Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
yersinia p. hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
Wenn das OT wird, dann mache ich einen eigenen Thread hierfür auf.


Jo, mach mal. :thumbup:

Das Thema ist sicherlich für Viele interessant und würde hier möglicherweise untergehen. :yessad:

Habe ich gemacht. Hier der Link:

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Klaus hat geschrieben:
Die Probleme mit dem Sigma 70-200 sind, dass 1. der Fokus im Nahbereich selbst bei AF -10 zu nah ist (Frontfokus), 2. der Fokus im Fernbereich "irgendwo" ist, wenn ich nicht mindestens ein zweites Mal fokussiere und 3. die Bilder matschig wirken, selbst wenn der Fokus passt. Ganz im Klaren, was das läuft, bin ich mir noch nicht.

Da zitiere ich mich mal selbst. Den Beitrag hatte ich eigentlich schon einmal getippt, aber anscheinend ist er nicht im Forum angekommen ( :shock: ).
Dem Sigma Problem auf der Spur habe ich heute morgen mit AF auf Spot fokussiert. Der Fokus rennt auf den richtigen Punkt, korrigiert dann aber noch einmal in Gegenrichtung. Hinterher passt der Fokus nicht, entweder zu weit vorn oder zu weit hinten.
Stelle ich den Schalter auf 9 Punkt AF auto, so lässt er die Feinkorrektur sein und der Fokus passt deutlich besser (liegt manchmal aber auch ganz daneben). Bei etwas Glück wird es dann mit dem Sigma so (die Wassertröpfchen sind gefroren, Eis auf den Blütenblättern):

Datum: 2013-11-11 Uhrzeit: 08:24:58 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 110mm ISO: 1000 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#47
Und da ich einige PMs mit Nachfragen zur Bearbeitung erhalten habe, hier dazu das dooC JPG, nur im Irfan View verkleinert.



Datum: 2013-11-11 Uhrzeit: 09:11:34 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 250mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#48 Hier der Griff zum Suppenzoom bei vollem Auszug.


Datum: 2013-11-11 Uhrzeit: 09:18:01 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 105mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#49 Etwas später stand die Sonne noch etwas besser ...


Datum: 2013-11-11 Uhrzeit: 09:17:12 Blende: F/10 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 250mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#50 so dass das zweite Suppenzoom Macro mir noch besser gefällt. Dem Bild liegt ein Halbcrop zu Grunde, einmal draufklicken und es kommt auf euer Display.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 12:51 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Welche Aufnahmeart hast du benutzt? Natürlich oder Leuchtend?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Leuchtend - also das, was die K3 bei Lieferung als Standard Einstellung eingestellt bekommen hat.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 13:50 
Offline

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 17:59
Beiträge: 23
Hallo!
Was du von dem Sigma berichtest passiert mir mit der Kombi 70/200 und K5 tagtäglich.
Es ist ein absolutes Glücksspiell wo der Fokus sitzt.
Ich habe mir angewöhnt die Kamera per PK-Theter permanent im "Debugmode" zu halten, um je nach Licht und Entfernung die Fokusregulierung zu ändern.
Ein nerviges Unterfangen und einer der drei Gründe warum ich so gespannt zur K3 schiele - doch wenn ich nun höre, dass Diese ein ähnliches, wenn nicht sogar das identische Problem hat, fällt auch auch Punkt zwei meiner Liste zu Ungunsten der Neuen aus.
Bleibt also nur noch der kontinuierliche Autofokus übrig, der mich überzeugen könnte, doch da will im ganzen Netz so keiner richtig ran, den mal vernünftig zu testen.........
Ciao baeckus
P.S. Danke noch mal an Klaus für die sehr guten Testfotos und die viele Mühe die du dir machst alle Fragen zu beantworten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
ich habe mit dem Sigma 70-200 F2,8 (das ohne SR) also das Alte, keine Probleme mit der K5.
Zielsicher, Treffsicher, schnell.
Habt ihr das neue Teil mit der eingebauten SR?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
baeckus hat geschrieben:
Bleibt also nur noch der kontinuierliche Autofokus übrig, der mich überzeugen könnte, doch da will im ganzen Netz so keiner richtig ran, den mal vernünftig zu testen.........

Vielleicht erfüllt diese Bilderserie deinen Wunsch ? ---> 40456504nx51499/dslr-f22/k-3-af-c-der-thread-rund-um-das-neue-af-system-t5718-s50.html#p116916

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 15:15 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Klaus hat geschrieben:
Leuchtend - also das, was die K3 bei Lieferung als Standard Einstellung eingestellt bekommen hat.


Kannst du mal bitte die Tage zwei identische Bilder von roten Motiven mit Struktur zeigen. Einmal leuchtend und einmal natürlich. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 15:22 
Offline

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 17:59
Beiträge: 23
Swiss-MAD hat geschrieben:
baeckus hat geschrieben:
Bleibt also nur noch der kontinuierliche Autofokus übrig, der mich überzeugen könnte, doch da will im ganzen Netz so keiner richtig ran, den mal vernünftig zu testen.........

Vielleicht erfüllt diese Bilderserie deinen Wunsch ? ---> 40456504nx51499/dslr-f22/k-3-af-c-der-thread-rund-um-das-neue-af-system-t5718-s50.html#p116916


Hallo!
Den hatte ich mir schon angeschaut , leider ist das aber nicht so eine richtig schwierige aufgabe für den Autofokus, das schafft die K5 locker und ich will ja eine Verbesserung sehen.
Ciao baeckus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 15:24 
Offline

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 17:59
Beiträge: 23
dicki hat geschrieben:
ich habe mit dem Sigma 70-200 F2,8 (das ohne SR) also das Alte, keine Probleme mit der K5.
Zielsicher, Treffsicher, schnell.
Habt ihr das neue Teil mit der eingebauten SR?


Hallo!
Ja das Antiwackel.
ciao baeckus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Schiffs-Spotting
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Radiance
Antworten: 168
[Sammelthread] Experimente - Macht mit!!!
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 155
Paar Farben der Ostsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 10
[Sammelthread] PENTAX Q7 / Q-S1 Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 21
[Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 1141

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz