Bevor ich loslege, die Info, dass die Kommentare bitte in den folgenden separaten Thread sollen:
Hier also bitte nur die Fotos einstellen. Danke!
Ich will dann mal ...
In den letzten Jahren startete der Thread immer schon früher, in den letzten Tagen des jeweiligen Jahres.
Mal wieder ohne Gewähr, dass es wirklich meine 3 besten des letzten Jahres sind. Sehr viele warten noch auf die BEA, außerdem wollte ich es auf die Tatra beschränken. Die Fotos von Krakau und Umgebung, von anderen Orten in Polen sowie von Juist fallen also schon mal raus. Außerdem wollte ich nur Landschaftsfotos zeigen, kein Wildlife. Dafür wird's aber grenzüberschreitend, zu sehen auch die Slowakei.
Insgesamt bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Jahr, weder quantitativ noch qualitativ. Im gerade begonnenen Jahr wird's besser.
Die #1 auf meiner so geliebten Hala Gąsienicowa zur Blüte des Schmalblättrigen Weidenröschens, die diesmal mit Ende Juli recht früh ausfiel. Die Bedingungen waren von den Wolken ideal, auch wenn es nur drei Minuten Licht auf dem Vordergrund gab. Die habe aber genutzt bei diesem Sonnenaufgang. Dran war das 24-70er an der K1II, dazu ein Polfilter.

Die #2 dann Ende September in der Slowakei kurz nach Sonnenaufgang, beim Fischteich in der Nähe von Tatranská Štrba. Dabei hatte ich mein Filtergedöns für die LZB, um das Wasser zu glätten, die Spiegelung zu verbessern und Erde, Ästchen und sonstigen im Wasser treibenden Krempel weitestgehend zu eliminieren. Dran war ebenfalls das 24-70er an der K1II.

Die #3 dann von Ende Oktober auf dem Skrajny Granat, mit einem leider wolkenlosen Sonnenuntergang. Gefällt mir trotzdem, nicht nur, weil der Aufstieg nicht der leichteste ist. Dran war das 15-30er an der K1II, dazu das Filtergedöns.