So 3. Feb 2019, 21:42
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir auch 2 (zwei!) Glaskugeln besorgt und zwar eine 60 und eine 90 mm von Rollei Die gibt es mit dem Fotophonie-Gutscheine gerade versandkostenfrei und mit 25% Rabatt:
https://fotophonie.de/100-euro-schadens ... ne-strafe/ (Link zum Podcast). Ich habe gesehen, dass es beim großen Versandhändler noch günstigere Kugeln gibt, habe mir aber eingebildet, dass Rollei gescheite "Fotoqualität" bietet. Mit dabei ist ein solides Täschchen (dessen Reißverschluss beim 60-mm-Modell aber hakelig ist) und ein sehr gutes und großes Mikrofasertuch, mit einer Lasche für die Hand. Die Bestellung auf der Rollei-Webseite war aber eine enorme Geduldsprobe, die ist immer wieder abgeschmiert und der für den nächsten Werktag vom Telefonsupport zugesagte Rückruf ist auch nie gekommen. Die Kugeln machen aber erst mal eine sehr guten Eindruck. Und im Doppelpack waren sie nochmals etwa günstiger. Ob das jetzt so eine Modeschnickschnack ist oder ich die Kugeln auch noch in ein paar Jahren gelegentlich zur Hand nehme, wird sich zeigen. Im Moment jedenfalls habe ich Spaß damit.

Im Bild die 90-mm-Kugel und der Ostorfer See in Schwerin.