Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Dank dir! :)

Yeats hat geschrieben:
... Wie beleuchtest du die Szenerie, wenn ich fragen darf?

Bei der farbigen Aufnahme aus der K1 ist es eine gedimmte, sehr dicht gehaltene, kleine Flächenleuchte.
Das s/w-Bild ist mit meinen LED-Deckenspots beleuchtet. Da habe ich mit den vier kleinen Leuchten was zum spielen.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2024, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Danke für die Infos. So eine kleine Flächenleuchte habe ich auch. Sonst mache ich meine Kameraporträts eigentlich immer bei natürlichem Licht, aber zurzeit wird es ja noch nicht mal richtig hell hier. Ich wollte eigentlich ganz viel fotografieren in den letzten Tagen, aber seit dem 22.12. bestimmt der Rhythmus unserer voll laufenden Kellerschächte unser Leben und ich komme zu fast nichts, was Spaß macht.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Hier mal zwei 1:3,5/28mm Takumare im Vergleich
Bild

Links die historische, 'abstützungsbedürftige' Variante, rechts ein modernes Leichtbau Mini-Objektiv "Super Multi Coated Takumar"
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 01:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Wenn du die 'abstützungsbedürftige' Variante an der ES betreibst, musst du aber auf den Automatik-Modus verzichten.
So ein modernes Leichtbau Mini-Objektiv hingegen macht auf allen M42ern eine tolle Figur und unterstüzt auch den Automatik-Modus der ES.
Das ältere Super-Takumar ist dagegen an einer Spotmatic besser aufgehoben. ;)

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Ich habe hier nicht Kameras vergleichen wollen sondern nur die beiden Takumare.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schöne alte Stücke.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
da sind wieder super Bilder von alten Schätzchen dazu gekommen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2024, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
K2 geknipst von K3 III MonochromeBild

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2024, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
@ Yeats

Eine schöne Kamera ist das, wirst du sie jetzt mit SW- oder Farbfilmen bestücken?

Falls du noch Fragen zum Pentax-Universum hast, habe ich hier ein paar Links, möglicherweise kennst du die Seiten schon, aber vielleicht ist ein Mitleser noch nicht auf alle Seiten gestoßen.
Da ich keine wandelnde Enzyklopädie bin, hilft es mir, gelegentlich einmal die technischen Daten nachzulesen.

http://www.schmickis.de/SLR/slr.htm

Nur für die K2: http://www.schmickis.de/SLR/kserie/k2/K2_KX_KM.pdf

https://www.photoinfos.com/index-Kamera-analog.htm

https://www.pentaxforums.com/camerarevi ... rs-c2.html
https://www.pentaxforums.com/camerarevi ... s-c12.html

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2024, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Momentan ist ein Kodak Tri-X drin. Die Webseiten kannte ich schon, aber dennoch danke. Ich les da auch immer ganz gerne nochmal nach.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Spielereien mit der Q
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 3
[Sammelthread] Auf dem Kaltenbronn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 8
[Sammelthread] Gelb&Orange
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 203
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2019
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz