Best of 3.... sowas ist für mich nur machbar wenn ich die Vorauswahl für den nächsten Wochenkalender des Folgejahres getroffen habe... diese Bilder hab ich jetzt noch einmal optisch durchgekaut....
Beim besten Willen: Es können nür Platzhalter einzelner SChwerpunkte meiner Fotographie und auch Art des Sehens sein....
In jedem Fall hab ich auch in diesem Jahr eine deutliche Änderung der Motive/ des Stils durchgemacht was mir wieder einmal nur in der Bilanz so richtig klar geworden ist.
Bis zum Frühjahr war ich ECHT schwer gefrustet vom Stillstand... aber die K1 kam ja dann doch ...
Stellvertretend für die vielen sicher nicht schlechten Bilder mit der K3 und dem kongenialen 150-450 mein Rotmilan als
Bild 1Die Schärfe, die Detailauflösung flashen mich einfach unverändert

Ein für mich persönliches Highlight waren die Akkreditierungen für die Reitturnier Löwen Classics und noch mehr DAS Derby in Hamburg Flottbek, das mit den Pferdebildern ist aber so eine Sache und ist für die meisten auch eher langweilig ( und im Übrigen zitieren mich meine Töchter inzwischen ja auch mit dem Spruch" mit Essen spielt man nicht...."), viele gefallen mir gut, hab mich aber gegen Bilder aus diesem Bereich entschieden. Auch hab ich mich so ab der zweiten Hälfte des Jahres aus dem Telebereich wegtrainiert.....(was aber nicht ganz so schwer ist wenn man den Crop der APSC nur noch in reduzierter Form nutzt weil man die K1 hat....)
Stellvertretend ein Bild vom Leica Elmarit aus HH .... ich hab mich an der K3 erst an die Brennweite, und dann an der K1 an das VOLLKOMMEN andere "Benehmen" im Sinne kleinerer Brennweite f> 9 gewöhnen müssen.... dieses Glas hat mit weitem Abstand die meiste Arbeit gefordet... alles andere an Gläsern hat eigentlich immer "sofort" funktioniert....

und mein absolutes Lieblingsfoto im Stil William Turner der letzten Monate von der Ostsee.... bei Windstärke 10 in der Ostsee stehend, die Kamera und das Objektiv ( 15-30) können WR und am Ende des Tages spült man die Salzkruste des Kamerasystems einfach unter Leitungswasser ab.... wie cool ist das

?!

Ich könnte hier auch einige andere Bilder insbesondere vom Elmarit 19mm aber auch vom Apo Lanthar 125mm oder dem 180mm auswählen( ( oder vom 70-200 oder vom 77 oder oder oder= .... Mann.... ich muss mir glaube ich mal ein anderes Konzept überlegen... ein ganz privates 52´er System.... Bild Der Woche oder so...dann wird die Auswahl vielleicht einfacher...selbst der Best of FIve Thread der Linsen wäre momentan verdammt schwer für mich...
Mal schauen...
Viel Erfolg bei Eurer Auswahl, Jörn