Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread und Orga] Pentaxians K-3 Testaktion

Sa 28. Dez 2013, 10:21

wie ist der AF denn eingestellt?

Bei meinem 55/1,4 sitz der AF

Sa 28. Dez 2013, 11:30

Ist die Liste schon vollständig ausgebucht oder kann ich mich noch eintragen?

Sa 28. Dez 2013, 12:36

Chefk0ch hat geschrieben:Ist die Liste schon vollständig ausgebucht oder kann ich mich noch eintragen?

Schick doch einfach an Pixiac ne PN. Die Liste ist zwar glaub ich voll, aber es besteht die Hoffnung, dass die Aktion noch etwas länger läuft.
Also PN raus. :thumbup: Dann haben wir dich schon mal in der Liste.

Sa 28. Dez 2013, 12:49

derfred hat geschrieben:Nachdem ich jetzt mal mit lichtstarken Objektiven (43 Ltd., Sigma 35 1.4) getestet habe, scheint mir der AF der Test-K-3 nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren. Es gibt bei offenen Blenden einen sehr großen Anteil an fehlfokussierten Bildern, dazwischen aber auch immer wieder etwas korrekt scharfgestelltes. Ich habe den Eindruck, als wäre der AF etwas "träge" und justiert nicht exakt nach.

Kann das an der Empfindlichkeit der AF-Sensoren liegen?

Hallo Alfredo,
sorry, aber das liegt nicht am AF sondern an dem jenigen der die Kamera bedient. Bei lichtstarken Weitwinkelbrennweiten ist die Treffsicherheit eines Autofokus schon extrem gefordert. Die Tiefenschärfe beträgt in der Regel nur 1-2mm und liegt somit sehr schnell daneben. Hier ist schon ein extrem genaues fokusieren erforderlich, dies wird aber zusätzlich noch erschwert. Denn der Af ist bestrebt sich nicht zu überarbeiten! ;) Soll heissen: ein nur wenige mm auseinander liegender Meßpunkt wird erst gar nicht vom AF beachtet. Er regelt erst gar nicht nach, da er dafür keinen Grund sieht. Wenn einem der angemessene Fokus nicht zusagt, so ist es hilfreich zuerst einen völlig anderen Punkt anzumessen und dann erneut auf das Ziel zu fokusieren. Somit wird dem AF ein erneutes anvisieren aufgezwungen.
Fokusier mal mit Deinen Objektiven auf eine plane Fläche, die mindestens die Grösse der mittleren 9 AF-Meßpunkte einnimmt. Achte aber auch darauf, dass auf dieser Fläche ausreichend starke Kontraste bestehen. Wenn dann der Fokus der Objektive immer noch daneben liegen sollte, dann ist etwas faul mit den Objektiven. Falls der AF dabei sitzen sollte, wovon ich stark ausgehe, dann wie schon eingangs geschrieben - ist es leider eine Fehlbedienung.

Sa 28. Dez 2013, 14:02

diego hat geschrieben:
Chefk0ch hat geschrieben:Ist die Liste schon vollständig ausgebucht oder kann ich mich noch eintragen?

Schick doch einfach an Pixiac ne PN. Die Liste ist zwar glaub ich voll, aber es besteht die Hoffnung, dass die Aktion noch etwas länger läuft.
Also PN raus. :thumbup: Dann haben wir dich schon mal in der Liste.
Ja, wir nehmen noch Anmeldungen entgegen. Wird dann aber eher März.

Sa 28. Dez 2013, 19:55

Das macht nix... :) Danke. Dann schreib ich mal was

Mo 30. Dez 2013, 16:50

Kleiner Nachtrag zum Thema "K-3 und HighIso". Mit einem haarigen, also entsprechend schwierigen Motiv.

Bild
Datum: 2013-12-30
Uhrzeit: 11:24:20
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Sa 4. Jan 2014, 16:43

Hallo zusammen!

Erst noch einmal herzlichen Dank für diese Testaktion und die Möglichkeit für mich daran teilzunehmen! :2thumbs:

Hier ein zugegebenermaßen langweiliges Motiv, welches ich halt gerne verwende um mit dem Makro 100WR zu testen.
Beider sind JPGs und nicht weiter bearbeitet. Dabei ist Farbraum "leuchtend" eingestellt und die internen Schärferegler stehen auf +2.
Klar, das Ganze vom Stativ mit 2s Vorlauf.

Drei Dinge sind mir beim ersten Rumspielen aufgefallen:
1. wenn alles passt, also Scharfstellung und Weißabgleich, sind die Aufnahmen grandios. Die Auflösung und Details sind super.
2. der Weißabgleich ist für ziemliche Überraschungen gut, anders als bei meiner iis.
3. bei bestimmten Motiven, z.B. Gravur auf einem Objektiv, also rundes Ziel, fokussiert die K-3 mit jedem neuen Auslöserdruck auch wieder neu und findet einen anderen Schärfepunkt. Natürlich das auch wieder vom Stativ. Die iis fokussiert einmal und dann passt es. D.h., der AF-S wirkt nervös und teils unentschlossen. Dabei spreche ich hier nicht vom Lowlight Bereich.

Mal schauen wie sich das weiter darstellt...

Normal

Datum: 2014-01-04
Uhrzeit: 16:12:08
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200

ca. 100% Crop

Datum: 2014-01-04
Uhrzeit: 16:12:23
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200

Ciao
Manin

Sa 4. Jan 2014, 17:39

bezügl. WA:
da bin ich noch nicht so richtig zu gekommen. Hatte aber auch schon eben diese Momente.
Wenn Du den Testest: Versuch doch mal darauf zu achten ob der WA auf z.B. Mehrfeld-Auto-WA steht.
Würde mich interessieren ob den eben diese Ausreißer nur da sind oder Motiv, Lichtabhängig.

Wobei ich bei normalen Sachen bisher nix mehr hatte. Der Mehrfeld-Auto-WA ist bei mir jetzt aber auch immer aus. Irgendwie habe ich den noch nie gebraucht.

Sa 4. Jan 2014, 19:35

Diesen Mehrfach WA hab ich einmal probiert. Es war bei Kunstlicht. Was da raus kam, das war krank. Ne MIschung zwischen Gelbsucht, Giftgalle und Ka**braun. :yessad:
Da hab ich dann diesen warmen, leicht rötlichen Farbstich vorgezogen :ja:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz