Aktuelle Zeit: Mo 19. Aug 2019, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 10:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19682
Wohnort: Alpen(NRW)
Sieht super aus Frank!

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 1439
pixiac hat geschrieben:
Sieht super aus Frank!

+1
... besonders, weil ich nicht erkennen kann, dass es "gestackt" wurde. :thumbup:

Auch interessant, dass für Dich Methode 1 am besten funktioniert. Ich entscheide mich meistens für Methode 3... Hast Du spezielle Einstellungen, bei der Methode 1 besonders gut funktioniert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 18:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 8936
Wohnort: Umeå (Schweden)
mesisto hat geschrieben:
Auch interessant, dass für Dich Methode 1 am besten funktioniert. Ich entscheide mich meistens für Methode 3... Hast Du spezielle Einstellungen, bei der Methode 1 besonders gut funktioniert?

Nein, das variiert recht wild. Sind überraschend unterschiedliche Einstellungen, die am besten funktionieren, und ich hab noch nicht begriffen, woran das liegt. Daher probiere ich in erster Linie rum, bis es passt. Methode 3 hat mir bisher immer zu viele Artefakte produziert, aber ich glaube, das hängt sehr von der Struktur des Motivs ab.

_________________
Liebe Grüße
Frank

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. (A. Einstein)
Das gilt wohl auch hier. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 18:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 8936
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hab mich nochmal an der Blüte versucht, weil sie mich so nett anschaute, diesmal unter Zuhilfenahme von Affnity. Das Teil hab ich bisher noch nicht so viel verwendet, aber das ist eigentlich ein Fehler. Vorgehensweise:

  1. 60 Bilder mit dem DFA 100 macro, Blende 5. (Allzu offene Blenden verursachen oft Artefakte bei Überlappungen.)
  2. Mit Lightroom Blüte aller 60 Bilder selektiv geschärft (mit Auto-Synchronisation) und dann in voller Größe nach TIFF exportiert.
  3. In Helicon geladen und nach ein wenig Probieren mit Methode A, Radius 22, Glättung 2 gestackt.
  4. In Helicons Retuschier-Modus das Original mit dem am weitesten im Vordergrund liegenden Fokus genommen und den etwas ruppig gewordenen Hintergrund vorsichtig zum größten Teil durch den dieses Bildes ersetzt.
  5. Resultat als TIFF gespeichtert.
  6. Bild in Affinity Photo geladen und noch ein wenig mit selektiver Schärfe, Kontrast u.ä. herumgespielt. Affinity deswegen, weil im Hintergrund sehr nahe an der Blüte ein nervendes helles Teil störte, das ich in LR nicht ordentlich weg bekommen hab. Affinity hatte damit vergleichsweise wenig Probleme.
  7. Schließlich wieder als TIFF gespeichert und in LR importiert, weil ich darin alle meine Fotos hab.

Hier ist das Ergebnis. Bei KLICK gibt's BIG.

 
 
    
 
 

_________________
Liebe Grüße
Frank

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. (A. Einstein)
Das gilt wohl auch hier. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8234
Hallo Frank,...Du pirscht Dich gut ran an die Problematik! :ja:

...die Artefakte beim Übergang vor allem mit relativ offenen Blenden sind echt der Knackpunkt.Meine Versuche mit 100mm Linsen haben ,was die "Reinheit" der
Übergänge angeht, am besten mit sogar f8er Blenden funktioniert.Dann am Schluß der Reihe noch ein paar offene nachlegen für nen schönen HG :mrgreen:

....verfolge Deine Versuche mit großem Interesse :ja: :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 07:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:38
Beiträge: 1271
Wohnort: 28832 Achim
Finde ich auch spannend. Wie hast du die Blüte so bewegungslos fixieren können? Indoor?

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 09:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 8936
Wohnort: Umeå (Schweden)
:ja: Terrarium.

_________________
Liebe Grüße
Frank

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. (A. Einstein)
Das gilt wohl auch hier. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 11:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 5950
Einfach toll was du mit dem MakroBot zauberst. Und mit der Software klappt es ja auch sehr gut. Jetzt fehlt noch ein gestackter Frosch ')

Ich hätte jetzt auch bald gerne meinen MakroBot... :(

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 13:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 8936
Wohnort: Umeå (Schweden)
pentidur hat geschrieben:
Jetzt fehlt noch ein gestackter Frosch ')

Den heb ich mir für die Meisterprüfung auf. Und so eine Lehre dauert ja bekanntlich Jahre. ;)

_________________
Liebe Grüße
Frank

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. (A. Einstein)
Das gilt wohl auch hier. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 1841
Ranitomeya hat geschrieben:
pentidur hat geschrieben:
Jetzt fehlt noch ein gestackter Frosch ')

Den heb ich mir für die Meisterprüfung auf. Und so eine Lehre dauert ja bekanntlich Jahre. ;)

Du solltest damit aber denoch jetzt schon mal anfangen, denn es dauert sicher auch ein paar Jahre bis der so dressiert ist, um lange genug still zu sitzen ... :yessad: :ja: 8-)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Schmunzelecke
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 55
Allgemeine Fragen zum Fokusstacking
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 13
[Sammelthread] Schatten&Co
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 110
Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: beholder3
Antworten: 15
[Sammelthread] Regenbögen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 53

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz