Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 15:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Klaus hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Also deine Bilder kommen mir extrem scharf vor!
Hast du da per Software nachgeschärft?

Die 38, 40 und 41 haben ja fast so etwas wie einen 3D-Look.
Gefallen mir gut, deine Aufnahmen.

Die Bilder werden beim Verkleinern im Irfan View mit 10 geschärft; default ist 20. In 1:1 auf dem Monitor wirken sie nicht soo scharf.

Hmm, so mach ich das eigentlich auch!

Hast du in der Kamera Schärfe oder Feinschärfe eingestellt, und auf Standard oder verändert.

Klaus hat geschrieben:
Die Bilder, die Dir besonders gefallen, sind vom FA77. Ist ja wohl auch eine Deiner Lieblings-Objektive, oder? Bei so grosser Blende kann man auch im verkleinerten Bild schon die Unschärfe selbst bei größerer Entfernung gut sehen und das erzeugt wohl diesen dreidimensionalen Effekt.

:ja: :ja:

Teilweise wirkt der Vordergrund wie eine Silhouette und nachträglich eingefügt!
So einen Effekt kenne ich eigentlich bisher nur von meinem Sigma 85/1.4!

Diese deine Aufnahmen lassen mich zum ersten mal ein wenig zur K3 schielen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8584
Wohnort: in Flagranti
Hannes21 hat geschrieben:
Hast du in der Kamera Schärfe oder Feinschärfe eingestellt, und auf Standard oder verändert.
...
Diese deine Aufnahmen lassen mich zum ersten mal ein wenig zur K3 schielen. ;)

Normalerweise ist das ja umgekehrt, "wegen Dir" habe ich mir die K5IIs (nach der Demo mit dem DA55-300) zugelegt sowie das DA21 (allerdings in HD Version). :cheers:
Da ich die JPGs kaum nutze, stehen die Regler alle so, wie sie von Pentax/Ricoh geliefert werden.

@dicki: Ich habe noch das Sigma 70-200 der Serie ohne Stabi im Objektiv. Heisst wohl HSMII. An der K5IIs tut das prima.

@baeckus: Hast Du mal die K5 IIs mit Deinem Sigma probiert? Ich finde die Kombi für schnelle Serien prima ...
Mal sehen, wenn ich heute abend noch etwas Zeit finde, kann ich ja mal eine Galopp-Serie frontal auf mich zu einstellen; da stimmt die Gesamtschärfe nicht, aber der Fokus machte gefühlt das, was er soll (bis auf ein paar Aussetzer). Ausserdem fiel mir bei der Session auf, dass das Speichern der Bilder viiiiel länger als bei der K5 dauert - mehr als Faktor 2. Dafür werden noch deutlich mehr Bilder zwischengespeichert, so dass nach dem letzten Auslösen ~2,5 Minuten vergehen, bis das letzte Bild auf der Karte ist (gefühlt eine Ewigkeit)

@Onliner: Kannst du mal bitte die Tage zwei identische Bilder von roten Motiven mit Struktur zeigen. Einmal leuchtend und einmal natürlich. :thumbup:
Das Motiv ist morgen nicht mehr erreichbar, aber ich gehe mal auf die Suche. Auf Wunsch könnte ich Dir aber das DNG schicken, da kannst Du Dir beide Versionen draus basteln.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 18:04 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Klaus hat geschrieben:

@Onliner: Kannst du mal bitte die Tage zwei identische Bilder von roten Motiven mit Struktur zeigen. Einmal leuchtend und einmal natürlich. :thumbup:
Das Motiv ist morgen nicht mehr erreichbar, aber ich gehe mal auf die Suche. Auf Wunsch könnte ich Dir aber das DNG schicken, da kannst Du Dir beide Versionen draus basteln.



Nicht mehr nötig, danke.


zeitlos hat geschrieben:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/pentax-k3/pentax-k3A.HTM#IQC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8584
Wohnort: in Flagranti
Hier mal quick&dirty (per Batch aus den JPGs im IrfanView geholt) eine Sequenz von einem recht fixen Pferd. Die ersten Beiden sind richtige Kandidaten für die Tonne (das oben angesprochene Problem), danach geht's halbwegs (zumindest in dieser Größe). Die Sequenz soll auch nur zeigen, dass der Fokus meist smooth nachgeregelt hat, nur manchmal lag er dann daneben. Ab dem Bild #52 habe ich den Auslöser imho durchgehend gedrückt und die Kamera mitziehend den Fokus auf die Reiterin gelegt. Die Brennweite habe ich stufenweise von 180mm auf 83mm reduziert.

Datum: 2013-11-09 Uhrzeit: 16:21:32 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 180mm ISO: 1250 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#50

#51 Uhrzeit: 16:21:32

#52 Uhrzeit: 16:21:33

#53 Uhrzeit: 16:21:33

#54 Uhrzeit: 16:21:33

#55 Uhrzeit: 16:21:33

#56 Uhrzeit: 16:21:34

#57 Uhrzeit: 16:21:34

#58 Uhrzeit: 16:21:34

#59 Uhrzeit: 16:21:34

#60 Uhrzeit: 16:21:34

#61 Uhrzeit: 16:21:35

#62 Uhrzeit: 16:21:35

#63 Uhrzeit: 16:21:35

#64 Uhrzeit: 16:21:35

#65 Uhrzeit: 16:21:35

#66 Uhrzeit: 16:21:35

#67 Uhrzeit: 16:21:36

#68 Uhrzeit: 16:21:36

#69 Uhrzeit: 16:21:36

#70 Uhrzeit: 16:21:36

#71 Uhrzeit: 16:21:36

#72 Uhrzeit: 16:21:37

#73 Uhrzeit: 16:21:37

#74 Uhrzeit: 16:21:37

#75 Uhrzeit: 16:21:37

#76 Uhrzeit: 16:21:37

#77 Uhrzeit: 16:21:37

#78 Uhrzeit: 16:21:38

#79 Uhrzeit: 16:21:38

Datum: 2013-11-09 Uhrzeit: 16:21:38 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 83mm ISO: 1600 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#80

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12346
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Sie ist heute eingetrudelt :hurra:

Erster Schnellschuss (ca. 80% Crop)

Bild

Saludos
Marcel

Nachtrag: (Bigma bei 500mm und heftigem Wind)

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
marcel ,schaut aus wie du ne dienstagskamera erwischt hast 8-)

super bilder :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 16:41 
Offline

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 17:59
Beiträge: 23
@Klaus
danke für die Bewegungsbilder!
Wenn auch schräg laufende Motive nicht so eine krasse herrausforderung für den Autofokus darstellen, sieht man dennoch klar die Verbesserung zur K5.
fraglich nur ob es für meine schnellen Hunde reicht.
Ciao baeckus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12346
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Die Motive wurden mit der K-3 mitgeliefert :hurra:

Dieser Sperber oder Habicht oder... hat sich die K-3 auch mal angucken wollen ;)

Alles ca. 100% Crops mit dem DA*300 mm

Beispiel: Crop-Ausschnitt

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

PS: Ich konnte die Bilder nur mit der alten Version hochladen :ugly:

PPS: Leider alle Bilder nur von den JPG's (Die K-5 hat bei nur einer Karte in den Fächern die DNG's trotz RAW+ einfach verworfen :ka: )

Edith meint: Es soll sich um einen Wanderfalken handeln!

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Zuletzt geändert von m@rmor am Di 12. Nov 2013, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 17:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
m@rmor hat geschrieben:
Hola amigos

Die Motive wurden mit der K-3 mitgeliefert :hurra:

Dieser Sperber oder Habicht oder... hat sich die K-3 auch mal angucken wollen ;)

Alles ca. 100% Crops mit dem DA*300 mm

Beispiel: Crop-Ausschnitt ...

Das kann ja gar nicht sein:
Angeblich soll das DA*300 ja mit dem 24 Mpixel-Sensor auflösungsmäßig schon überfordert sein. :shock:

Also für diesen Crop und auf diese Entfernung ist da schon verdammt gut! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12346
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hannes21 hat geschrieben:
m@rmor hat geschrieben:
Hola amigos

Die Motive wurden mit der K-3 mitgeliefert :hurra:

Dieser Sperber oder Habicht oder... hat sich die K-3 auch mal angucken wollen ;)

Alles ca. 100% Crops mit dem DA*300 mm

Beispiel: Crop-Ausschnitt ...

Das kann ja gar nicht sein:
Angeblich soll das DA*300 ja mit dem 24 Mpixel-Sensor auflösungsmäßig schon überfordert sein. :shock:

Also für diesen Crop und auf diese Entfernung ist da schon verdammt gut! :ja:
Hola Hannes

Theorie und Praxis :mrgreen: xd

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar qm Wiese - mit Kiron und Trioplan - Kleines Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 11
[Sammelthread] Fußball
Forum: Sport und Action
Autor: Raptor68
Antworten: 132
Adleraugenblick ... noch 'n paar
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 18
Ein paar Basstölpel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 2
[Sammelthread] Videographie - Ergebnisse
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: groucho
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz