batteriegriff angeboten wird – wie es ja bei der Silberedition gemacht wird. :ka:

Sehr gut hat mir der sehr helle 100%-Sucher gefallen. Auch als Brillenträgerin hatte ich keinerlei Probleme mit den Anzeigen im Sucher. Ein weiteres Highlight war für mich das schön grosse Display. Eine brillante, klare und scharfe Wiedergabe hat mich total begeistert. Enttäuschend finde ich den beigepackten Kameragurt. Für so eine Kamera erwarte ich eigentlich mindestens einen Neoprengurt, oder zumindest einen breiten Gurt. Was da als Gurt mit eingepackt ist, empfinde ich als einfach „Billig“ - nicht sehr gelungen. :shock:

Dann ging es an die ersten Aufnahmen mit der beigefügten Kit-Linse, 18-55mm. Nach wenigen Aufnahmen hat mich dieses Objektiv einfach nicht überzeugt. Ich hatte das Empfinden, dass dieses Objektiv der Kamera mit ihrem Auflösungsvermögen einfach nicht mehr gerecht werden kann. Als nächstes habe ich das FA77 draufgeschraubt. Das Fokusverhalten empfand ich als sehr treffsicher und schnell. Allerdings vermißte ich hier die bisher bekannte Abbildungsqualität dieses Objektivs. Dazu wurden ja auch schon mehrfach ähnliche Eindrücke von anderen K-3 Nutzern geschildert. Also habe ich mein persönliches Lieblingsobi als nächstes ins Rennen geschickt – das DA* 50-135er. Da war ich wirklich sehr positiv überrascht. An der K20D entwickelt es schon mal ganz gerne ein Eigenleben, man könnte auch zickig sagen. An der K-3 war davon so gar nichts mehr zu merken, ich empfand es sofort als eine sehr gute Kombi. Der AF traf sehr gut sein Ziel und auch die Schnelligkeit hat mich überrascht. Einen grossen Dank an Ralf, @einachtel, der mir mein Traumobjektiv, das DA* 300 zur Verfügung gestellt hat. Nachdem ich wieder aufstehen konnte, als mich das Gewicht herunter gezogen hatte :D und ich mich daran gewöhnt hatte kam bei mir pure Leidenschaft auf. Schnell, präzise, hervorragende Abbildungsqualität, in der Kombination mit der K-3 einfach ein Genuß. Leider haben all meine Überredungskünste nicht gefruchtet und ich mußte es an Ralf zurück geben. :cry:

Bei meinen Testaufnahmen, welche Ihr bei unserem Flickr-Account unter in voller Auflösung und unbearbeitet anschauen könnt, habe ich in erster Linie mein Augenmerk auf den fehlenden Tiefpassfilter gelegt. Mir war es wichtig die Detailwiedergabe, das Rauschverhalten bei hoher ISO und die Treffsicherheit des AFs im Vergleich zu meiner K20D zu testen. Meine Erkenntnis dazu ist, von der K20D zur K-3 ist es nach meiner Meinung schon ein Quantensprung. Obwohl ich die K-3 an dem Samstag nicht großartig eingestellt hatte, waren die Ergebnisse schon sehr überzeugend.

Wenn es mir meine „vorweihnachtliche“ Arbeitssituation erlaubt, würde ich sehr gerne noch einige Tests mit der K-3 durchführen. Insbesondere interessiert mich noch der Umgang mit meinem manuellen A50/1.4 in Bezug auf Sucher und scharfstellen.

Mein Fazit: die K-3 ist schon eine sehr interessante Kamera. Aber auch die K-5, welche mein Mann schon etwas länger im Einsatz hat, steht nach meiner Meinung der K-3 nicht so sehr viel nach. Eine K-5 IIs könnte ich mir durchaus als sehr ebenbürtig vorstellen. Ob man die neuen Einstellmöglichkeiten der K-3 im Bereich der AF-Funktionen in Zusammenhang mit der höheren Serienbildgeschwindigkeit benötigt, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich persönlich käme wohl auch mit der K-5 IIs sehr gut zurecht.

_________________
Gruß
Isi

_______________________________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 18:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Hi Isi!
Also wenn ich mir deine Bilder bei Flickr anschaue, und dann mit meinem vergleiche, dann komm ich echt ins Grübeln.
Deine Aufnahmen sind selbst bei ISO 3200 knackig und gut, damit wär ich auch zufrieden gewesen.

Da ich ja nicht glaube, dass ich nicht fotografieren und die Kamera nicht einstellen kann, komme ich langsam immer mehr zum Schluss, dass mit meiner Test-K3 etwas nicht in Ordnung war. Denn mein Objektiv funktioniert hier wunderbar.

Danke für den Bericht! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Der AF ist, naja nicht gewöhnungsbedürftig, aber in seinen Möglichkeiten doch komplex, da muß man sich etwas reinarbeiten und reinfinden. Und ja, den Hebel für die Spot... etc. Messung habe ich auch vermißt. Aber da man ja jetzt das alles auf sie User legen kann, aber alles!, und man das Wählrad frei laufen lassen kann ist das echt gut. Muß man sich halt umstellen.

Die Hundebilder mit dem Netz davor zeigen toll was mit dem Teil möglich ist. Ach, in ein paar Wochen könnt ihr gar nicht mehr anders.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
....und weiter geht es mit Tests zur K-3.
Heute habe ich mal einen möglichst realen Test im High-ISO-Bereich durchgeführt. Die Pentax K-3 tritt hier gegen die Pentax K-5 an. Beide Kameras sind identisch eingestellt und mit dem selben Objektiv bestückt gewesen. Angefangen habe ich bei ISO1600 bis ISO51200, unterhalb ISO1600 dürfte ja nicht so interessant sein. Als Objekte dienten verschiedene Materialien und Farben, sowie ein Teesieb für das Auflöseverhalten.

Nach meinem Empfinden sind sich beide Kameras bis ISO9000 sehr ähnlich. Darüber kann man bei genauem Hinsehen einen leichten Detailvorteil bei der K-3 ausmachen. Dies dürfte wohl dem fehlenden Tiefpassfilter zu verdanken sein, wobei ich die Auswirkung eigentlich effektiver erwartet hätte. Bei der höchsten ISO-Einstellung von ISO51200 sehe ich erstaunlicher Weise aber wieder die K-5 vorne. Hier erscheint mir die Aufnahme ansprechender und sauberer.

Die unbearbeiteten Aufnahmen könnt Ihr wieder auf unserem Flickr-Account im Album anschauen und vergleichen - viel Spass.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für die Bilder! Die Bilder der K-3 scheinen mir durchgängig ein wenig dunkler zu sein. Ungeachtet dessen bin ich aber überrascht, bei welchen ISO-Zahlen noch brauchbare Bilder erstellt werden können. :2thumbs: Davon kann ich bei meiner K-7 nur träumen. Inwiefern diese ISO-Werte dann im Alltag eingesetzt werden (können) sei erst einmal dahingestellt.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Jamou hat geschrieben:
...... bei welchen ISO-Zahlen noch brauchbare Bilder erstellt werden können. ....... Inwiefern diese ISO-Werte dann im Alltag eingesetzt werden (können) sei erst einmal dahingestellt.

Hallo Jamou,
was genau meinst Du denn mit "im Alltag einsetzen"? Welche Situationen schweben Dir denn da vor?

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Wasserfälle
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 45
[Sammelthread] Wildlife Halsbandsittiche
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 8
Bilder vom Pentaxians Stammtisch Düsseldorf 08.05.2014
Forum: Offene Galerie
Autor: Okular
Antworten: 1
Pentaxians Banner
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 15
[Sammelthread] Lost Places
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Okular
Antworten: 74

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz