Aktuelle Zeit: Di 19. Okt 2021, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Flatlay
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2021, 13:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 22305
Wohnort: Alpen(NRW)
Irgendwie lässt mich das Thema Blutorangen nicht richtig los. :lol:

 
 
    
 
 

_________________
LG Frank

One doesn't stop seeing. One doesn't stop framing. It doesn't turn off and turn on. It's on all the time.
- Annie Leibovitz -



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Flatlay
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2021, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 11628
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
@ romerikeberge: Dein 3er-Rennautobild gefällt mir ganz gut. :thumbup:

pixiac hat geschrieben:
Irgendwie lässt mich das Thema Blutorangen nicht richtig los. :lol:....

Was überhaupt nicht schlimm ist, wenn so tolle Bilder dabei raus kommen. :mrgreen: :2thumbs:
Schade das nur rechts die eine Orangenhälfte angeschnitten ist (jaja, alle sind an- bzw. durchgeschnitten :mrgreen: , ich meine das natürlich bildlich gesehen 8-) ).
Gerne hätte für mich oben und unten auch noch eine aus dem Bild herausragen dürfen.
Und unten links, die ist ein bissel dolle angekippt, aber ansonsten ein super klasse Bild, mal wieder sehr schön gemacht. :clap:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Flatlay
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 09:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 22305
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für dein Feedback Matthias. :)
Das Bild spukte mir schon länger im Kopf rum, hat dann ein Weilchen gedauert in der Umsetzung.

Erst mal habe ich endlich den Aufbau meines Overheadstatives umgesetzt.
Zwei stabile Lichtstative (nicht die ganz billigen Dinger),
ein 2 Meter 25mm Vierkantrohr,
3x Superclamps 035,
1 Adapterzapfen,
1 Kugelkopf.





Bin sehr zufrieden mit dem Aufbauergebnis.
Ich hatte es zuerst nach einer Youtubeanleitung mit einem (zu dünnwandigem) Rundrohr versucht, aber da konnte ich die Klemmen nicht so stramm nachziehen, dass mir die dicke Berta nicht immer nachsackte ...
Das ganze Konstrukt schwingt ein wenig nach, aber ich kann nun z.B. auch so hoch, dass ich auf einem normalen Tisch etwas anrichten und fotografieren kann, ohne dass einem immer ein Dreibeinstativ vor der Nase steht.
Steuern kann ich die Kamera dann über FluCard und Tablet, wie ich es für die Orangen auch schon ausprobiert habe.
Selbst wenn ich mal woanders so etwas fotografieren will, ist das Set ruckzuck transportiert und aufgebaut.

Zum Bild:
"Schatz, bring mir ein Netz Blutorangen mit!" ...
Kaum zu glauben, wie wenig in einem Netz Blutorangen ist, wenn man es einmal arrangiert!
Ich hatte ein volles, ja überbordendes Bild im Kopf, hatte die Kamera mit dem 45-85mm Objektiv auf die vollen 60cm des Hintergrundes ausgerichtet.
Im Netz waren 11 eher kleine Orangen, eine sollte unzerschnitten bleiben, waren 10 übrig.
Erst mal habe ich das 45-85 gegen das 120er Makro getauscht, keine Chance, die Fläche mit Orangen zu füllen. :nono:
Eigentlich sollten nur Blutorangen und das Messer drauf. Das sah aber so mickrig aus, da habe ich noch die Holzschale mit reingezerrt. :mrgreen:
Normal wollte ich auch nach allen Seiten anschneiden, so dass die Orangen eine Fläche bilden, aber es waren einfach ein paar zu wenig, so habe ich etwas halbherzig nur unten rechts die angeschnitten. :oops:
Beim Anrichten sahen mir die Orangen schnell sehr uniform aus, unbewusst legt man Reihen, das habe ich nach ersten Aufnahmen bemerkt und bewusst das Bild ein bisschen aufgelockert, deswegen liegen auch nicht alle Orangenhälften plan. ')

Das Bild sieht ja erst mal recht einfach aus, aber wenn man es arrangiert, braucht es schon seine Zeit, alles so zu machen, wie es am Ende aussieht.
Über die Lichtsetzung und die Versuche dazu lasse ich mich gar nicht aus, die dritte Softbox habe ich dann genommen und bin nicht zufrieden, z.B. mit den zu starken Reflexionen oben rechts. Hier denke ich noch über Dauerlicht nach, das ist einfacher zu kontrollieren.

_________________
LG Frank

One doesn't stop seeing. One doesn't stop framing. It doesn't turn off and turn on. It's on all the time.
- Annie Leibovitz -



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Flatlay
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 11628
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Moin,

@ pixiac: Vielen Dank für die Infos, Ausführungen und Erklärungen zu SetUp, Vorgehensweise, Erfahrungen u.s.w. :2thumbs: und natürlich auch für die SetUpBilder, das ist alles sehr spannend und interessant wie ich finde. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Flatlay
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 13:20
Beiträge: 1806
Wohnort: Mettmann
Ich missbrauche diesen Faden mal als Test mit meinem neuen Plastik Fantastik.
Der Fokus sitzt auf der Schraube links vom J. Blende 2.8

Bild
Datum: 2021-04-15
Uhrzeit: 17:12:34

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Flatlay
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 17:09
Beiträge: 1260
Wie cool! Das Thema habe ich seit über einem Jahr auf meiner (noch nicht umgesetzten) Fotoliste :mrgreen:

Es sind schon so tolle Flatlay's hier, da muss ich mich jetzt unbedingt auch mal mit neuer Motivation dransetzen :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Flatlay
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2021, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 13:20
Beiträge: 1806
Wohnort: Mettmann
neuer Versuch
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Flatlay
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 12:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 22305
Wohnort: Alpen(NRW)
 
 
 Night of the Props :mrgreen:


   
 
 


... also wenn schon die Night of the Proms ausfällt 2020 und 2021. :d&w:

Habe mal meine beiden neuen Dauerlichter ausprobiert. Für die Godox SL60W lässt sich ein Händler auf einen Preisvorschlag von 87,- € ein, da kann man nix falsch machen. Kamen auch nicht aus China, waren nach 2 Tagen da. (Nähere Angaben bei Interesse gern per PN.)

Licht von links oben durch einen weißen Durchlichtschirm, von rechts oben durch eine Softbox.

_________________
LG Frank

One doesn't stop seeing. One doesn't stop framing. It doesn't turn off and turn on. It's on all the time.
- Annie Leibovitz -



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Flatlay
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 11628
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
pixiac hat geschrieben:
Night of the Props :mrgreen: ...

Super :thumbup: (fast) perfektes Bild, schön gemacht :ja: sieht klasse aus. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Flatlay
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 17:11 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:43
Beiträge: 950
Wohnort: Berlin
Super Bild - gefällt mir sehr gut!
Alles vorbereitet, Werkzeuge und Behältnisse zum füllen.

Ich frage mich aber, in welche dieser zwei Kategorien gehören die Nüsse?

VG
1:8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Postkarte an die Pentaxians
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 147
[Sammelthread] Foodtography
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 198
[Sammelthread] UT Hamburg 2013
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: pixiac
Antworten: 137
[Sammelthread] Mehrfachbelichtungen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Variatio
Antworten: 62
[Sammelthread]: Blick aus dem Bürofenster
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: kunstfreund
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz