Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 820 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 82  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Minimalismus
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
MoreArt hat geschrieben:
Hi zusammen,
für mich ist es auch nicht ganz einfach zu definieren, was nach meinem Empfinden schon zu viel oder noch wenig genug auf dem Foto abgebildet ist, um noch als minimalistisch erlebt zu werden. Nur wenig auf dem Bild allein, kann es aber nicht sein. Ich sehe es so: ein Zusammenspiel von intendierter Aussage und Formgebung mit den wenigsten Mitteln, die es dafür benötigt.

Ja, es ist schwer zu definieren ... Deine Version finde ich gar nicht schlecht: muss ich noch ein bisschen sacken lassen. Schlussendlich "ordne" ich (noch) ein Bild eher per Bauchgefühl als minimalistisch ein. Und da passen von deinen die 1 und 3 ganz hervorragend rein - tolle Aufnahmen! Beim zweiten schwanke ich. Für "minimal" sind mir vllt die Lampen zu viel im Bild. Mag aber auch von deiner intendierten Aussage abhängen, ob die verzichtbar wären :)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Minimalismus
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
Hab grad mal den ganzen thread durchgeblättert - Hammerbilder sind da zum Teil zu sehen, echt klasse.

Was mir dabei aufgefallen ist: die Diskussion, was minimalistisch ist oder nicht, kommt regelmäßig - und dann werden mindestens so viele Ansichten vertreten, wie sich Leute an der Diskussion beteiligen. Deswegen kann ich mich ganz gut damit abfinden, dass der Minimalismus eines Bildes - ähnlich wie die Schönheit - im Auge der Betrachterin / des Betrachters liegt. Es gibt manche Bilder hier, die auf mich gar nicht minimalistisch wirken; umgekehrt werden manche in meinen Bildern hier nix minimalistisches entdecken können.

Ansonsten finde ich, dass dicki in seinem Eingangspost ganz treffend formuliert hat:
dicki hat geschrieben:
ein spannendes Thema. Also Minimalismus ist die Ausdrucksform mit einem Minimum an Darstellung. Nennen wir es mal so. Zum Beispiel nur wenige, ein oder zwei Objekte, oder nur eine Farbe oder zwei. Und damit ein Bild zu gestalten.

Was für mich auf jeden Fall auch dazugehört, ist ein gewisser Aha-Effekt beim Betrachten des Bildes - im Sinne von Überraschung oder Unterbrechung: da wird z.B. eine Struktur durch eine Kleinigkeit unterbrochen; oder da muss ich zwei- oder dreimal hinschauen um zu entdecken, was eigentlich abgebildet ist; oder da wird die Seh- oder Verstehmöglichkeit einer Sache auf den Kopf gestellt usw.

Also: einfach weiter so starke Bilder hier einstellen, macht immer wieder Spaß, hier reinzuschauen!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Minimalismus
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 16:17 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2324
Schlussendlich "ordne" ich (noch) ein Bild eher per Bauchgefühl als minimalistisch ein. Und da passen von deinen die 1 und 3 ganz hervorragend rein - tolle Aufnahmen! Beim zweiten schwanke ich. Für "minimal" sind mir vllt die Lampen zu viel im Bild. Mag aber auch von deiner intendierten Aussage abhängen, ob die verzichtbar wären :)

VG Christian[/quote]

Hi Christian, dem kann ich gut folgen. Ist evtl. auch schon zu VIEL Bildaussage drin, was nicht an den Lampen liegt, obwohl die wirklich drauf müssen auf´s Bild! Nicht nur von der gesamten Bildwirkung her sondern auch von der Einrahmung des Mannes, die ihn begrenzen und einkasteln sowie sinnbildlich für "ein Licht könnte aufgehen" stehen.
Ich denke, ich würde es in einem Wettbewerb zu Minimalismus nicht rein tun, die beiden anderen wohl schon.


Zampel hat geschrieben:
Was m
[quote="quartax"]Hab grad mal den ganzen thread durchgeblättert - Hammerbilder sind da zum Teil zu sehen, echt klasse.

Was mir dabei aufgefallen ist: die Diskussion, was minimalistisch ist oder nicht, kommt regelmäßig - und dann werden mindestens so viele Ansichten vertreten, wie sich Leute an der Diskussion beteiligen.

Hi quartax,
stimmt völlig! Habe auch nicht komplett alle 50 Seiten durchgeblättert (wie andere wohl auch), wodurch dann die Wiederholungen kommen bzgl. Diskussion, was M. sei. Mit der ebenfalls minimalistischen Definition von dicki kann ich auch mitgehen. :)

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Minimalismus
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2018, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
heute mal ein Segelboot :ja: ...und kein Flugzeug. :mrgreen:

Bild

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Minimalismus
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 20:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Viele Seiten weiter vorne habe ich ein Bild gesehen, bei dem ich nicht umhin gekommen bin, es nachzustellen. :oops:



 
 
    
 
 

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Minimalismus
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Gefällt mir sehr gut. Klasse Bildaufbau.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Minimalismus
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Klasse Bild, sehr schön :thumbup: ...ein Bild mit nur dem Auge allein als Motiv, würde mir auch sehr gut gefallen. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Minimalismus
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
High-Key mag ich ja sehr! Sehr interessante Perspektive!

Ich leg mal nach, aus dem S/W-Projekt geboren:

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Minimalismus
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Mal ein Versuch von heute:

Bild

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Minimalismus
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2018, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Blick vom Rathaus auf den Markt in Bad Gandersheim:

Bild

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 820 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 82  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Kühe
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 80
[Sammelthread] Berge (und Bergpanoramen)
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zenker_bln
Antworten: 163
Sammelthread Austausch KB Objektivkorrekturprofile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Ratisbona (Sammelthread für Regensburg)
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Manin
Antworten: 107
[Sammelthread] Katzenfotos
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 4265

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz