Tschuff hat geschrieben:Kann man doch mit 16:9 noch was rausholen. Geländer etwas abschneiden, dann kommt der Fluchtpunkt in eine Schnittstelle.
Gruß Jürgen
Sorry, stelle soeben fest dass ich kein eingetragener Kritiker bin, lasse es jetzt aber trotzdem mal stehen und werde diesen Thread weiter beobachten.
Die Version 16:9 kannst du wirklich noch einmal probieren, auch würde mich in der Version dann eine harte SW Bearbeitung neugierig machen. Zum Thema Kritik: Selbst wenn man nicht offiziell als "Kritiker" gelistet ist, kann man Doch seine Meinung zu den Bildern äußern... Bloß weiter so !
Zum Bild selbst noch einmal: Zum einen Fehlen auch mir Fixpunkte in einem der "Goldenen Schnitte". Die Blickführung selbst kann schon auch durch die Diagonalen im Bild gelingen jedoch fehlt mir dann im Blick der Diagonalen in der Ferne ein "Eyecatcher". Und wenn die Geometrien das Thema werden sollen fehlt da noch was... wenn es gelänge die Schatten auf dem Weg durch Kontrastanhebung und Betonung der dunken Anteile (schwarz) zu betonen hättest du vielleicht sowas wie eine Blickachse mit Aufmerksamkeit der Formen. Auch dann würde eine SW Bearbeitung sinn machen.
Zum Bild selbst noch einmal: Zum einen Fehlen auch mir Fixpunkte in einem der "Goldenen Schnitte". Die Blickführung selbst kann schon auch durch die Diagonalen im Bild gelingen jedoch fehlt mir dann im Blick der Diagonalen in der Ferne ein "Eyecatcher". Und wenn die Geometrien das Thema werden sollen fehlt da noch was... wenn es gelänge die Schatten auf dem Weg durch Kontrastanhebung und Betonung der dunken Anteile (schwarz) zu betonen hättest du vielleicht sowas wie eine Blickachse mit Aufmerksamkeit der Formen. Auch dann würde eine SW Bearbeitung sinn machen.
LG, Jörn
... das war ja > der Blick geht ins nichts ungewisse ... gewollte Bildaussage mit dem komischen Licht , hatte aber nicht die Wirkung Hab jetzt mal versucht eure Ratschläge umzusetzen , das hab ich davon gemacht
ok, jetzt guck ich mehrfach drauf, einfach um nicht doch noch was zu entdecken was da ganz hinten kommen würde. Find ich viel spannender so. Und plötzlich hat auch der Schatten seine Bedeutung.
Insgesamt ist hier vieles gut - allerdings hat wohl jeder, der in der Gegend wohnt so ein ähnliches Bild auf der Platte. Aber zunächst zum "richtigen" - Zeitpunkt gut gewählt - noch blaue Stunde aber dunkel genug , damit die Beleuchtung wirkt , Ausschnitt gut gewählt, die Brücke zieht das Auge zum Dom, der Abschluß rechts gefällt und sieht nicht abgeschnitten aus, es sind sogar ein paar Wolken am Himmel, die interessanter sind, als ein rein blauer Himmel.
Was ist nun möglicherweise noch zu verbessern? Zum einen sind die Brückenpfeiler ein wenig zu hell geworden - auf mich wirkt das ganze Bild etwas hell; zum anderen würde ich links neben dem Dom enger schneiden wollen, da ist neben dem Museum einfach noch zu viel anderes.
Um das Bild noch "Besonderer" zu machen; auf einen dramatischeren Himmel warten, möglicherweise ein vorbeifahrendes Boot mit einbeziehen, auf Menschen auf der Brücke warten, die am Geländer stehen bleiben.
Aber insgesamt gesehen ist das Bild eigentlich ganz gut gelungen.
Vielleicht könnte man das Bild mit etwas Beschnitt eingrenzen. Rechts stehen lasssen und links, oben und unten beschneiden. Links bis kurz vor das Gebäude. Dann insgesamt dunkler und die Lichter noch etwas mehr reduzieren. Ich finde es wirkt dann nicht mehr so bunt und natürlicher.
Vielen Dank für das Lob und für die Anregungen. Ich glaube, dass mich die sehr leuchtende Pfeiler irritiert haben. Mit Beschnitt und ein wenig dunkler ist es jedenfalls viel stimmiger. Merci!