Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 13:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 8392
Doch, doch - man muß auf den Untergrund achten - z.B. habe ich für das zweite Bild extra einen kleinen Stein benutzt. Den Zaunpfählen tat ein kleiner schwarzer Fleck nix. Ich habe die Kugel da maximal 5 Sekunden draufgelassen. Mich hat es massiv in der Handfläche gestochen, das geht blitzschnell. Seitdem bin ich sehr vorsichtig...

@DotM - war mir zu aufwändig, weil es ist ja schon ein fake. Aber mit viel Mühe kann man das hinbekommen..

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 3232
Jörn, Angus, danke :) . Als "Makrofuzzi" liegen mir die isolierten Kugeln mehr. Da liegt das Augenmerk eher auf dem Kugelinhalt als auf dem Gesamtbild. Ich werde aber in nächster Zeit versuchen, mehr mit der Kugel unterwegs zu sein und sie in die Umgebung zu integrieren.

Ich habe Dichtungsringe dabei und einen Plastering. So kann ich die Kugel bei Bedarf vom Untergrund abheben. Das hilft einmal beim Drehen der Kugel und vermeidet Sandkratzer. Der Dichtungsring fällt kaum auf, beim Plastering kommt es auf die Umgebung an. Außerdem führe ich ein Mikrofasertuch und Baumwollhandschuhe mit. Staubfuseln und Fingerabdrücke sind u.U. nämlich gut zu sehen, wenn die Kugel formatfüllend ist. Und: nein, die Handschuhe schützen nicht vor Brandverletzungen. Es dauert höchstens etwas länger... dann steht ggf. auch der Handschuh in Flammen :mrgreen:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido www.djumaki.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 3232
Nachschub:

Bild

Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido www.djumaki.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:52
Beiträge: 416
Zuerst mochte ich sie nicht, aber inzwischen freunde ich mich mit den separierten Kugeln an. Feine Bilder geworden!

_________________
Gruß, Ursa



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 6221
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Hi,

nun habe ich es endlich auch mal geschafft ein paar Kugelbilder zu schiessen.
Steigerungspotential nach oben ist noch stark vorhanden. 8-)
Hier sind dann mal 2 Bilder, die anderen sind im Extrathread hier:
40456504nx51499/offene-galerie-f38/blues-erste-glaskugelfotoversuche-t12746.html


#1
Bild
Datum: 2015-04-02
Uhrzeit: 17:50:06
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2
Bild
Datum: 2015-04-02
Uhrzeit: 18:07:03
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 6221
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
hi,

und hier dann eins von heute noch, ähnlich dem im 52er, aber dieses hat einen bunten Hintergrund und das Motiv ist in einem etwas anderem Winkel fotografiert. :ja:

Bild
Datum: 2015-04-03
Uhrzeit: 14:29:07
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 6221
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Hi,

hier noch ein Bild aus dem Urlaub.

Bild

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 17:02
Beiträge: 10
Ich war mal mit meiner Kugel in Dresden unterwegs. :)

Kamera: PENTAX K-S2Bild
#1

Datum: 2016-03-16
Uhrzeit: 17:18:11
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 36mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 6221
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Moin,

hier passiert ja nicht mehr viel, na dann möchte ich doch mal wieder was zeigen, zwei ältere aus Büsum und zwei von Norderney vom dem Juli 2017 xd

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:26
Beiträge: 336
Wohnort: Halle (Saale)
vor einigen Tagen kam ich zum ersten Mal mit der Glaskugelfotografie in Berührung. Hier mal ein Beispiel aus den entstandenen Bildern. Anfangs störte es mich, wenn das Kugelbild gedreht wurde - denn es ist ja optisch unkorrekt. Nachdem ich mir hier die Bilder angesehen habe (sehr viele bombastisch :2thumbs: ) habe ich die Kugel auch gedreht. Ist für's Auge ansprechender, auch wenn Kopf meckert... :ka:


Bild

_________________
LG vom Saalestrand
Matthias :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Mondfinsternis
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 28
[Sammelthread] Windmühlen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: birko
Antworten: 11
[Sammelthread] Pilze
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaherdin
Antworten: 341
[Sammelthread] Aus dem Zoo
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 215
[Sammelthread] Wo es schmeckt!
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz