Aktuelle Zeit: Mi 3. Jun 2020, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2020, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 22:43
Beiträge: 372
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Horst,
da kommt man sich ja vor wie im Urwald :thumbup:
Ich mag es bei den Planeten eigentlich, wenn die Objekte ringsum vom Himmel umgeben sind, aber die aus dem Bild herauswachsenden Bäume haben auch was.
Danke übrigens für deinen Kommentar zu meinen letzten Bildern hier.

Ich war in den letzten Tagen auch noch mal mit dem Pano-Geraffel unterwegs und habe aus Essen und Düsseldorf wieder ein paar Planeten mitgebracht:

Planet Dumbo
Bild


Planet Rheinturm
Bild


Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2020, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 22:43
Beiträge: 372
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,
um den Fred am Laufen zu halten, zuerst mal zwei aus dem Archiv (Januar 2015):

Courtyard AufSchalke
Bild

Arena AufSchalke - Tribüneneingang
Bild

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2020, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 19835
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
uwe1904 hat geschrieben:
um den Fred am Laufen zu halten, zuerst mal zwei aus dem Archiv (Januar 2015):
-Courtyard AufSchalke
-Arena AufSchalke - Tribüneneingang
... grandios deine Umsetzungen Uwe :ja: :clap: :2thumbs:
... was mich ein klein wenig stört ist der fehlende Platz im oberen und linken Bereich des Bildes :yessad: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2020, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 531
Wohnort: nahe Nürnberg
uwe1904 hat geschrieben:
Planet Rheinturm

Hallo Uwe,
deine Planets sind wieder toll. Der "Planet Rheinturm" mit seinen konzentrischen Kreisen gefällt mir besonders gut. :2thumbs:

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 531
Wohnort: nahe Nürnberg
 
 
 Zwei neue Planets von heute - unser Rathausplatz

Bild
#1

Bild
#2
   
 
 

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2020, 03:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 22:43
Beiträge: 372
Wohnort: Gelsenkirchen
Tach auch,
danke euch fürs kommentieren.
@Ernst: "fehlender Platz..."
ja, kann man so sehen. Bei der Umwandlung eines 360x180°-Panos zu einem kleinen Planeten hat man verschiedene Möglichkeiten für die Geometrie.
Ich bevorzuge das Quadrat mit dem Planeten genau im Mittelpunkt, so dass dieser quasi das Zentrum des Universums bildet. Dadurch rutschen im wahrsten Sinne "herausragende" Bildteile oft recht nah an den Rand. Ich versuche demnächst mal darauf zu achten, ob ein anderer Schnitt evtl. vorteilhafter wäre.

Horst, als ich an dem Abend nach D'dorf fuhr, hatte ich genau das Bild auf dem Vorplatz des WDR-Studios im Mittelpunkt der Kreise schon im Kopf. Für solche geplanten Aufnahmen ist es immer hilfreich, die Örtlichkeiten zu kennen.

Zu deinen Rathaus-Bildern:
das erste, den Planeten, finde ich rundum gut. Ausgewogene Verteilung der beiden bild-wichtigen Objekte, dynamische diagonale Ausrichtung, und der Wolken-Himmel wirkt spannend.
Der "Donut" der #2 ist witzig (ist er aus dem gleichen Pano entstanden wie die #1?).
Allerdings hätte ich ihn wohl noch ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht, so dass der Rathaus-Eingang gerade wäre.

Und hier noch ein frisches Bild von vorhin:

Riesen-Champignon
Bild
(Leitstand der Schleuse IV in Gelsenkirchen am Rhein-Herne-Kanal)


Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2020, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 531
Wohnort: nahe Nürnberg
@ Uwe
Dein Riesenchampignon-Planet gefällt mir sehr gut; sogar besser als das 360°-Pano in deinem anderen Beitrag.

Ja, beide Bilder sind aus dem gleichen Kugelpanorama entstanden.

Mit der Ausrichtung meiner #2 hast du natürlich recht. Ich hab versucht es zu korrigieren. So hundert Prozent ist es nicht gelungen. Wahrscheinlich stand ich nicht genau mittig vor der Eingangstür. Aber ich denke, es ist besser als vorher.

 
 
 Bild
#2a
   
 
 

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] ... Grün und ein bisschen von ...
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 268
[Sammelthread] Brücken
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ErnstK
Antworten: 151
[Sammelthread] Bilder mit Passepartout
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 109
[Sammelthread] Industrieanlagen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Stormchaser
Antworten: 44
[Sammelthread] gewagter Schnitt
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz