Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Wenns um die kleinen Hütten? geht würde ich näher ran gehen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
diego hat geschrieben:
"Geh näher ran. die Brennweite ist kürzer als du denkst"

:D Den Spruch kenne ich nur an einem Pissoir stehen: "Tritt näher ran, dein Freund ist kürzer als du denkst." :mrgreen:

Sorry das ich damit nicht's zur Kritik beitrage, alles wichtige wurde ja schon gesagt.
Aber den Tread finde ich toll. :2thumbs:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
angus hat geschrieben:
Da ist für mich nicht viel zu machen. Das Licht ist nichts besonderes, das Motiv sticht nicht besonders hervor - im Vergleich zur Bank von oben z.B., daher nur ein Record-Shot.

Wenn überhaupt, dann würde ich noch enger schneiden, um den kleinen Schatten unten rechts und die hellen Bäume oben rechts auch noch zu verlieren.

Wieder die Frage, worum sollte es hier gehen, was hast Du gesehen, was Du zeigen bzw. festhalten wolltest?

Vielleicht nochmal hin und auf's Feld und etwas anderes probieren.

Angus


Erstmal danke
auch an Diego.

Eigentlich haben mich die Schatten auf der Hüttenwand irgendwie gereizt sie fest zu halten.
Und ja, Ihr habt Recht ich hätte aussteigen sollen und die paar Meter übers Feld ran laufen sollen. :d&w:
Verspreche Besserung. :cheers:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 02:14 
Offline

Registriert: So 22. Feb 2015, 19:05
Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hier mal 2 Makro Bilder, was meint ihr zu denen?
Hatte sie Testweise mit 2 unterschiedlichen Blenden aufgenommen.


Bild
Datum: 2015-02-01
Uhrzeit: 14:58:25
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2015-02-01
Uhrzeit: 14:58:40
Blende: F/32
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 08:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hallo Baldrian,

Makros sind zwar nicht meine Spezialität, aber auch hier gelten grundsätzliche Ansätze wie bei jedem Bild. So fallen zwei Dinge sofort ins Auge - zum einen die mittige Platzierung der von Dir wohl in Szene gesetzten Aststelle - nur ganz selten eine gute Idee - zum anderen das unscharfe Blatt/der unscharfe Trieb vor dem Hauptobjekt.

Es/r stört einfach nur und so etwas sollte man mit einem Blick durch den Sucher bei ausgelöster Abblendtaste vorher sehen und dann beseitigen - wobei man da nichts abreißen muß, zur Seite biegen oder mit einem Steinchen kurz nach unten halten reicht schon.

Für ein gelungenes Macrobild ist der Hauptinhalt nicht scharf genug, nicht groß genug und auch nicht vorteilhaft in Szene gesetzt.

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Bild von weiter rechts mit der Flechte (?) als dominantem Bildinhalt viel besser wirken würde. Dabei sollte sie mindestens 50% der Gesamtfläche einnehmen und die Blende sollte so weit wie möglich geschlossen sein, um maximale Schärfentiefe zu erreichen.

Der Kontrast der grünen Blätter zum braunen Stamm sollte auch noch im Bild sein.

Für bestes Licht würde ich es vermutlich mit einem diffusen Blitz oder Blitz von der Seite oder von oben versuchen - direkter Blitz würde bei der Feuchtigkeit zu ausbrennenden Reflektionen führen.

Das Motiv hat sicher Potential und bei Macros ist das schöne, daß die Objekte, wenn es nicht gerade Insekten sind, an Ort und Stelle bleiben und nochmal besucht werden können. Versuch's doch einfach nochmal!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Hallo Baldrian: Angus hat ja schon Einiges zum Bildaufbau und störenden Trieb vor dem Hauptmotiv gesagt.

Gerade im Makrobereich hat man ja meist die Zeit, sich die Gesamtsituation des Bildaufbaus und das Motiv genauer anzuschauen. Man Arbeitet mit Stativ, einige auch (oder nur) mit manuellem Fokus und mit längeren Verschlusszeiten bzw. auch anderem Blendenbereich (je nach Gusto und Motivdarstellung).
Es kann dann besonders sinnvoll sein, eine Bilderreihe mit unterschiedlichen Blenden/ Verschlusszeiten (Tiefenschärfe) vom Motiv zu machen. Vor allem, wenn man sich der Wirkung die man erzielen möchte noch nicht so sicher ist.
Ich bin mir nun nicht sicher ab Du die Fokussierung dem Autofkus überlassen hast, so daß hier das Hautpmotiv nicht ganz scharf dargestellt ist... aber probier doch diese manuelle Einstellung bei den nächsten Motiven einfach mal aus.

Auch Kontrast und Licht hat Angus bereits angesprochen, gerade die Lichtsituation kann man manchmal einfach nicht beeinflussen.

Technisch möchte ich noch anmerken, daß ich keine Optik kenne ( man möge mich bitte korrigieren, wenn ich Blödsinn rede...) die bei Blende 32 (Bild 2) noch annähernd so scharf darstellt wie im Blenden Bereich 4-16. Ich habe mir mal die Daten des Sigma AF 105mm f/2.8 EX DG macro angeschaut (ich kenne dieses Objektiv persönlich nicht, sie wird es aber wohl sein oder?). Bereits ab Blende 16 fällt die Abbildungsleistung doch deutlich ab.

Gerade dieses Motiv würde ich mir gerne noch einmal bei besserer Lichtsituation mit anderen Einstellungen anschauen wollen! Ich bin gespannt !

MeinekleineMeinung Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
ikone hat geschrieben:
Eigentlich haben mich die Schatten auf der Hüttenwand irgendwie gereizt sie fest zu halten.

Noch eine Anmerkung zu ikones Bild mit den Hüttn aufm Acker:
Nach dem Verlassen des Autos in die Hocke gehen - das bringt optisch gesehen, den Schatten näher an die Hütten. Allerdings würde sich der Baumstreifen im Hintergrund etwas verringern, da er hinterm - ich nenns mal Ackerhorizont - verschwinden würde, und die Hütten mit dem Gesträuch würden sich auf die Linie des Ackerhorizontes mit den Hintergrundbäumen verschieben (zumindest die höhere Hütte und das Gesträuch ragen darüber hinaus).
Ich mach bei solchen Bildern zumeist verschiedene Ansichten aus verschiedenen Blickwinkeln und such mir die Beste zu Hause aus. Oder ärgere mich, weil nach 5 Blickwinkeln noch ein 6. hätte besser sein können.

Ach ja, das Betondingens rechts im Bild hätte ich untergepflügt.

Edit: Das Ganze würde dann in etwa so aussehen:



Wobei natürlich die Perspektive der Gebäude und des Grasbubbls, auf dem sie stehen etwas anders wäre, und auch die Sicht auf die Schatten im VG wär natürlich etwas flacher.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 09:42 
Offline

Registriert: So 22. Feb 2015, 19:05
Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt am Main
StaggerLee hat geschrieben:
Hallo Baldrian: Angus hat ja schon Einiges zum Bildaufbau und störenden Trieb vor dem Hauptmotiv gesagt.

Gerade im Makrobereich hat man ja meist die Zeit, sich die Gesamtsituation des Bildaufbaus und das Motiv genauer anzuschauen. Man Arbeitet mit Stativ, einige auch (oder nur) mit manuellem Fokus und mit längeren Verschlusszeiten bzw. auch anderem Blendenbereich (je nach Gusto und Motivdarstellung).
Es kann dann besonders sinnvoll sein, eine Bilderreihe mit unterschiedlichen Blenden/ Verschlusszeiten (Tiefenschärfe) vom Motiv zu machen. Vor allem, wenn man sich der Wirkung die man erzielen möchte noch nicht so sicher ist.
Ich bin mir nun nicht sicher ab Du die Fokussierung dem Autofkus überlassen hast, so daß hier das Hautpmotiv nicht ganz scharf dargestellt ist... aber probier doch diese manuelle Einstellung bei den nächsten Motiven einfach mal aus.

Auch Kontrast und Licht hat Angus bereits angesprochen, gerade die Lichtsituation kann man manchmal einfach nicht beeinflussen.

Technisch möchte ich noch anmerken, daß ich keine Optik kenne ( man möge mich bitte korrigieren, wenn ich Blödsinn rede...) die bei Blende 32 (Bild 2) noch annähernd so scharf darstellt wie im Blenden Bereich 4-16. Ich habe mir mal die Daten des Sigma AF 105mm f/2.8 EX DG macro angeschaut (ich kenne dieses Objektiv persönlich nicht, sie wird es aber wohl sein oder?). Bereits ab Blende 16 fällt die Abbildungsleistung doch deutlich ab.

Gerade dieses Motiv würde ich mir gerne noch einmal bei besserer Lichtsituation mit anderen Einstellungen anschauen wollen! Ich bin gespannt !

MeinekleineMeinung Jörn


Vielen Danke schon mal für die Anmerkungen, leider kann ich das nicht mehr Reproduzieren, da es ca 2 Wochen her ist das ich das gemacht habe und leider befindet sich da auch nichts mehr so wie es zu dem Zeitpunkt des Fotos war. :(
Bei dem Bild ging es mir weniger um die Flechte als um das gesamt Bild, denn ich fand es sehr interessant mit dem Ast mit den flechten drauf und hinten dran dann die Schneeglöckchen.
Wegen dem Grashalm im Vordergrund, da nenn mich Betriebsblind. ;) den habe ich die ganze Zeit nicht wahrgenommen, frag mich mal warum. Ich kann es nicht sagen.
Ich werde mal die nächste Zeit mehr auf solche "Kleinigkeiten" achten.
Das waren auch die ersten versuche dahingehend.#

Ja, genau das ist das besagte Objektiv.

Und wie Angus geschrieben hat, leider fehlt mir da noch so was wie nen Blitz um das ich da mal mehr mit machen kann.

Evtl kann ich ja nachher noch nen paar Bilder von gestern Präsentieren, mal schauen ob die Umsetzung da besser ist. :)
Ich taste mich langsam da ran.
Man lernt ja noch und bin froh über jeden Hinweis den ich bekomme kann, bisher gab es nur Positives Feedback, daher bin ich wirklich froh auch mal konstruktive Kritik zu hören. :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 15:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Mal wieder dran erinnern...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 13:03 
Offline

Registriert: So 22. Feb 2015, 19:05
Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt am Main
ich habe es nicht vergessen. ;-)
hatte schon nen schlechtes gewissen, aber leider bisher nichts gehabt das mir Persönlich gefallen hatte, oder in der Art von zuvor hineingepasst hätte.

Aber hier mal was neues.



Datum: 2015-04-29
Uhrzeit: 13:31:32
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hier im Vorhof meiner Seele...
Forum: Menschen
Autor: stumpi
Antworten: 17
Erste Fotoversuche, viele Fragen und Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jochen 47
Antworten: 42
[Sammelthread] Türen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: StaggerLee
Antworten: 268
NeueBilder von meiner K30 - Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Komaraz
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz