Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Achim, altes Haus, Du bist auf jeden Fall zu retten! Keine Frage. Ein ehrliches Bild. ;)

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
... ist das Bild durch die neue BEA immer noch ehrlich :?: :shock:
Habe eine Vignette darüber gelegt und das Schilf softer gemacht ...

Bild

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 12:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
So ist es auf jeden Fall besser, was die Ablenkung angeht. Am besten besorgst Du Dir ne Sichel und schon gehts mit dem Schilf... ')

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Kritik nehme ich gerne an. Lieber wären mir Tipps, den "Kugelinhalt" schärfer zu kriegen.
Ich bin selbst nicht so ganz zufrieden.
K-S2, Pentax FA28-60F4, 1/320, F 5,6, Abstand ca. 50cm, Selbstauslöser/Stativ.

EDIT: Es handelt natürlich um das FA28-70F4 - war ein Tippfehler

Bild

_________________
LG Clemens


Zuletzt geändert von Super-A am Fr 3. Mai 2019, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2019, 07:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Bei solchen Glaskugelbildern habe ich auch immer das Problem mit dem Scharfstellen.
Mir hat da nur Ausprobieren geholfen, denn durch den Sucher ist die Schärfe in der Kugel schwer zu erkennen.
Zum Bild, na ja, der Bildaufbau ist nicht so spannend, weil sehr symmetrisch.
Und mit etwas kürzerer Brennweite, erkennt man auch mehr vom (unscharfen) Hintergrund - der sich dann in der Kugel (scharf) zeigen sollte.
Wenn man will, kann man die Kugel auch noch spiegeln, so dass es ein aufrechtes Bild in ihr ergibt.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2019, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Super-A hat geschrieben:
Kritik nehme ich gerne an. Lieber wären mir Tipps, den "Kugelinhalt" schärfer zu kriegen.
Ich bin selbst nicht so ganz zufrieden.
K-S2, Pentax FA28-60F4, 1/320, F 5,6, Abstand ca. 50cm, Selbstauslöser/Stativ....


Na, meiner Meinung nach ist das nicht schwierig. Du bist schon fast am Ziel. Was den Eindruck stark trübt, ist der ISO-Wert 4000. Wahrscheinlich hast Du zudem etwas gecropt und das Bild in der Helligkeit und/oder "Tiefen" "hochgezogen", was das Rauschen weiter verstärkt.

Da Du ein Stativ nutzt und das Motiv statisch ist, spricht nichts gegen eine deutlich längere Belichtungszeit (z.B. 1/2s oder 1/4s) bei ISO 100. Dann ruhig den AF arbeiten lassen: in den Kugelinhalt fokussieren. i-Tüpfelchen: 2s Selbstauslöser.

Bzgl Brennweite: schon ganz gute Wahl. Wenn Du deutlich kürzere Brennweite nimmst, musst Du sehr dicht an die Kugel heran, damit sie groß genug erscheint. Dann wird aus der Kugel jedoch leider schnell ein Ei...

Was ich nicht verstehe: Du schreibst das Objektiv wäre das 28-60... Doch die Exif-info meint, es wäre bei 70mm aufgenommen... :ka: Spielt aber natürlich keine Rolle bzgl ISO etc...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2019, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
mesisto hat geschrieben:
Super-A hat geschrieben:
Kritik nehme ich gerne an. Lieber wären mir Tipps, den "Kugelinhalt" schärfer zu kriegen.
Ich bin selbst nicht so ganz zufrieden.
K-S2, Pentax FA28-60F4, 1/320, F 5,6, Abstand ca. 50cm, Selbstauslöser/Stativ....

.

Was ich nicht verstehe: Du schreibst das Objektiv wäre das 28-60... Doch die Exif-info meint, es wäre bei 70mm aufgenommen... :ka: Spielt aber natürlich keine Rolle bzgl ISO etc...


Es handelt sich meines Erachtens ums FA 28-70/4..an ein 28-60 kann ich mich nicht erinnern. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2019, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
burkmann hat geschrieben:
...
Es handelt sich meines Erachtens ums FA 28-70/4..an ein 28-60 kann ich mich nicht erinnern. :ja:

Ach ja klar! Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke! :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2019, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Ja, es sollte natürlich 28-70 heißen. Das war der Tippfehlerteufel.

Das Rauschen ist auch eines der Probleme - schöneres Wetter bzw. eine längere Belichtungszeit bei Stativnutzung macht Sinn, Danke.

Es handelt sich übrigens um eine Bergkristall-Kugel.
Ich finde halt, dass die "große Störung" durchaus Charme hat und will sie eher kreativ einsetzen.
Zuerst dachte ich, dass auch kleinere Störungen einen Einfluss auf die Schärfe haben.
Mit dem Auge lässt sich der Hintergrund aber durchaus scharf erkennen - also werde ich dran bleiben und die Tipps umsetzen. :2thumbs:

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hier gibt es nichts zu sehen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 12
Wo ist hier das Licht 19.3.2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
[Sammelthread] Glaskugel - Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 284
[Sammelthread] Sturmschäden
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 2
Foren User Wetter von gestern Kritik erwünscht.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz