Aktuelle Zeit: Mi 3. Jun 2020, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 21:58 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 14:25
Beiträge: 245
Da ich mich die letzte Zeit u.a. sehr gerne mit dem Thema Little Planets auseinander gesetzt habe, würde ich hier gerne einen Sammelthread zum Thema eröffnen :) Im blauen Forum gibt's sowas zwar schon, aber warum nicht auch ein paar "firmeneigene" Planeten ;)

In diesem Thread dürfen gerne jegliche stereografischen Projektionen von 360° Panoramen aus mehreren Aufnahmen eingestellt werden.

Bitte den Thread nicht nutzen für:

- "Out-of-the-Box" Planeten einer 360° Kamera (wie z.B. der Theta)
- anderweitig verzerrten oder aufgeblasenen Aufnahmen, die kein 360° Panorama waren

Mehr Spielregeln soll's auch nicht geben, ansonsten sei der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt :)

Dann mach ich mal den Anfang mit meinem allerersten Versuch eines Planeten überhaupt, noch nicht überperfekt, aber ich finde für einen First-Try kann es sich schon sehen lassen, oder?

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 2104
Sieht für mich richtig klasse aus und es gefällt mir gut.
Ich oute mich mal als Vollhonk und habe mich bei diesen Bildern immer schon gefragt, wie macht ihr das?

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 01:45
Beiträge: 4077
Noch so'n Vollhonk. Habe auch null Ahnung von der Materie.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 2104
Da bin ich aber froh, sind wir doch schon zu zweit. Wer outet sich noch, gemeinsam sind wir weniger unwissend. :mrgreen:

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 09:40
Beiträge: 1449
Wohnort: Buttenwiesen
DeFuFroschn hat geschrieben:
Ich oute mich mal als Vollhonk und habe mich bei diesen Bildern immer schon gefragt, wie macht ihr das?


......gibt jede Menge Tutorials auf youtube.....einfach mal "Little Planets" als Suche eingeben.....geht mit PS oder auch PSE...

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 14:29 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 14:25
Beiträge: 245
Bevor das Ganze hier nach einem einzigen Bild einstaubt, mach ich einfach mal weiter ;)

In der letzten Woche war ich in Hamburg unterwegs und hab die Gelegenheit genutzt, im alten Elbtunnel einen kleinen Planeten aufzunehmen.

Gestitched aus 12 Einzelaufnahmen mit dem Pentax DA 10-17mm Fisheye an der K-S2, Zenit und Nadir Freihand, der Rest vom Stativ.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 14:24
Beiträge: 1423
Wohnort: Cuxhaven
Ein sehr besonderer Bereich der Fotografie,gefällt mir aber.
Die #2 ist schon besonders. Ich hab sie nun nur auf einem Netbook gesehen, habe aber das Gefühl dass mich ein engerer Beschnitt und eine 90° Drehung noch mehr ansprechen würde. Auf einem großen Monitor mag das anders sein.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 19:02 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 23:47
Beiträge: 346
Die Bilder sehen cool aus. Und auch ich habe keine Ahnung wie man so was erstellt. Aber Duschlauch ist ja auch mein Freund.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 19:43 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 14:25
Beiträge: 245
Danke euch Beiden! Freut mich, wenn's gefällt!

Ich schieb mal noch einen nach, diesmal vom Stage Theater im Hafen (König der Löwen Musical), ebenfalls in Hamburg :)

Bild


malchuth hat geschrieben:
Und auch ich habe keine Ahnung wie man so was erstellt.


Man braucht ansich nur:
- Kamera
- Stativ mit Nodalpunktadapter (dass sich die Kamera um die optische Achse, sprich eben jenen "Nodalpunkt", dreht und es keine perspektivischen Verschiebungen/Parallaxe gibt)

Dann fotografiert man seine Umwelt einmal rings herum (je nach Objektiv, Brennweite und gewünschter Endauflösung entsprechend viele Bilder und Reihen), den Nadir fotografiere ich zudem immer noch Freihand, um das Stativ später vollständig aus den Aufnahmen entfernen zu können.

Das Ganze dann ab in einen geeigneten Panorama-Stitcher (ich nutze aktuell PanoramaStudio Pro, Alternativen sind z.B. Hugin oder PTgui) und eine stereografische Projektion des fertigen 360x180° Panoramas erstellen. That's it 8-)

Wolly123 hat geschrieben:
geht mit PS oder auch PSE...


Es gibt viele Anleitungen für PS, die aber eben keine echten Planeten eines Kugelpanoramas erstellen, sondern nur eine "flächige", 2-dimensionale Aufnahme in Kreisform zerren. So funktioniert es also nicht und ich bekomme keinen Planeten mit wirklicher 360° Rundumsicht.

Ob PS evtl. eine sphärische Projektion eines echten 360x180° Panoramas zu einer stereografischen machen könnte, da bin ich allerdings grade überfragt. Aber selbst wenn dem so ist, müsste die Grundlage ein vollständiges Kugelpanorama sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 9249
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,

das erste Bild und das KdL-Theater-Bild finde ich klasse und gefallen mir sehr gut. :ja: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Feuerwerke
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: User_005156
Antworten: 62
[Sammelthread] HiFi
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 191
[Sammelthread] Duisburg Innenhafen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Kaherdin
Antworten: 4
(Sammelthread) Für VW-Bulli-Fans
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 13
[Sammelthread] Brücken
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ErnstK
Antworten: 151

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz