Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 17:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hier hab ich mal etwas mit der NIK HDR Software gespielt. HD 21 an der K100D




moggafogga hat geschrieben:
Irgendwie gefällt mir der schwarze Himmel.

Mir auch :cap:
mika-p hat geschrieben:
Gefällt, oder zu viel ...?

Gefällt :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 05:15 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Ich mag auch schwarzen Himmel :-)
Mir gefallen beide Bilder sehr gut.

Ich war auch wieder mit der K-(i)r unterwegs, aber ich komme einfach nicht zum Bearbeiten O:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 07:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Super Bild, Diego. :thumbup: Nur die Bearbeitung mit dem Krissel-/Körner-Effekt gefällt mir nicht so ganz.

@ Martin: In diesem Bild finde ich den schwarzen Himmel auch so ok,
aber der Brüller ist der Hund. :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Spielerei ("Wie sehen Dinge des Alltags im IR aus?") mit Seifenblasen, und ein wenig Raps mit Mühlen.
Umgebaute K-x mit 700nm.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3


Zuletzt geändert von Klabauterbär am Do 12. Mai 2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 12:00 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Der Golf von Neapel mit dem Vesuv

Bild

K30, ISO800 , f 2,8 3s , Filter 900nm


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Mal ein Versuch ohne Farbe, ich taste mich ran und probiere mich aus, ein Kirchlein in Verden an der Aller:

Bild

K-x Umbau 700mn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Und da ich grad am Spielen bin:
Bäume, quasi ooc, nur Tonwerte verändert, mal Nachtlook, mal japanoid. Gezoomt, nicht gecropt, übrigens alles mit dem 18-55 WR.
Alles gar nicht so einfach, wenn man die Stimmung nicht reproduzieren, sondern erfinden muß...
Ich arbeite mich rein ins IR, entdecke Neues und habe viel Spaß, aber falls ich euch zumülle sagt Bescheid! :cheers:
Sonst kann es sein, daß ich einfach weitermache :ja:

Bild

Bild

K-x Umbau 700nm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Klabauterbär hat geschrieben:
Ich arbeite mich rein ins IR, entdecke Neues und habe viel Spaß, aber falls ich euch zumülle sagt Bescheid! :cheers:

Nur zu, je mehr desto besser. Als es sonnig war, lag ich mit Grippe im Bett und über Pfingsten ist Regenwetter gemeldet. Von mir kommt zeitnah erstmal nichts, da erfreue ich mich gerne an den Bildern anderer :)

Dein S/W-Versuch finde ich nicht schlecht, aber der verträgt auf jeden Fall noch Kontrast. Der Nachtlook wirkt gefällig, das muss ich auch mal probieren.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 13:11 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Dein Kirchlein gefällt mir sehr gut! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Vielen Dank!
Ich hatte damit in Nik Silver ein wenig rumgespielt, und mir gefiel die weiche, verträumte Version eigentlich am besten, aber hier habe ich es mal behutsam nachkontrastiert, man lernt ja nie aus.
Ich suche ja gerade in alle Richtungen nach meinem IR-Weg und komme zunehmend dahin, daß man sich von allen Sehgewohnheiten lösen muß, Farbe, Kontrast... wie sagte moggafogga so schön: es sind sowieso Falschfarben. Da kann man auch gleich.
Ich glaube, es geht dahin, die Welt möglichst neu zu sehen, entfremdet, pittoresk, traum-haft.
Das Schema "Schwarzblauer Himmel + Schneeweiße Blätter (bei Blüten noch viel besser!)" verbraucht sich schnell, besonders wenn alle es anstreben.
Es ergibt keinen Sinn, außerhalb des Realen zu arbeiten und dabei das Reale rekonstruieren zu wollen.

Sicher gibt es grandiose Meister der Bildbearbeitung, die hervorragend Illusionen erzeugen können. Mir geht es bei IR aber darum, zunächst zu sehen und zu verstehen, was die IR-Cam eigentlich sieht: und ebendies zu verstärken. Meine Bilder sind nur sehr spärlich bearbeitet.

Das Straßenbild #3 (mag ich sehr!) zeigt sehr schön, was ich meine. - Danach muß ich suchen!
Dinge, die nur die IR-Cam sieht.
Wahrscheinlich wäre unter diesem Aspekt ein Umbau auf 900nm konsequent gewesen: aber das kann ich ja noch machen :ja:

So, jetzt verschone ich euch erst mal mit theoretischen Exkursen, obwohl die durchaus in eine Galerie gehören.

Also Technik:
Mit der Schärfe ist es übrigens auch so eine Sache, wahrscheinlich ist das Kit bei 18mm aber nicht sooo toll, leider momentan mein einziges Weitwinkel. Für IR werde ich mir wohl noch eins anschaffen müssen, Landschaft allgemein eigentlich.

Gerade bei mehr Kontrast fällt mir auf, daß sich am Himmel Artefakte bilden, Körnigkeit - und das bei ISO200 und blauem Himmel und RAW! Rechts über dem Kirchlein z.B. Sterne werdens ja wohl nicht sein. Und was mir auffällt, die schiere Unmenge an Sternschnuppen! Fast auf jedem Bild sind welche.

Ansonsten spiele ich noch viel und finde raus, was alles anders ist in der IR-Welt: habe z.B. festgestellt, daß dunkle Sonnenbrillen vollkommen durchsichtig sind 8-)
Hoffentlich komme ich bald mal wieder raus (= Wetter gut), aber ich darf darüber nicht vergessen, daß ich eigentlich aufgebrochen bin, das ganz normale fotografieren erst mal zu erlernen. Das hier ist die Kür.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Brutalismus
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 24
[Sammelthread] Handball
Forum: Sport und Action
Autor: dieChrischi
Antworten: 23
Re: [Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Blendenwirbel
Antworten: 4
[Sammelthread] BERLIN
Forum: Reisefotografie
Autor: Gauss79
Antworten: 21
[Sammelthread] Monochrom
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 103

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz