Aktuelle Zeit: Mi 18. Sep 2019, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Sammelthread] Silvester-Bilder
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 07:29
Beiträge: 1482
Wohnort: Karben
Hallo und ein frohes neues Jahr,
war zu Besuch über Sylvester in Bayern, daher war kein Stativ nutzbar, außerdem wollte ich auch die Gastgeber nicht nerven... Also habe ich es mal etwas unortodox versucht, Zutaten waren K-5 + DA40 im manuellen Modus, ISO 3200, Blende 2,8, 1/13 Verschlusszeit, Fokus manuell auf unendlich.
Es sollten einfach ein paar hübsche Schnappschüße rauskommen.... Daher gibt es natürlich keine technisch perfekten Bilder, aber die Stimmung kommt dennoch rüber wie ich finde.

Wer mag kann auch eigene Bilder ranhängen

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

_________________
LG
Medve




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvester mal ohne Stativ...
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 09:43 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 22:50
Beiträge: 9179
Ist dafür doch nicht so schlecht geworden :thumbup: Die #3 find ich Top :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvester mal ohne Stativ...
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
#1 und #4 bis #8 finde ich ganz gut gelungen.

#2 und #3 funktionieren vor allem in der Kombination wobei mich aber der Hintergrund stört. Bodennah fotografiert hätte man das vielleicht verbessern können.

*Klugscheißermodus an*
Bye the way: Sylvester ist der Name des Katers, der es auf Tweety abgesehen hat :mrgreen: Silvester ist der Jahresübergang von einem Jahr in das andere
*Klugscheißermodus aus*

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvester mal ohne Stativ...
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 15:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Gratuliere :thumbup: ,
habe bei der letzten "Pyronale", da dort zumindest offiziell keine Stative erlaubt waren, Ähnliches versucht und dazu mal ganz exzessiv mit der Serienbildfunktion gearbeitet, was mir dann leider auch gut 3000 Rohbilder lieferte, und die Mühe, die dann alle Bild für Bild nach Brauchbarem und Unbrauchbarem zu trennen. Der Serienmodus, den Du ja anscheinend gemieden hast, hat also auch seine Tücken.
Wobei so'n Feuerwerk ja m.E. viel mehr liefert als die üblichen Langzeitbelichtungs-"Seesterne" per Stativ - in Deinen Bildern zum Teil ebenfalls zu sehen, finde ich zB. die Rauchspuren nicht selten viel aufregender als das sie erzeugende Feuerwerk selbst. Wenn die dann auch noch durch den nächsten Lichtblitz richtig illuminiert werden, sind das sehr spannende Motive. 1/13s ist da schon ziemlich lang... Na ja, meine Favoriten als Bilder sind einerseits die #1, zum anderen die #4 - die #3 ist leider zu hell, dafür in punkto "Erkenntnisgewinn" sehr ergiebig (sowas aus Baikonur zu sehen, wäre auch mal schön).
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvester mal ohne Stativ...
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 11:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19777
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich habe mich davor bisher immer gedrückt. Ich finde besonders 4-8 sind prima Feuerwerksaufnahmen!

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvester mal ohne Stativ...
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 13:15 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2012, 00:48
Beiträge: 406
Das habe ich mir zum letzten Sylvester auch "angetan". Das hier sind die einzigen Fotos die man sich geradso noch anschauen kann, weil ich eine Möglichkeit zum Anlehnen hatte.


Datum: 2012-01-01
Uhrzeit: 00:23:19
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 400
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

Datum: 2012-01-01
Uhrzeit: 00:23:45
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 400
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

Datum: 2012-01-01
Uhrzeit: 00:24:35
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 400
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3


Zuletzt geändert von Nuffy am Mi 27. Feb 2013, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvester mal ohne Stativ...
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 07:29
Beiträge: 1482
Wohnort: Karben
Danke für Eure Meinungen :ja: , es ist schon interessant wie zum Teil die Geschmäcker auseinandergehen. Ich muß gestehen, dass ich mit meiner Methode mind. 90% Ausschuß hatte, aber so what, ein paar Treffer waren dabei. Es stimmt die zündende Rakete hätte man dunkler machen können, hatte ich in LR versäumt.

@Nuffy
Deine Bilder gefallen mir auch wirklich gut, hier kommt mehr von der Umgebung rüber :thumbup:

Mir macht es auf jedenfall Spaß zu experimentieren und aus den Erfahrungen und Eurem Feedback zu lernen. Letztes Jahr hatte ich es mit Stativ versucht, das war nicht so berauschend. Aber da in Bayern haben die Leute es richtig krachen lassen und ich hatte auch meinen Spaß :ugly:

_________________
LG
Medve




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvester mal ohne Stativ...
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 07:29
Beiträge: 1482
Wohnort: Karben
so habe versucht #3 etwas zu dramatisieren... (LR4... Blende 1,0, Lichter -100%; Kontrast +40, Klarheit +25)
Bild
Datum: 2012-12-31
Uhrzeit: 23:58:57
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
LG
Medve




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvester mal ohne Stativ...
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 20:38 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2012, 00:48
Beiträge: 406
Versuch es mal über die Gradationskurve mit Pipettenwerkzeug. Dann dürfte das Ergebnis besser werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sylvester mal ohne Stativ...
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 20:41 
Offline

Registriert: So 24. Jun 2012, 22:38
Beiträge: 24
Mit Stativ (Habe leider keine Berechtigung fürs Bilder hochladen )


mit Cookies annehmen gehts

_________________
https://www.flickr.com/photos/107163010@N03


Zuletzt geändert von Dirk f am Fr 4. Jan 2013, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Fußball
Forum: Sport und Action
Autor: Raptor68
Antworten: 119
[Sammelthread] ColorKey (CK)
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 527
[Sammelthread] Rot
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 164
[Sammelthread] Libellen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: schaui75
Antworten: 998
[Sammelthread] Kolumbien
Forum: Reisefotografie
Autor: marccoular
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz