Aktuelle Zeit: Mi 18. Sep 2019, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 90
Habe gerade ein schönes 85mm 1.9 Super Takumar im großen blauen Forum erworben - gefällt mir von der Verarbeitung und abbildungstechnisch sehr! Bilder werden bald hier mal folgen... :D

_________________
https://500px.com/FIX-S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 20:02 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 11:55
Beiträge: 924
Hmm bald ist ein dehnbarer Begriff wies scheint. :)
Sei es drum ich buddel den hier mal aus.
Denn ich habe ein neues Spielzeug mit M42 Anschluss.
Für meine Tropfenblitzebilder hab ich mir beim Timo alias sicknote ein
Vivitar 55mm 2.8 Makro bestellt. Hier mal die ersten Ergebnisse. Ich würde sagen
ich hab es ganz gut abgepasst um mal zu probieren ob das überhaupt meine Welt ist.

Bild
Datum: 2015-11-05
Uhrzeit: 08:08:36
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Direkt aus der Kamera blitzen geht nur bis 1:1,5 aber über die hintere Flaschenwand blitzen hat auch was. :)

Bild
Datum: 2015-11-05
Uhrzeit: 14:41:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Mein leicht lädierter Firmenausweis anhänger sieht sehr interessant aus. Normal sieht man nur ne Kunsstoffbruchkante.
Offensichtlich was Faserverstärktes und trotzdem krieg ichs kaputt. :oops: Auch hier nur indirekt geblitzt alllerdings war der weiße
Porzellanteller ne blöde Idee wie es ausieht im Hintergrund.

Bild
Datum: 2015-11-05
Uhrzeit: 14:43:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Alles freihand und nur skaliert. Mal sehen was dann bei Sonnenlicht so machbar ist.
Auf jeden Fall hab ich beim Abbildungsmaßstab 1:1 das Gefühl ich hab Parkinson. :)

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8308
Hi Andreas
Haste Dir ein prima Teil bei Timo abgegriffen!
Das Ding kann was,wie Du auch!
Könnte spannend werden :ja:
Und das mit dem Parkinsonieren bei 1:1 ist völlig normal!Einfach abdrücken wenns Motiv vorbeikommt :ugly: ,den Rest macht der Blitz, dann klappt das schon:mrgreen:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 20:50 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 11:55
Beiträge: 924
Praktisch wenn man seine Ideen ohne Schnibbeln umsetzen kann. :) Vivitar 55/2.8 Makro machts möglich.

(t)rust
Bild
Datum: 2015-11-08
Uhrzeit: 10:00:03
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8308
Hallo Andreas
Nun ich denke ich weis was Du vorhattest.
Aber es sind zwei Sachen die mich stören.Einerseits der harte Schatten an dem Stacheldrahtkringel,den Du wohl als Hingucker gedacht hattest.
Die Stirnseite ist sozusagen weg,und die liegt im Hauptblickbereich.Und die Schärfeebene läuft nicht durch den "Kringel"!Dadurch verschiebt sich der Blickpunkt bei mir immer
an den rechten Rand auf den Draht welcher am Rand in der Schärfeebene liegt und die größte scharfe Fläche darstellt.Das verwirrt mich etwas.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 23:35 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 11:55
Beiträge: 924
Nabend Bernd eigentlich wollte ich nur zeigen, dass nich nur das Vertrauen in den Nachbarn rostet sondern auch der Schutz
vorm Nachbarn, passend zum wortspielerischen englischen Titel.
Aber du hast Recht, mit dem bewußten Legen der Schärfeebene im Makrobereich hadere ich noch.
Vorteil war halt beim Makro hier den zerstörten Schutz nicht nur durch die Farbe von Eisenoxid anzeigen zu können, sondern
auch in den schon eingefallenen Strukturen des Drahtes. Deswegen Makro, sonst hätte man auch den ganzen Zaun zeigen können.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8308
Hi Andreas
Das mag ich an Dir,Du hast eigentlich immer ne Story zum Bild! :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 21:51 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 11:55
Beiträge: 924
Ja Bernd meist mach ich mir Gedanken vor dem Bild. :) Heute mal zwei ohne tieferen Sinn. 8-)
Da mir der Blitz beim Vivitar zu sehr reinhaut, selbst mit -2Ev runtergeregeltem Blitz bei ISO100 und 1/180, sowie Blende 8 und höher
sind direkt angeblitzte Flächen egal welcher Helligkeit und Struktur weiß, bin ich heute mal nach der Arbeit noch kurz in der Werkstatt verschwunden.
Heraus kam ein schnell zurecht gefrästes Stück Teflon, welches auf der Auflage des eingebauten Blitzes ruht und oben unter die Blitzlampe greift um an
Ort und Stelle zu bleiben.

Bild

Und ein erste Test im schon dunklen Wald zeigt eine doch ganz ordentliche Lichtverteilung für so ein hingeschludertes Teil. :)
Jetzt kann ich auch mit Blende 5.6 blitzen und hab sogar noch Luft, denn der Blitz is ja noch bis auf +1Ev hochregelbar.

Bild
Datum: 2015-11-09
Uhrzeit: 15:56:42
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 21:48 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 11:55
Beiträge: 924
Jaaaaa mein Pancolar is nach 2 Wochen zurück. :)
Zeit den Vivitar 2x TK zu testen. :)
Einfach nur mal auf die Tasche des Telekonverters gehalten.


Datum: 2015-11-13
Uhrzeit: 17:51:41
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Und dann wurde ich übermütig. Vivitar Makro ABM 1:2 mit 110mm,
Aber Blende 4 musste es dann schon sein damit es nich ganz butterweich wird.


Datum: 2015-11-13
Uhrzeit: 19:17:09
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 110mm
KB-Format entsprechend: 165mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Auch wenn das jetzt nur 2 Bilder sind. Beide sind Freihand entstanden und ehrlich ich verstehe nicht ganz
warum auch hier immer vom 2fach Konverter abgeraten wird. Ich denke zumindest mit dem Exemplar von Vivitar ist
einiges mehr als nur mal probieren drin.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 6949
Wohnort: Oschatz/Sachsen
das.ohr hat geschrieben:


Bild
Datum: 2014-02-20
Uhrzeit: 16:45:45
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#4


Frank


Gerade entdeckt, was hast du denn in Riesa gemacht?
Liegt nur paar Minuten weg von mir.
Freu mich gleich mal :bravo:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Guten Tag allerseits
Forum: Hallo Forum
Autor: Maison en Bois
Antworten: 12
Übersicht aktuell erhältlicher KB-Objektive für Pentax
Forum: Objektive
Autor: beholder3
Antworten: 14
5 Objektive zur Glückseligkeit! Auf ein Neues! ;)
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 199
guten schiss ins Wochenende
Forum: Offene Galerie
Autor: RueNie
Antworten: 8
Einen wunderschönen guten Morgen
Forum: Hallo Forum
Autor: steffennr1
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz