Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo zusammen,
irgendwie war ich von diesen Bildern schon immer fasziniert und wenn sie hier oder dort mal gezeigt wurden, war ich meist begeistert von ihnen.....gemeint sind die sogenannten Mitzieher. :thumbup:

Und wie wir ein paar Post weiter unten ( der von ulrichschiegg) lernen können, gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Definitionen und Vorgehensweisen hierfür, darum hier das was mir vorschwebt:

Die Definition ein "bewegliches Motiv vor einen unscharfen Hintergrund" fotografieren ist die, wie ich mir das denke.
Und gemeint ist damit die Art Der Fotografie, wo der Fotograf mit der Kamera dem bewegten Objekt folgt und es dabei fotografiert, während er selbst sich an einem festen Standpunkt befindet und nicht in Bewegung ist.


Um so mehr hat es mich nun gewundert, das wir dafür noch keinen Sammelthread haben. :kopfkratz: (Falls es den doch schon geben sollte, habe ich wohl nicht richtig gesucht, dann bitte meine folgenden Bilder verschieben und diesen Thread dann bitte löschen, vielen Dank.)
In der letzten Woche war ich ein paar Tage in Köln und habe mich an dieser Art von Bildern mal versucht und muss gestehen, es ist gar nicht so einfach einigermaßen gute Ergebnisse hinzubekommen, das muss ich durchaus noch üben. xd :ja:
Hier soll nun der Sammel-Thread für Mitzieher jeglicher Art entstehen, also egal ob nun Menschen, Tiere, Autos, Flugzeuge oder was es alles als "Mitziehmotiv" so alles gibt, sind hier herzlich willkommen, zeigt einfach was Euch da so alles schon gelungen....oder auch nicht so gelungen ist. xd :thumbup:
Natürlich kann und sollte auch gerne hier über die Bilder, deren Entstehung oder was auch immer zum Thema passt, geplaudert werden. :thumbup:
Ich für meinen Teil würde gerne noch einiges in diesem Bereich dazulernen. :ja:
Hier dann schon mal meine ersten Versuche von letzter Woche, mit noch viel Potential nach oben. :lol:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Do 3. Nov 2022, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 02:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3195
Wohnort: Rheinhessen
Anfang des Jahres hatte ich mich da auch mal dran versucht.


#1


#2


#3

Beim nächsten Mal nehme ich noch einen Pol und einen leichten ND mit

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
schön das Du gleich mit eingestiegen bist. :thumbup:
Das dritte finde ich schon ganz gut, könnte noch nen Tick schärfer sein, aber gerade das ist ja die Schwierigkeit dabei wie ich finde.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Gute Idee, aber ich glaube, von schräg vorne geht das kaum, weil ja die Fokussierung während der Belichtung nicht verändert wird. Scharf kann es nur werden, wenn man genau seitlich vom bewegten Objekt steht.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4309
1. Ich bin jetzt vielleicht mal recht hart ... :yessad: ... aber mir persönlich (ist natürlich erstmal wirklich nur meine persönliche Meinung!) gefallen die meisten Mitzieher nur dann, wenn das was ich eigentlich zeigen will perfekt scharf ist. Bilder bei denen das nicht der Fall ist sortiere ich bei mir immer gleich aus. Da kann es dann auch mal passieren, dass von einer Situation nicht ein einziges übrig bleibt.

fmpotos hat geschrieben:
Gute Idee, aber ich glaube, von schräg vorne geht das kaum, weil ja die Fokussierung während der Belichtung nicht verändert wird. Scharf kann es nur werden, wenn man genau seitlich vom bewegten Objekt steht.

2. Doch, auch das kann gehen. Es kann dabei sogar funktionieren, wenn nur (entscheidende) Teile des gewünschten Objekts scharf sind. Ich habe hier mal ein Bild das ich vor 4 Jahren gemacht und schon mal gezeigt hatte:



(Genaueres zu diesem Bild: Das Fahrzeug kam im Drift um die Kurve, daher hat das Fahrzeug gegenüber dem Hintergrund eine ganze andere Bewegung und mir ist es gelungen genau die vordere Ecke scharf zu bekommen.)

Ich habe hier drei weitere (noch nicht gezeigte) Bilder vom Truck-Grand-Prix am Nürburgring in diesem Jahr, die zeigen, dass es auch von mehr oder weniger schräg vorne geht (örks, ich habe ein paar Sensorflecken übersehen ... :oops: ) - das dritte Bild ist mir schon fast nicht mehr scharf genug, mein Kriterium lag dabei auf dem Namensschriftzug auf der Tür:


Datum: 2022-07-16
Uhrzeit: 11:50:27
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



Datum: 2022-07-16
Uhrzeit: 11:57:22
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 170mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



Datum: 2022-07-16
Uhrzeit: 12:01:22
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 170mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Super! Du hast völlig recht, Udo.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :mrgreen:

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
das Bild vom gelben LKW ist super, das gefällt mir sehr gut. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 11:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21010
Wohnort: Bremen
Ich habs ja schon in einem anderen Thread gezeigt, es passt aber gut noch hier rein:


#22

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9501
Hallo Matthias,

super, auch Klasse Bilder!!!

Würdest Du ein bisschen ausholen oder möchtest Du es einfach plätschern lassen?

So ein ist nicht einfach zu definieren. Die deutsche Wiki-Definition gefällt mir nicht. Die englische Wiki-Definition () ist auch nicht viel besser. Das englische Panning (Schwenken) ist auch keine bessere Beschreibung. Beim Filmen ist "Schwenken" gemeint, beim fotografieren "Mitziehen". Der Begriff an sich ist ziemlich "unscharf" definiert.

Mir gefällt die Definition ein "bewegliches Motiv vor einen unscharfen Hintergrund" fotografieren. Das mit den Relativsystemen ist zu überlegen. So wie es in der deutschen Wikipedia steht ist gemeint, der Fotograf steht und führt die Kamera mit dem sich bewegenden Motiv mit. Das klammert zum Beispiel folgendes aus:
- Rolltreppe (Fotograf und Motiv bewegen parallel, Hintergrund unscharf)
- 2 Fahrradfahrer (einer mit Kamera, einer ohne) bei gleicher Geschwindigkeit, Hintergrund unscharf
- aus dem Fahrenden Auto fotografieren (Spiegel/Kopf scharf, alles was nicht mit dem Auto bewegt unscharf)
- Porträt vor quer bewegenden Güterzug (auch hier Hintergrund unscharf)
- Motiv bewegt sich auf einen zu, mit dem Zoom behält man die Motivgrösse (Hintergrund verschwimmt)

https://www.adobe.com/creativecloud/pho ... raphy.html
https://www.nikonusa.com/en/learn-and-e ... nning.html

K-3 III ist ja die erste moderne Pentax mit dem "SR panning" Mode so weit ich weiss. So Fragen ob mit dem Stativ, SR an/aus und all die andere Problematik (Verschlusszeit, Zoomen, nur parallel, ...) gibt es ja dann auch. Willst Du die hier diskutieren, oder nur Bilder anschauen. Vor ein paar Jahren hab ich ein Buch von gekauft. Der hat das erste bekannte Mitzieherbild mit einer Grossformatkamera als Spätjugendlicher gemacht.


#23 Wellenmitzieher


#24 Bootmitzieher


#25 Wanderermitzieher


#26 Fussballmitzieher




PS Ich versuche einmal fortlaufende Nummerierung. Hoffe ich habe richtig gezählt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Do 3. Nov 2022, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9501
fmpotos hat geschrieben:
Gute Idee, aber ich glaube, von schräg vorne geht das kaum, weil ja die Fokussierung während der Belichtung nicht verändert wird. Scharf kann es nur werden, wenn man genau seitlich vom bewegten Objekt steht. Franz


Klar, wenn der Spiegel oben ist, kann der Autofokus nicht nachführen. Mit einem Zoom kann man aber die Motivgrösse halten. Die Bilder sind zeitlich mit einer relativ langen Verschlusszeit. Bei etwas kürzerer Verschlusszeit wäre der Hintergrund vermutlich auch noch unscharf gewesen, aber im Relativsystem hätte man bessere Schärfe erziehlt.

Wobei mir gefallen die Aufnahmen mit der extremen Dynamik auch so sehr gut.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Vor dem Sturm...
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
[Sammelthread] Artenbestimmung FLORA
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 312
[Sammelthread] Alphabet der Natur
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 56
[Sammelthread] Regenbögen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 84
[Sammelthread] Blumen & Blüten
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 6168

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz