Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 22:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 18690
Wohnort: Alpen(NRW)
Alte Baumstammbank im Wald.



Datum: 2017-12-26
Uhrzeit: 15:38:59
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 6228
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Tutorix hat geschrieben:
Hallo Matthias,

ab #4 treffen die Fotos meinen Geschmack. Super tolle Aufnahmen ! :2thumbs:
Nun hast Du ja mit "SW (Hochkontrast)" OOC gepostet.
Magst Du uns noch Deine Einstellungen verraten, die Du unter "Info" gemacht hast?
z.B. Benutzerdefiniertes Bild: "Landschaft" mit den Einstellungen: +2 ±0 ±0 +2 +2 -2 +4.
Ich denke, das nicht nur ich daraus noch sehr viel lernen kann.

Liebe Grüße aus Oberbayern
Walter


Hallo Walter,
schön das sie die gefallen, #4 + #5 sind auch meine Favoriten :ja: ...und dann halt auch #6 :thumbup:
Unter Info bei "Benutzerdefiniertes Bild" hatte ich (wie eigentlich fast immer) "Leuchtend" eingestellt (selten auch schon mal auf "natürlich" gestellt, aber was anders habe ich da noch nie eingestellt :nono: )
Die Werten waren (bzw. sind :mrgreen: daran habe ich noch nie gedreht :kopfkratz: ...was es nicht alles gibt :rofl: ) ±0 ±0 ±0 +1+1

edit: Kleiner Nachtrag:
Wie ich heute (21.01.) entdeckt habe, lässt sich der sw-hochkontrast ja auch noch in 3 Stufen (3 Balken) verändern :klatsch: ...der stand auf Stufe 3 :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am So 21. Jan 2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 09:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 9111
Wohnort: Hessen
Ich glaube in dieser Einstellung muß ich auch einmal wieder raus gehen, tolle Bilder!

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 6228
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
mika-p hat geschrieben:
Ich glaube in dieser Einstellung muß ich auch einmal wieder raus gehen...

Mach das :ja: , ich finde es echt beeindruckend was da teilweise für Ergebnisse aus der Kameras kommen :shock: ...und ganz ohne das man im Nachgang wer weiß wie dolle etwas "entwickeln" bearbeiten oder sonst was muss. :thumbup:
Und das schöne ist, man kann ja hinterher immer noch etwas verändern um es noch toller (für den eigenen Geschmack zuträglicher) zu gestalten. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 21:55
Beiträge: 114
Wohnort: Seefeld
Vielen Dank Matthias für Deine Einstellungsinformationen.
Schließlich ist ja alles im Leben "eine Frage der Einstellung" :ichweisswas: 8-)
Jetzt habe ich meine SW-Hochkontrast-Einstellung auch mal auf den Defaultwert gesetzt und gespeichert.
Bei nächster Gelegenheit (bei besseren Wetterbedingungen) werde ich das auch mal ausprobieren.

Gruß
Walter

_________________
PENTAX K-70
HD PENTAX DA 16 - 85mm, f3,5-5,6 ED DC WR
HD PENTAX DA 55-300mm, f4,5-6,3 ED PLM WR RE
TAMRON SP AF 90mm / F2,8 Di Macro
smc PENTAX-A 50mm, f1.4
smc PENTAX-A 28mm, f2.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 6228
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Tutorix hat geschrieben:
...bei besseren Wetterbedingungen...

So wie ich das sehe ist gerade dieses doofe, diesige, graue Wetter sehr gut für sw-hk geeignet xd :ja: ...als geh raus und schieß ein paar schöne Fotos...es wird sich bestimmt lohnen. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 6228
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Hi,
hier sind dann noch ein paar sw-hochkontrast-Bilder ooc, nur ein bissel zugeschnitten, sonst nix. :ja:
sw-hochhontrast war auf Stufe 3, Benutzerdefiniertes Bild war auf "natürlich" und Belichtungskorrektur auf +-0 oder +0.3
Mehr Bilder, aber teilweise etwas bearbeitet, seht Ihr im ...Gebrüder Grimm...-Thread. xd

Bild
Datum: 2018-01-26
Uhrzeit: 10:31:50
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

#1

Bild
Datum: 2018-01-26
Uhrzeit: 10:37:51
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

#2


Bild
Datum: 2018-01-26
Uhrzeit: 11:03:37
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

#3

Bild
Datum: 2018-01-26
Uhrzeit: 11:07:50
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

#4

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 20:31 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 189
Wohnort: Mecklenburg
Obwohl ich seit meiner geliebten (und mit einem Sensorschaden viel zu früh von mir gegangen :( ) istDs* verschiedene Pentax DSLRs hatte, habe ich die eingebauten Digitalfilter noch nie ausprobiert. Dieser und noch ein weiterer Thread hier im Forum haben mich an meine Anfangstage erinnert: selbst entwickelte und vergrößerte Abzüge auf Ilford-Papier, die ich mit meiner ME Super gemacht hatte. Auch damals mochte ich (je nach Motiv) Abzüge mit starken Kontrasten. Das wollte ich mit der K-1 auch mal probieren. Nach Betrachten der hier gezeiten tollen Fotos noch mal kurz das Hand"buch" der K-1 konsultiert: Ja, der Filter funktioniert auch auf RAW-Bildern. Mein erster Versuch führte mich Anfang März zum Schloss Wiligrad am Westufer des Schweriner Sees, nördlich von Schwerin. Da der Frühling lange einen großen Bogen um MeckPomm gemacht hat, gab es dort bizarre Eisformationen am Seeufer zu sehen. Da ich dem Frieden nicht so recht traute, habe ich vorsichtshalber die Speicheroption jpg auf Karte 2 gewählt und los gings mit dem 24-70er:

Bild

Bild

Nach dem Import in Lightroom wurden die RAWs (DNG) natürlich - ich hätte es mir denken können - nachdem sie kurz schwarzweiß zu sehen waren in "normale" bunte RAWs umgewandelt. Also die zweite Speicherkarte mit den schwarzweißen jpgs eingeschoben.

Nach einigen Versuchen mit den "Bordmitteln" von LR (einschließlich einiger S/W-Presets, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben) die ernüchternde Erkenntnis: so wie OOC kriegst Du das nicht hin. Nächster Versuch:Silver Efex Pro 2 aus der NIK-Sammlung. Mit ein bisschen Herumgespiele habe ich einen ähnlichen S/W-Effekt wie mit dem Pentax-Filter hinbekommen. Aber schnell festgestellt: wenn Du das mit einem eingebauten Filter OOC hinbekommst, halt um den Preis , aufs RAW verzichten zu müssen, willst Du nicht nach dem Import stundenlang mit externen Filterprogrammen herumbasteln, wenn Du den gewünschten Effekt sofort haben kannst.

Die beiden gezeigten Fotos sind daher die jpgs von der zweiten SD-Karte. Übrigens mit der mittleren Einstellung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 20:46 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 189
Wohnort: Mecklenburg
Mitte März habe ich dann noch mal das 150-450er nach Wiligrad ausgeführt, um zu schauen, ob diese Eisformationen noch da sind. Waren sie!

Ich kann mich jetzt gerade nicht entscheiden, also bekommt Ihr sie alle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie sich bei den ersten Versuchen gezeigt hat, sind die Kontraste je nach Motiv viel zu kräftig, die Tiefen saufen ab und lassen sich nicht mehr korrigieren. Aber im Ganzen macht mir der Filter bislang unheimlich viel Spaß! Und darauf kommt ja letztlich an, oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 13:19 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 189
Wohnort: Mecklenburg
Ich habe mir jetzt mal die S/W-Profile im neuen Lightroom 7.3 angeschaut. Es scheint sich im wesentlichen um alten Wein in einem neuen Schlauch zu handeln, sprich: diese Profile machen offenbar nichts anderes als die bisherigen S/W-Vorgaben. Nur halt an einer anderen Stelle des Programms. Eine dem kamerainternen Digitalfilter auch nur ansatzweise nahekommende Hochkontrasteinstellung lässt ich damit nicht erzielen. Fazit: Für S/W-Hochkontrastfotos den internen Filter nutzen und aufs RAW verzichten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Düsseldorf
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: GuidoHS
Antworten: 6
[Sammelthread] Feuerwerke
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: User_005156
Antworten: 18
[Sammelthread] Wo es schmeckt!
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 16
Alte Häuser in Farbe-Hochkontrast ooc
Forum: Urban Life
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 12
[Sammelthread] Türen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: StaggerLee
Antworten: 149

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz