Da ich das Thema insgesamt sehr interessant finde, will ich auch mal was dazu beitragen.
An der K-70 kann man ja neben der Einstellung "Digitalfilter Hochkontrast (in 3 Stufen)" zusätzlich noch "Benutzerdefiniertes Bild" einstellen.
Benutzerdefiniertes Bild (BB) wirkt gemeinsam mit Digitaler Hochkontrast (HK). Somit lassen sich auch unterschiedliche Ergebnisse erzielen.
Hier jetzt ein paar Beispiele, bei denen ich unterschiedliche BB mit HK abgelichtet habe.
Bitte keine künstlerischen Ansprüche, sondern lediglich die
OOC-Umsetzung beurteilen.
Erst mal das Original in Farbe:

#1: BB "Auto", OHNE HK

#2 BB "Natürlich", HK 1

#3 BB "Gedeckt", HK 1

#4 BB "Gedeckt", HK 3

#5 NUR ZUM VERGLEICH: BB "B/W", Standard
Alle Aufnahmen wurden mit der K-70 und dem SMC Pentax-A 50 F1.4 Objektiv aufgenommen.
Leichte Belichtungskorrektur an der Kamera angewendet.
Bei #4 ist auffallend, dass hier das Kissen im Hintergrund die Struktur komplett verloren hat.
Wie auch bei "Jajabings" Beitrag.
Habt Ihr einen Favoriten? Oder verwendet Ihr selbst eine Einstellungskombination, die Ihr empfehlen könnt?
Sicherlich wird es keine allgemein gültige Einstellung geben, zumal diese Aufnahmen alle in meinem Gästezimmer und ohne aufwändige Belichtungstechnik ("Available Light") entstanden sind.
Außerdem wird man bei In- oder Outdoor-Aufnahmen unterschiedliche Einstellungen nehmen müssen, oder?
Ich freue mich auf Eure Antworten.