Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 14:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@ka5de,
toller Beitrag und ich verfolge Deinen Test mit höchstem Interesse. Vielen Dank für die viele Arbeit, kostet ja alles auch Zeit.

Einen Wunsch hätte ich noch, vielleicht kannst Du darauf noch eingehen (wenn nicht, egal). Ich nutze an der K-30 immer Feinschärfe und erreiche mit den Stufen Feinschärfe -3 oder -2 die besten Ergebnisse bei den JPEGs. Ist es möglich, mal 1-3 Fotos im Vergleich mit Feinschärfe -2 und Deiner bevorzugten Einstellung aufzunehmen? Dann wüßte ich, wie sich die Feinschärfe auf 24MPixelebene verhält.

Vielen Dank schon mal und viel Spaß beim Testen!

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Teil 3 und erste Testaufnahmen

Nun kommen wir endlich zu den Fotos. Damit diese aber auch eine echte Aussagekraft haben, werde ich sie nicht hier einstellen sondern bei Flickr in voller Auflösung bereit stellen. So kann sich jeder einen optimalen Eindruck über die Bilder verschaffen. Alle Fotos sind direkt ohne jegliche Bearbeitung von mir hochgeladen, damit auch wirklich eine neutrale Beurteilung stattfinden kann.

Auf habe ich zwei Alben angelegt. Zum einen gibt es das Album , hier könnt Ihr die Aufnahmen beider Kameras miteinander vergleichen. Ich habe jeweils das selbe Objektiv benutzt und möglichst genau versucht den gleichen Bildaufbau mit beiden Kameras darzustellen – was natürlich nicht immer optimal gelingt. Ein weiteres Album beinhaltet weitere Aufnahmen, ohne Vergleich. Hier habe ich einfach mal wild drauf los geknipst, wie ich es in etwa auch sonst so mache.

(Falls einer der Links nicht funktioniert, dann gebt einfach die Flickr.com Adresse ein, gefolgt von /photos/jb-design_howi/sets/ - dann sollte es auch klappen.)

Wenn Ihr auf ein Bild klickt, dann wird dieses vergrössert und unten rechts werden 3 Punkte angezeigt.

Bild

Diese öffnen eine Drop-Box worüber Ihr Euch die Exif-Daten anzeigen lassen könnt.

Bild

Auch können hier alle Bildgrössen angezeigt werden, wo Ihr dann ggf. das Bild als Originaldatei auf Euren PC herunter laden könnt, um es noch genauer zu beurteilen.

Bild

So denke ich, dass man eine aussagekräftige Beurteilung der Bilder vornehmen kann.


Bisher habe ich mal versucht einen kleinen Querschnitt durch unterschiedliche Lichtsituationen aufzuzeigen. Beide Kameras sind gleich eingestellt, einziger Unterschied ist das fehlen des Tiefpassfilters bei der K-3. Hier habe ich auch bewußt keine Anti-Aliasing-Einstellungen vorgenommen, da hierin ja die wesentliche Unterscheidung zur K-5 liegt.

Meine bisherigen Erkenntnisse zeigen eine absolut gleiche Belichtung beider Kameras. Bei den ersten Aufnahmen am Samstag hatte ich erst eine ausgewogenere Belichtung bei der K-3 vermutet. Dies war aber wohl nur eine optische Täuschung. Wie die Vergleichsbilder zeigen gibt es in der Belichtung keine Unterschiede. Auch der Schärfeeindruck ist nach meinem Dafürhalten bei beiden Kameras gleich einzuschätzen. Lediglich der Schärfepunkt läuft bei manchen Aufnahmen etwas auseinander. Dies wird aber wohl mit der objektivspezivischen Feinjustierung zu tun haben. Da ich diese bei der K-5 für jedes Objektiv bereits vorgenommen habe und bei der K-3 noch nicht, wird hier wohl die Fehlerquelle zu suchen sein. Wobei der ein oder andere Wackler meinerseits und auch mal unkorrektes fokusieren von meiner Seite nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Allerdings fällt besonders beim FA77 ein sehr extremer Backfokus auf. Diesen werde ich auf jeden Fall versuchen nachzujustieren und werde dann weitere Aufnahmen dazu liefern.

Beim AF ist mir bei den bisherigen Fotos keine gravierende Unterscheidung aufgefallen. Hier werden Aufnahmen mit bewegten Motiven wahrscheinlich eher Unterschiede offenbaren.

Wo ich mir am meisten von versprochen habe, nämlich dem Wegfall des Tiefpassfilters bin ich etwas enttäuscht. Die hiermit verbundene verbesserte Detailwiedergabe ist nach meinem Empfinden in der Gesamtansicht nicht zu erkennen. Lediglich in der 100%-Ansicht wird bei manchen Fotos mit bestimmter abgelichteter Struktur eine bessere Differenzierung der Strukturen sichtbar. Im besonderen ist mir dieser Effekt bei Bild-Nr. 011 oberhalb der Eingangstür auf dem Putz und den Backsteinen aufgefallen. Ebenfalls eine deutliche Verbesserung zeigt sich auf Bild-Nr. 031, auf dem mittleren Podest der Orgelpfeifen. Alles in allem scheint der Unterschied bei den üblichen Aufnahmen aber eher nicht sofort ins Auge zu stechen. Hier wäre ein Vergleichstest mit einer K-5 IIs noch mal sehr interessant.

Auch am Rauschverhalten kann ich keine merklichen Unterschiede feststellen. Je nach Motiv und Lichtsituation mögen vielleicht kleine Unterschiede sichtbar werden, aber auch hier sehe ich keine der beiden Kameras wirklich vorn.

Ich werde aber am Ball bleiben und weiter testen, falls Ihr noch mögt.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Zuletzt geändert von ka5de am Fr 29. Nov 2013, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
hoss hat geschrieben:
@ka5de,
toller Beitrag und ich verfolge Deinen Test mit höchstem Interesse. Vielen Dank für die viele Arbeit, kostet ja alles auch Zeit.

Einen Wunsch hätte ich noch, vielleicht kannst Du darauf noch eingehen (wenn nicht, egal). Ich nutze an der K-30 immer Feinschärfe und erreiche mit den Stufen Feinschärfe -3 oder -2 die besten Ergebnisse bei den JPEGs. Ist es möglich, mal 1-3 Fotos im Vergleich mit Feinschärfe -2 und Deiner bevorzugten Einstellung aufzunehmen? Dann wüßte ich, wie sich die Feinschärfe auf 24MPixelebene verhält.

Vielen Dank schon mal und viel Spaß beim Testen!


Danke für das Lob.
Deinen Wunsch werde ich notieren und bei den nächsten Aufahmen berücksichtigen.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Klasse Jürgen und wirklich interessant! :2thumbs:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 15:03 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Vielen Dank für die ausführlichen und dadurch gut verständlichen Erläuterungen. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
ka5de hat geschrieben:
... denn die Belichtungscharakteristik und AF-Einstellungen konnte man bisher doch auch schon in den User-Einstellungen speichern. :ka:


Wie soll man die Stellung bei mechanischen Schaltern elektronisch abspeichern?
Spot/Mittenbetont/Matrix (Belichtungsmessung)
Mitte/Selekt/Auto (AF-Punkt)
AF-C/AF-S (Autofokus)
Das geht erst jetzt, durch das neue Bedienkonzept :ichweisswas:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 20:31 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
@ka5de
Danke für die Mühe! :2thumbs: :2thumbs:

Sehr kurzweilig zu lesen und informativ.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
sehr informativ und bisher für mich bester vergleich von k-3 und k-5 ! :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Dann möchte ich hier auch meine ersten Eindrücke schildern.

In Hattingen die Kamera in die Hand genommen, fühlte sich auf Anhieb gut an, liegt auch ohne BG etwas besser in der Hand als die K5. Die paar mm mehr in der Höhe machen den Unterschied zwischen kleinem Finger am Griff oder unter die Kamera geklemmt.

Zu den neuen Positionen und Funktionen der Köpfchen und Schalter: ich konnte sie von Anfang an intuitiv bedienen. Das hierbei die Möglichkeit geschaffen wurde, auch AF- und Belichtungsparameter in den Usermodi abzuspeichern, sehe ich als Vorteil. Den präsenten Schalter für Foto/Video muss ich nicht haben, er stört mich aber auch nicht sonderlich.

Da ich in Hattingen mehr Wert drauf gelegt hab mit den Leuten zu klönen, als an der Kamera rumzuspielen, hab ich den Fokus auf SEL und das Moduswahlrad auf P gestellt und los gings. Die die Bilder im UT Thread zeigen liefert die K3 auch ohne knifflige Einstellungen ordentliche Fotos ab.

Der Fokus wird deutlich entschlossener und treffsicherer angefahren als bei der K5, vor allem bei schlechtem Licht und in finsteren Ecken. Hier soll ja auch die K5II schon besser sein, wie diese sich im Vergleich zur K3 verhält weiss ich nicht.
Das Da 40 und das Tamron 28-75/2,8 waren offenblendig an der K5 immer etwas weich. An der K3 Liefern sie auch bei Offenblende saubere Ergebnisse.

Aus RAW entwickelt, lediglich WB korrigiert
Bild
Datum: 2013-11-26
Uhrzeit: 17:01:49
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

und der dazugehörige Crop
Bild
Datum: 2013-11-26
Uhrzeit: 17:01:49
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Das Fa 100/2,8 Makro, das bisher immer wenn es keine knallharte Kontraskante hatte, dazu neigte vor und zurück zu rödeln, fährt an der K3 auch recht kosequent den Fokuspunkt an. Die Schärfeleistung überzeugt mich noch nicht so ganz, aber die Fotos sind freihand gemacht. Damuss ich die Kamera mal aufs Stativ packen.



Bild
Datum: 2013-11-26
Uhrzeit: 09:20:25
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Bild
Datum: 2013-11-26
Uhrzeit: 09:23:14
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Beim UT in Hattingen war ich noch der Meinung, was mit der K3 geht, geht auch mit der K5. Ich hatte also gar keine allzu hohen Erwartungen an die K3. Warum ich trotzdem schon vorher entschlossen war sie zu kaufen, waren Sachen wie der 2. Kartenslot und die Möglichkeit, das Teil übers Smartfon zu bedienen, wenns denn mal die Flucard gibt. Von den Konfigurationsmöglichkeiten des AF-C hab ich mir auch Verbesserungen versprochen.

Am Tagnach dem UT bin ich dann beim Sichten der Fotos, auf die ersten Bilder gestossen, die mit der K5 so nicht drin gewesen wären.


Bild
Datum: 2013-11-24
Uhrzeit: 11:56:17
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5

Bild
Datum: 2013-11-24
Uhrzeit: 11:56:18
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6

Bild
Datum: 2013-11-24
Uhrzeit: 11:56:20
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#7

Hier wäre der AF der K5 vom Zaun abgelenkt worden. Gut Hund hinter Schafszaun sind Fotos die die Welt nicht braucht, aber es gab schon Situationen wo ich genau über dieses schnelle Ablenken gestolpert bin.

Ein Vorzug der K3 den ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte, das Fokus Peaking. Da macht es ja ieder richtig Spass mit dem ollen Balgengerät zu schaffen.

Auf die schnelle der Stempel einer Plastikblume, draussen ist es zu windig.
Bild
Datum: 2013-11-29
Uhrzeit: 14:12:15
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#8

Bild
Datum: 2013-11-29
Uhrzeit: 14:22:27
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#9

Mein erstes Fazit: Die K3 ist eine rundum gelungene Kamera.
Ich bin noch längst nicht durch alle Einstellungen durch. Was mir momentan fehlt ist besseres Wetter um mal was anderes als Testfotos zu machen.
Dass ich sie kaufen werde war klar, eigentlich wollte ich warten bis die Preise fallen. Nun steht aber schon fest, dass ich sie mir untern Weihnachtsbaum legen werde.(ich hätte wissen müssen, dass es teuer wird auf so eine Präsentationveranstaltungzu fahren :klatsch: )

Das war´s mal fürs erste, mir fällt später sicher noch mehr ein.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Klasse! Vielen Dank schon mal :thumbup: Für mich waren die Bilder auf dem Hundeplatz wichtig :wuffwuff:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Cuxhaven
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Jezebel
Antworten: 27
[Sammelthread] Rot
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 240
[Sammelthread] Skulpturen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 255

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz