Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Infrarot - Fotografie

Di 17. Mai 2016, 23:19

Mit den Artefakten habe ich auch zu kämpfen - schwierig (zumindest für mich).

Mein Top ist die #1 :bravo:

Mi 18. Mai 2016, 06:26

Mit dem knackigeren Kontrast find ich die Kapelle großartig :)
Beim KIT scheint es sehr stark vom Exemplar abhängig zu sein, ich hab derzeit 3 Exemplare da (Danke an apollo und Tschuff). Davon ist eins schlicht unbrauchbar und von den anderen beiden ist auch nur eins gut, aber nicht bei 18mm. Alternativ nutze ich noch das 15er Limited und beschneide die Ecken/Ränder.

Grüße, Martin

Sa 21. Mai 2016, 06:33

Ein Mix der letzten Touren.

#1 - Die Sonne war einfach immer im Weg ;-)

Sa 21. Mai 2016, 07:53

Sehr schöne Bilder. Ich mag es, wenn die Tiefen bei den letzten Bildern etwas mehr hochgezogen werden.

Do 26. Mai 2016, 01:05

Hihi und ich mag gerade diesen leicht verwaschenen, weichgezeichnet-verträumten Look, wo gleich Einhörner hinterm Baum vorlugen könnten.
Wirklich sehr schöne Bilder und schönes Spiel mit dem Gegenlicht. Du hast offenbar ein gutes scharfes WW - ich brauch auch eins!

Ich mag die Tulpen.
Auch bei mir werden Blüten grundsätzlich weißer als grüne Blätter - woran mag das liegen? WA, oder ein IR-Phänomen?

Ich sehe mal wieder, daß IR allein noch nichts ist - man muß auch hier erst mal toll fotografieren können. Muß noch viel lernen...

Mi 1. Jun 2016, 20:01

Hier mal wieder ein paar ältere Bilder, alle mit der DS und dem KIT, alle außer der #4 mit dem 720er Filter
die #4 ist das gleich Motiv wie die #3 nur mit dem 900er Filter

Bild
Greiz

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Di 7. Jun 2016, 20:57

Die #5 sieht fast schon aus wie gemalt und #6 weiß durch den Bildaufbau zu gefallen. Rechts und links diese Bäume als eine Art Rahmen und mittig, aber trotzdem nicht aufdringlich, sondern leicht verdeckt die Kirche :thumbup:

Ich habe heute mal ein bisschen mit den Kanälen rumgespielt. Fürs Tutorial hatte ich die kleine Kapelle mit diversen Filterkombinationen fotografiert (695nm, VIS, sowie UV) und die Bilder in ihre Farbkanäle zerlegt. Anschließend habe ich ein neues Bild aus verschiedenen Kanälen gebastelt:

blau (UV-Aufnahme) --> rot
blau (IR-Aufnahme) --> grün
rot (IR-Aufnahme) --> blau

Ich find das Ergebnis irgendwie faszinierend.
Bild

Grüße, Martin

Mi 8. Jun 2016, 09:21

Dieser teilweise wie durchsichtig erscheinende Effekt gibt dem Bild zusätzlich noch etwas Geheimnisvolles, finde ich

Sa 9. Jul 2016, 08:51

Ich war auch mal wieder unterwegs. Morgens leider die Irre erstmal vergessen, nachmittags waren Wolken und Licht nicht mehr ganz so ideal :ommmh:

Mi 17. Aug 2016, 18:36

Ich finde IR passt sehr gut zu verlassenen Gebäuden :ja: Gerade die #4 wirkt durch den floralen Rahmen besonders gut.

Damit hier nicht allzu viel Ruhe einkehrt, schieb ich mal ein bisschen nach:
Bild
#1 Schloss Glücksburg mit 850nm

Bild
#2 Künstler-Atelier mit 645nm

Bild
#3 verträumtes Schilfufer mit 645nm

Bild
#4 quasi links von #3 der Zugang zur Badestelle auch mit 645nm

Grüße, Martin
edit: Nummerierung angepasst
Zuletzt geändert von moggafogga am Sa 10. Sep 2016, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz