Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 18:16 
Offline

Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:02
Beiträge: 18
Ich konnte auch nicht widerstehen :mrgreen: .

Die Voll-Automatik hat bei mir mit den gewünschten Einstellungen nicht funktioniert, weshalb ich mit IR-Fernbedienung ausgelöst habe (Auslösekabel der Steuereinheit nicht angeschlossen). Objektiv war das Pentax A 200/4.0 bei Fokusstellung unendlich mit einem 100mm Pentax-Bellows im Reversemode gestackt (das Bellows funktioniert quasi als Achromat). Daraus ergibt sich ein ABM von ca. 2:1 bei einem Abstand zwischen Frontlinse und Objekt von ca. 8cm, wodurch sogar noch etwas Platz für eine Streulichtblende in Form eines Zwischenrings bleibt. Ich hätte gerne noch ein Bild vom Aufbau eingestellt, aber meine Zweitkamera ist gerade verliehen.


Bild
Datum: 2017-10-03
Uhrzeit: 17:23:34
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 200mm + 100mm gestackt
ISO: 200
Blitz: 2 x Metz 40MZ, entfesselt
Kamera: PENTAX K-3

Anzahl Bilder: 16
Abstand: 0,1mm
ABM: 2:1
Stacking-Software CombineZP

Crop:

Bild

Für Bilder in Originalgröße brauche ich ein externes Programm, oder?

_________________
dont_bebop
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2017, 08:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Gerade vom Bäcker zurück, da kam der Spieltrieb durch. :)

Petit déjeuner ...

Datum: 2017-10-06
Uhrzeit: 08:45:24
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2017, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Warum wählt ihr alle eine so große Blende, bei der K3 müssten doch die meisten Optiken bis 8/11 ihre maximale Schärfe haben, bei der K1 bei 11/16.

Interessant wäre noch der jeweilige Abstand Frontlinse Objekt der ungefähre Stackweg und die genutzte Optik.


(ich will meinen Schlitten auch haben :rolleye: :rolleye: :rolleye: 8-) )

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 12:39 
Offline

Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:02
Beiträge: 18
joergens.mi hat geschrieben:
Warum wählt ihr alle eine so große Blende, bei der K3 müssten doch die meisten Optiken bis 8/11 ihre maximale Schärfe haben...

Stimmt schon, f/8 bringt vermutlich bessere Ergebnisse. An Hand von einigen Einzelbildern hatte ich einen anderen Eindruck, aber ich habe das auch nicht systematisch am Bildschirm getestet.

Unten ein weiterer Stack, diesmal mit dem DA 50/1.8 im Reverse-Mode mit ca. 70mm Auszug. Die Blende hatte ich etwa halb geöffnet, was vermutlich zu wenig war, möglicherweise aber auch zuviel – durch die Verlängerung schrumpft die effektive Blende dramatisch, was zu Beugungsunschärfe geführt haben könnte. Ziel war, mit möglichst einfachem Equipment einen möglichst hohen ABM zu realisieren, was nicht wirklich gelungen ist. Immerhin funktioniert das Bild in der gezeigten Auflösung, das Freistellungspotenzial ist jedenfalls enorm ;) .

Neben den Geheimnissen der Software, die ich nach wie vor „blind“ bzw. mit den automatisierten Voreinstellungen benutze, interessiert mich jetzt vor allem die Kosmetik: Das Bestechende an den Insektenmakros im Netz fand ich immer die glasklare Reinheit, in der die Objekte gezeigt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das allein über Retusche läuft, aber wie zum Teufel soll ich etwas reinigen, das ich überhaupt nicht sehe?

Bild
Datum: 2017-10-05
Uhrzeit: 02:46:06
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
Blitz: 2 x Metz 40MZ, entfesselt
Kamera: PENTAX K-3

Anzahl Bilder 30
Abstand 0,07mm
Stackweg 2,1mm
ABM ca. 3:1
Arbeitsabstand ca. 5cm
Stacking-Software CombineZP

_________________
dont_bebop
.


Zuletzt geändert von dont_bebop am Mo 9. Okt 2017, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
 
 
 Dann auch mal ein Stackversuch von mir:

K3 mit uraltem manuellem Balgengerät und Tamron 90mm 50 Bilder bei Blende 8.
verwendete Software: affinity Photo.

Bild

ist jetzt kein besonders gutes Foto, was ich aber bemerkenswert fand, dass sich da eine Milbe auf der Fliege bewegte...

affinity Photo, hat nicht so richtig was zum Einstellen und rechnet recht lange, ich überlege ob ich mir doch Helicon gönnen soll.

Gruß Rolf
   
 
 

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich habe den etwas trüben Sonntag heute genutzt, um die für mich optimalen Einstellungen für den MacroBot herauszufinden. Fazit: Stackabstand etwa 1/4 des Abstands, den mir mein DOF-Rechner ausspuckt (PhotoBuddy im iPhone), 5 Sekunden Pause vor jedem Bild, zusätzlich Mirror Up eingestellt. Wenn ich nur Mirror Up wähle und nicht zusätzlich die Pause, gibt es Artefakte. Umgekehrt auch.

Als Stativ habe ich ein Gitzo Explorer GT 2540 (das alte) und einen Kugelkopf Gitzo GH1382QD (den neuen). Ich vermute, mit einem schwereren Stativ sind geringere Pausen nötig. Wie ist es bei Euch?

Bild
#1
Datum: 2017-10-08
Uhrzeit: 12:57:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
#2
Datum: 2017-10-08
Uhrzeit: 13:54:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
#3
Datum: 2017-10-08
Uhrzeit: 15:04:52
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Bild
#1

Habe mich mit der K200D und dem Tamron 90er Makro mal an eine 'Geldkröte' gewagt. Durch den langen Laufweg beim Stacken kommt es an den Rändern zu Fehlern, die systematisch bedingt sind und sich nicht vermeiden lassen. Da sollte man ein wenig Luft einplanen.

Bild
#2

Das ist dann die beschnittene Aufnahme. Wie man sieht, ist die K200D mit ihrem CCD schon nett :) . Der helle Fleck ist übrigens ein Materialfehler.
Jetzt traue ich mich gelegentlich auch an die ganz kleinen Sachen ran ...

Ach ja ... alle Bilder mit SVA, 1/4. Sekunde, Blende 8, ISO 100, weil Zerene Stacker die Exifs kassiert.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:48 
Offline

Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:02
Beiträge: 18
Hier nochmal der Versuch mit einer Wanze, die ich gestern nachmittag gefunden habe. Im Gegensatz zu der Wespe von oben scheint sie noch relativ frisch zu sein und Kosmetik ist in diesem Fall nicht das Problem, schon eher die Positionierung. Da ich vermeiden wollte, sie mit einer Nadel aufzuspießen und zu zerstören, habe ich sie provisorisch in eine Pinzette geklemmt, die jetzt farblich sehr dominant im Bild ist. Licht war auch suboptimal - Wanzen scheinen stärker zu reflektieren, als Wespen, wer hätte das gedacht.

Objektiv war diesmal ein M 50/4.0 Macro im Reversemode mit ca. 60mm Auszug. Der Arbeitsabstand bei dieser Kombination, die einen ABM von etwa 2:1 liefert, beträgt rund 6cm. Die nominelle Blende war f/8.0, was einer effektiven Blende von mindestens f/24 entspricht.

Bild
Datum: 2017-10-08
Uhrzeit: 22:14:28
Blende: F/8.0 nom., ca. F/24.0 eff.
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 50mm reversed + 60mm Auszug
ISO: 200
Blitz: 2 x Metz 40MZ
Kamera: PENTAX K-3

Anzahl Bilder 29
Stacking-Abstand 0,07mm
Stackweg 2mm
ABM 2:1
Arbeitsabstand ca. 6cm
Stacking-Software CombineZP

Hier noch ein Crop, nicht ganz 100 Prozent. Der Kopf der Wanze ist nicht einmal 3mm lang.

Bild

Und noch ein Bild vom Aufbau. Leider hat das Filtergewinde des M 50 eine Delle, weshalb ich mit Balgen und Kabelbindern improvisiert habe. Vergleichbare Ergebnisse müssten auch mit einem Standard 50mm-Objektiv, einem Satz Zwischenringen und einem Retroadapter zu machen sein.

Bild

Bild

_________________
dont_bebop
.


Zuletzt geändert von dont_bebop am Mo 9. Okt 2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 18:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Methusalem hat geschrieben:
@ Ranitomeya,.....das sieht wirklich gut aus Frank :ja: ,...zeigt aber auch das Du mit Deinen Einzelbildern nen guten Job gemacht hast :ja: :2thumbs:
Frage,...wie war Zerene so vom Handling her, im Vergleich zu Helicon?

Sorry für die verspätete Meldung. Gibt etwas weniger Parameter, aber die Handhabung war einfacher, weil Zerene erstmal rechnet und man dann einen Schieberegler verstellt und auf dem Bildschirm Feedback bekommt. Das ist sehr angenehm, weil man bei Heli nur Parameter einstellen kann und dann auf Los drückt. Die Rumprobiererei, die das auslöst, ist bei Zerene wesentlich weniger ausgeprägt. Allerdings kann es sein, dass man das bei Heli nach etwas Übung in den Fingerspitzen hat. Das kann ich nicht beurteilen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
So langsam hab ichs raus, glaube ich. Hier sind nochmal zwei Stacks von einem verregneten Urlaubsmorgen. Jeweils zehn Bilder, ohne Artefakte. Übrigens hatte ich sowohl die Schieblehre wie auch diese Eichel jetzt mit Affinity Photo gestackt, was vorher so gut wie nie eine Option war. Die Vignette vergessen wir mal, ist ja nur ein Test:

Bild
#1
Datum: 2017-10-10
Uhrzeit: 08:57:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
#2
Datum: 2017-10-10
Uhrzeit: 09:17:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Langzeitbelichtungen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 78
[Sammelthread] Silvester-Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Medve
Antworten: 40
[Sammelthread] Blutmond 21.01.2019
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 63

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz