Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Sammelthread] HDR ADV ooc
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 17:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 7689
Wohnort: Hessen
Aus irgendwelchen Gründen habe ich eine Vorliebe für fertige JPGs aus der Kamera.
Das fing schon mit den an und geht jetzt mit der besonderen Einstellung "HDR ADV" weiter.



Die andere "normale" HDR-Einstellung ist zwar für mich mit der K-1 auch besser geworden,
aber der Bildeindruck mit ADV ist doch noch einmal ein ganz anderer. :ja:
Etwas kann man natürlich das Ergebnis noch im Rechner aufhübschen, aber mittlerweile hält sich der LR-Einsatz sehr in Grenzen.

Würde mich sehr freuen, wenn sich noch mehr Interessenten mit Bildern hier dazugesellen.


Angefangen hatte es letztes Jahr mit dem Bild, dass aus einem anderen stammt:


#1


Und ging jetzt bei einem Spaziergang damit weiter:


#2




#3

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HDR ADV ooc
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 4498
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Für alle Nicht-K-1-Besitzer:
Was ist dieses HDR ADV?

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HDR ADV ooc
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 20:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 7689
Wohnort: Hessen
Ich habe leider im Handbuch nichts zu der Abkürzung "ADV" gefunden,
ist in dem HDR Menü dazugekommen.

Im Ergebnis werden die Bilder mit mehr Farbe und mehr Kontrast als jpg ausgegeben.
Für mich sind die Bilder poppiger, mehr surrealistisch, um nicht zu sagen künstlerischer.
Allerdings an den Hell / Dunkel Grenzen oft schlecht bearbeitet,
Dass sieht in einer Softwarebearbeitung in der Regel besser aus.

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HDR ADV ooc
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 01:18
Beiträge: 3856
Ich tipp mal drauf, dass ADV einfach nur advanced heißt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HDR ADV ooc
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 20:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 7689
Wohnort: Hessen
Ja, mit ADVanced HDR dürftest Du Recht haben!

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HDR ADV ooc
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 4498
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Danke :wink:
Auf jeden Fall gefallen mir die Bilder bisher :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HDR ADV ooc
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 08:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 7689
Wohnort: Hessen
Das freut mich, wenn die Bilder gefallen. :hurra:

Anscheinend wird die Funktion nur von mir benutzt?! Als Sammelthread können hier noch ganz viele davon rein.
Aber bitte nur die HDR-ADV-Bilder aus der Kamera, und nicht per EBV. :wink:

Fortsetzung:


_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HDR ADV ooc
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 10:50 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 72
Hallo Mika,

das ist wie immer Geschmackssache. Die in den Kameras erzeugtes HDRs sind für meinen Geschmack zu übertrieben. Die Farben sind "quietschig" und die verwendeten Algorithmen neigen zu deutlicher Halo-Bildung. Da ist man heute bei den HDR-Programmen schon deutlich weiter. Gerade diese auffälligen Halos und die deutlich übertriebenen Mikrokontraste haben zu Zeiten des HDR-Hypes zum "schlechten Ruf des Genres" beigetragen. Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum man in den Foren kaum Bilder sieht, die mit dieser Funktion gemacht wurden. Eine saubere, stimmige HDR-Bearbeitung gibt es leider nicht "out-of-the-box" passend für alle Motive.

grüssle
Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HDR ADV ooc
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 10:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 7689
Wohnort: Hessen
@Joghi,
Danke für Deinen Beitrag. Das ist mir schon alles in der von Dir geschilderten Form klar. :cheers:

Aber darum dreht es sich mir gar nicht. Ich finde die Bilder mit der Funktion nicht unästhetisch.
Wenn sie auch nicht so perfekt sind, wie mit der EBV - oder gerade deswegen.

Deswegen freue ich mich, wenn auch einmal solche Bilder gemacht und gezeigt werden.
Natürlich darf das HDR ADV Bild in überschaubarer Form nachbearbeitet werden.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HDR ADV ooc
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 325
Wohnort: Duisburg
Ich bringe mal die Ricoh GR II ins Spiel (ooc, sw, kamerinterne Verarbeitung).
Bild
Datum: 2016-12-26
Uhrzeit:T15:49:14+01:00
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 18.3mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., GR II
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] DOF!
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Kaherdin
Antworten: 145
[Sammelthread] Rot
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 60
[Sammelthread] Aus dem Zoo
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 202
[Sammelthread] DRI
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 0
[Sammelthread] 70 km/h - 1 PS
Forum: Sport und Action
Autor: beholder3
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum