So 22. Feb 2015, 19:44
So 22. Feb 2015, 22:11
diego hat geschrieben:"Geh näher ran. die Brennweite ist kürzer als du denkst"
Mo 23. Feb 2015, 21:08
angus hat geschrieben:Da ist für mich nicht viel zu machen. Das Licht ist nichts besonderes, das Motiv sticht nicht besonders hervor - im Vergleich zur Bank von oben z.B., daher nur ein Record-Shot.
Wenn überhaupt, dann würde ich noch enger schneiden, um den kleinen Schatten unten rechts und die hellen Bäume oben rechts auch noch zu verlieren.
Wieder die Frage, worum sollte es hier gehen, was hast Du gesehen, was Du zeigen bzw. festhalten wolltest?
Vielleicht nochmal hin und auf's Feld und etwas anderes probieren.
Angus
Di 24. Feb 2015, 03:14
Di 24. Feb 2015, 09:18
Di 24. Feb 2015, 14:53
Do 26. Feb 2015, 09:59
ikone hat geschrieben: Eigentlich haben mich die Schatten auf der Hüttenwand irgendwie gereizt sie fest zu halten.
Do 26. Feb 2015, 10:42
StaggerLee hat geschrieben:Hallo Baldrian: Angus hat ja schon Einiges zum Bildaufbau und störenden Trieb vor dem Hauptmotiv gesagt.
Gerade im Makrobereich hat man ja meist die Zeit, sich die Gesamtsituation des Bildaufbaus und das Motiv genauer anzuschauen. Man Arbeitet mit Stativ, einige auch (oder nur) mit manuellem Fokus und mit längeren Verschlusszeiten bzw. auch anderem Blendenbereich (je nach Gusto und Motivdarstellung).
Es kann dann besonders sinnvoll sein, eine Bilderreihe mit unterschiedlichen Blenden/ Verschlusszeiten (Tiefenschärfe) vom Motiv zu machen. Vor allem, wenn man sich der Wirkung die man erzielen möchte noch nicht so sicher ist.
Ich bin mir nun nicht sicher ab Du die Fokussierung dem Autofkus überlassen hast, so daß hier das Hautpmotiv nicht ganz scharf dargestellt ist... aber probier doch diese manuelle Einstellung bei den nächsten Motiven einfach mal aus.
Auch Kontrast und Licht hat Angus bereits angesprochen, gerade die Lichtsituation kann man manchmal einfach nicht beeinflussen.
Technisch möchte ich noch anmerken, daß ich keine Optik kenne ( man möge mich bitte korrigieren, wenn ich Blödsinn rede...) die bei Blende 32 (Bild 2) noch annähernd so scharf darstellt wie im Blenden Bereich 4-16. Ich habe mir mal die Daten des Sigma AF 105mm f/2.8 EX DG macro angeschaut (ich kenne dieses Objektiv persönlich nicht, sie wird es aber wohl sein oder?). Bereits ab Blende 16 fällt die Abbildungsleistung doch deutlich ab.
Gerade dieses Motiv würde ich mir gerne noch einmal bei besserer Lichtsituation mit anderen Einstellungen anschauen wollen! Ich bin gespannt !
MeinekleineMeinung Jörn
Mi 1. Apr 2015, 16:22
Do 30. Apr 2015, 14:03
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz