Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
".......Dicki, was gefällt dir nicht?.........."

na ja, also nach den doch auch "negativen" Berichten, zumindest habe ich sie so verstanden, bin ich über die Aufnahmen, quasi den Bericht ohne viel Worte, von Marcel sehr erfreut.
Mag ja sein, daß die K3 nicht so weit weg ist von der K5II-S und auch in gewissen Teilen von der K5, doch haben die Berichte über die Verwendung mit alten Objektiven, dem DA300, das wiedergeben der Farben (hier Rot) und der vermeidlich "schlechte" AF schon ziemlich aufgeschreckt. Da konnte ich mir den Kalauer nicht verkneifen.
Der sachliche Gesamtbericht liest sich hingegen ganz anders. Ich persönlich erwarte von der K3 keine Wunder.

Was mir nicht gefällt? Eigentlich gefällt mir die K3, so was ich lese, ganz gut. Nicht gefällt mir das überzogene Erwartungen auf das neue Modell übertragen werden. Das wird sich aber im Laufe der Zeit relativieren.
Es ist nur eine neue Kamera, man muß sie nicht haben und die K5 ff haben schon einen sehr guten Standard erreicht. Die K5-II habe ich nur kurz gesehen, daher wird das Update von der K5 sich bestimmt lohnen. Ist aber auch kein Muß! Es ist Hobby, da gibt es für mich kein Muß.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
die K5 ff haben schon einen sehr guten Standard erreicht

da stimme ich mit dir überein. Ich wüsst zur Zeit nicht was mir ne K-3 bringen würde (bin kein schneller AF-C Shooter). Und ich komm mit A3+ Ausdrucken mit der K-5II sehr gut zurecht (sogar hervorragend). Würd ich mal A2 müssen würds das auch wohl packen aber eben nicht mehr sehr hervorragend, da denke ich ist das Feld von der K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
m@rmor hat geschrieben:
Hola Klaus
Ich flüchte... :d&w:
Saludos
Marcel

Gut so, sonst fällt er Dir noch auf die Füße xd

Datum: 2013-11-12 Uhrzeit: 19:14:40 Blende: F/2.2 Belichtungsdauer: 1/50s Brennweite: 31mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

@ASTS
Einige DIN A2 Ausdrucke von meiner K10D hängen an mehreren Stellen - teilweise sogar in Rahmen. Da hat noch Niemand mangelnde Auflösung beklagt ...

@dicki
Sorry, wenn die Berichte "negativ" 'rübergekommen sind - ich habe nur meine erste Erfahrung mit der neuen Kamera gepostet. Eine Wertung war nicht beabsichtigt, als ich den Thread erstellt habe ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 17:30 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 10:54
Beiträge: 1
Ich bin sehr begeistert, tolle Fotos. So etwas muss man doch mal ins Licht rücken.
Gruss Eckbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Den Rot-Test habe ich heute einmal wiederholt, bei ISO100, 3200 und 12.800 - mit der K3 und der K5IIs - als JPGs dooC, nur im IrfanView verkleinert; beide Kameras wurden mit dem FA77 bestückt; automatischer Weissabgleich und AV-Mode; manuell fokussiert. Als "Referenz" kommt noch ein Bild von einer SONY Kamera dazu - falls das hier ausnahmsweise einmal erlaubt ist (?)

Zuerst ein Übersichtsbild von der Situation: Der Hibiskus Baum - mit der K5IIs und dem DA21 (das Bild ist recht dunkel; daher sind mir hier die Blüten viel zu stark im dunklen Rot, der Ton ist heller und geht eher ins Magenta - die späteren Bilder treffen den Ton signifikant besser).
[img]
Datum: 2013-11-13 Uhrzeit: 18:00:36 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/30s Brennweite: 21mm ISO: 80 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
... und dasselbe Motiv mit der SONY-Knipse (und hier ist das Gegenteil der Fall, das Bild ist viel zu hell)
http://pentaxians.eu/forumimages/2013/9 ... p521mm.jpg[
Datum: 2013-11-13 Uhrzeit: 18:07:57 Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 5.73mm ISO: 250 Kamera: Sony, DSC-TX55

Nun die Messreihe, gestartet mit der K3:
http://pentaxians.eu/forumimages/2013/9 ... f877mm.jpg
Datum: 2013-11-13 Uhrzeit: 17:50:39 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/8s Brennweite: 77mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Datum: 2013-11-13 Uhrzeit: 17:51:10 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 77mm ISO: 3200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Datum: 2013-11-13 Uhrzeit: 17:51:26 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 77mm ISO: 12800 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

... und danach die K5IIs

Datum: 2013-11-13 Uhrzeit: 17:53:21 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/8s Brennweite: 77mm ISO: 100 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Datum: 2013-11-13 Uhrzeit: 17:53:48 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 77mm ISO: 3200 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Datum: 2013-11-13 Uhrzeit: 17:54:04 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/1250s Brennweite: 77mm ISO: 12800 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Zum Schluss noch das Motiv von der SONY Knipse:
http://pentaxians.eu/forumimages/2013/9 ... p877mm.jpg
Datum: 2013-11-13 Uhrzeit: 18:07:18 Blende: F/4.8 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 23.5mm ISO: 800 Kamera: Sony, DSC-TX55

Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt :ja:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 19:29 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Hi Klaus,

mir sind die Bilder durchweg zu unterbelichtet und zu klein um eine Aussage treffen zu können. Ich hab den Monitor kalibriert und meine Lesebrille angezogen aber ich seh nur ROT. :shock: Die typische Äderchen auf den Hibiskus-Blütenblättern sehe ich garnicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
also für mich sehen die Bilder weitestgehend gleich aus.
Von dem Standpunkt aus meine ich, so wie ich es verstanden habe, sagen zu können, daß die K3 mit 24MP das gut im Griff hat.
Bilder mit 12800 Iso mach ich mit der K5 keine, jedenfalls nicht solche.
Dann will ich mal schwer hoffen das ich eine K3 bekomme.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
"...........@dicki
Sorry, wenn die Berichte "negativ" 'rübergekommen sind - ich habe nur meine erste Erfahrung mit der neuen Kamera gepostet. Eine Wertung war nicht beabsichtigt, als ich den Thread erstellt habe .............."

Nun ja die einzelnen Posts kamen da schon etwas panikartig rüber. In Deinem Testbericht liest es sich schon viel anders.
Nun hat Marcel das ja mit Fotos relativiert und auch Deine Bilder mit der roten Blüte schauen doch gut aus.
Also, will mal sagen: Wenn die K3 die Schärfe der K5-IIs hat und beim rauschen trotz mega-mega Pixel auch gut abschneidet gibt es nix zu mekkern.
Interessieren würde mich ja mal die Offenblende mit einem DA*. Also 16-50 F2,8 oder 50-135. Hatte ja gelesen das die K3 dafür irgendwie bevorzugt gemacht ist. Oder so.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Für mich sind die Bilder der beiden Kameras kaum zu unterscheiden und in der Praxis stellt man keine 2 Bilder nebeneinander ;)

Ich schrieb ja schon mal, dass bei Rottönen die Lichtverhältnisse sehr viel beeinflussen. Ich erlaube mir, ein Hibiskus-Bild anzufügen, wo das Rot ganz anders daher kommt.

Saludos
Marcel

@Klaus: Wenn es hier stört (ist ja nicht von der K-3), bitte melden, würde es dann wieder löschen!

Bild
Datum: 2013-07-31
Uhrzeit: 16:36:28
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/5000s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 21:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Klaus hat geschrieben:
...Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt :ja:

Also ich finde die Unterschiede nicht sehr groß, was unterm Strich wiederum zeigt, dass die K3 hinsichtlich reiner Bildqualität im Vgl. zur 5IIs keinen Wow-Effekt auslöst.

Die Bilder der K3 sind durchweg dunkler, und trotzdem finde ich, dass sie einen Tick mehr rauschen!
Die KIIs-Aufnahmen gefallen mir hier besser.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch ein paar Bienenfresserfotos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 18
Ein paar Portraits :)
Forum: Menschen
Autor: Sabrina
Antworten: 14
Ein paar Stillleben, ...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Gestern im Garten - ein paar Plümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Seerosen,...ein paar Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz