Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 285 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Sammelthread] Glaskugel - Bilder
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 18:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12684
Wohnort: Hessen
So, an alle Liebhaber von Bildern, in denen eine Glaskugel bildgestaltend enthalten ist,
dürfen sich hier niederlassen ... :wink: ... und aussehen könnte das so:


_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
mika-p hat geschrieben:
... und aussehen könnte das so:


oder so:

Bild
#1
oder so
Bild
#2

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 09:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12303
Auf die Idee, das Bild bearbeitungstechnisch einfach umzudrehen, hätte ich auch schon früher kommen können (40456504nx51499/offene-galerie-f38/die-sache-mit-der-kugel-t11134.html), danke dafür, Ursa. Hier ein erster schneller Versuch:

Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Schön scharf abgebildet in der Kugel. Hier scheint gerade die Sonne: Solltest du bei Sonnenschein mit der Kugel rausgehen, achte auf den Einfallwinkel - Brennglaseffekt! So habe ich mir schon Kunststoffteile verschmurgelt :(

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
angus hat geschrieben:
Auf die Idee, das Bild bearbeitungstechnisch einfach umzudrehen, hätte ich auch schon früher kommen können […]

Gefällt so auf jeden Fall besser und könnte langsam auch für mich interessant werden, obwohl mir schon lange was mit einem anderen gläsernen Gegenstand als Idee im Kopf herumschwirrt.

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Mit welchem Programm dreht ihr die Kugel? LR hat m. keine entsprechende Funktion oder ich bin wieder einmal unwissend :oops:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 11:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12303
Das Problem ist, was in dem Gegenstand passiert. Ich habe z.B. auch diese Pyramide, die lohnt sich vermutlich nur bei interessanten Untergründen und vielleicht bei seitlichem Lichteinfall. Muss ich auch mal ausprobieren, so wie das hier gerade:

Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 11:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12303
Hallo Guido - ich nehme einfach das Klontool. Ich mache eine Kopie des Bildes, drehe es sowohl horizontal als auch vertikal und stelle dann das Klontool genau vom Umfang auf die Kugel ein. Für eine Freihandauswahl fehlt mir die ruhige Hand. Dann einmal mit maximaler Stärke und Deckung geklont und voilá

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Danke für den Hinweis, ich werde demnächst üben :2thumbs:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 11:01
Beiträge: 173
Wohnort: Erding
Tolle Ide für nen Treat! :) mach ich doch gleich mal mit!










_________________
- Pentax K50

- Pentax 18-135 DA WR
- Pentax 18-55 DAL WR
- Sigma 70-300 4,0-5,6 DG OS
- Sigma 10-20 3,5

- 1:1,4 50mm Analog
- 1:2,8 135mm Analog

- Metz 52 AF-1 Dig.
- Speedlite YN560-II



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 285 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Düsseldorf
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
[Sammelthread] Rund um die Modellbahn
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: islander
Antworten: 20
(Sammelthread) Für VW-Bulli-Fans
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 15
[Sammelthread] Pfützen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: HaDi
Antworten: 20
[Sammelthread] Bänke
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 319

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz