Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Wischer und Zoomer

Di 7. Apr 2020, 06:14

Catch-22 hat geschrieben:Blumen Kraft (Partikel oder Welle?) ...
... Sven- die Machart der vom Objekt ausgehenden Explosionen gefällt mir richtig gut :ja: :thumbup:

NG
Ernst

Di 7. Apr 2020, 16:36

Catch-22 hat geschrieben:Blumen Kraft (Partikel oder Welle?)

Live aus der Löwenzahn-Strahlenkammer ;-) Gefällt mir außerordentlich! Die etwas erratisch wirkenden weißen Streifen sind echt schick.

Mikas letzte Version finde ich aber von den Farben und Farbverläufen auch sehr hübsch; das hätte echt Potential für die Wand.

VG Christian

Di 7. Apr 2020, 21:35

Mikas #9 hat für mich etwas Beruhigendes, Meditatives. Dazu trägt die Reduktion der Farben auf wenige Töne bei. Und obwohl eigentlich alles unscharf ist, irrt mein Blick nicht suchend herum nach etwas deutlich Erkennbarem, sondern streift völlig entspannt durch die Szenerie. :thumbup: :anbet:
vg Joghi

Di 7. Apr 2020, 23:00

Etwas Konträres zu meinem letzten Post über Mikas #9 kam mir beim Sichten eines Bildes von letzter Woche in den Sinn. Die meisten kennen bestimmt die Bücher über Harry Potter. Als die Zauberschüler das Apparieren üben, werden Sie gewarnt, dass bei nicht richtigem Ausüben des Zaubers der Körper "zersplintern" könne. Dieses Wort "zersplintern" war meine erste Assoziation beim Betrachten des folgenden Bildes. Kann das jemand nachvollziehen?

Bild

vg Joghi

Sa 11. Apr 2020, 17:16

Bis jetzt konnten es anscheinend nicht so viele verstehen. 8-)

Jedenfalls kann ich die Entstehung und Absicht des Bildes nachvollziehen, Ähnliches war mir auch schon gelungen.

Ich gebe aber zu, dass dein Bild mir deswegen gefällt, weil es einen erkennbaren Hintergrund für mich hat. :thumbup:
Ansonsten ist es eher nicht so ganz meins, weil ich mehr "das Gemalte" bei den Wischern mag.

Sa 11. Apr 2020, 17:19

Nachschub:

Sa 11. Apr 2020, 18:39

Moin,
jetzt muss ich endlich mal was sagen. :ja:
Ich verfolge diesen Thread schon seit Anfang an, habe es aber immer noch nicht geschafft mal etwas zu schreiben. :oops:
Ihr zeigt so viele, so super klasse Bilder, einfach toll, ich bin begeistert. :clap: :2thumbs:
Leider kann ich auf einzelne Bilder nicht mehr genauer eingehen, denn es sind schon so viele, die mir so gut gefallen. :yessad: :2thumbs:
Echt klasse, prima, toll, super :clap: :2thumbs:
Ich bleibe dran und werde weiterhin hier rein schauen :ja: ....vielleicht schaffe ich es ja auch mal einen solchen Versuch eines Wischers oder Zoomers zu machen, wenn dann werde ich ihn bestimmt hier zeigen. xd

So 12. Apr 2020, 09:51

Tolle Bilder und super Ideen.
Das mit dem "Splittern" @ Joghi kann ich gut nachvollziehen. War auch mein erster Gedanke in die Richtung.
Die Kombination mit der Crossentwicklung finde ich auch super. Mir persönlich hat die Crossentwicklung immer gut gefallen, diese mit anderen Techniken zu kombinieren liegt nahe. Es muß auch passen. Hier paßt es super!

Tipp zur Crossentwicklung:
Es gibt ja die 3 Vorgaben (K3, aus dem Gedächnis heraus). Diese 3 Vorgaben sind nicht unbedingt was was man so will. Mit der "Auto-Crossentwicklung" kommen da andere Einstellungen raus. Wenn einem eine "Auto-Einstellung" gefällt kann man diese unter einem "User" speichern und erhält so immer wieder genau diese Crossentwicklung.

So 12. Apr 2020, 18:57

Hi,
da bin schon wieder, gestern erst zum ersten mal zu Wort gemeldet und nun schon wieder hier. xd
Also das "Splitterbild" finde ich klasse, :thumbup: gerade diese harten "Absplitterungen" sehen für mich toll aus, mal was anderes als "immer nur diese weichen Wischer"...die mir aber auch gut gefallen, keine Frage, nicht falsch verstehen. :ja: :thumbup:
Ich war heute, bei bestem Wetter, draußen im Garten und habe mich auch mal an der Zoomer-Technik versucht....*puh* schwieriger als gedacht. :yessad: Ich glaube ich habe auch noch nie mit Graufiltern geknipst, heute kamen sie dann endlich mal zum Einsatz, als ich merkte das irgendwie alles viel zu stark überbelichtet wurde, wenn ich länger belichten wollte, um Zoomen zu können. xd :klatsch:
Hatte erst einen 1000x , später dann einen 64x drauf und in TAV geknipst und einiges probiert..., wirklich nicht leicht, wie ich finde, oder ich stelle mich zu doof an, keine Ahnung, aber war halt das erste mal so´n Zoomer richtig zu probieren. :oops: Ich werd´s bestimmt noch das eine oder andere mal angehen :ja: ....müssen. :lol:
Ich hatte das 16-85 an der K-70 dran und habe jeweils rein gezoomt.
Welche Brennweite wird hier angezeigt, wie kommt die zustande? :kopfkratz: Ist das die Brennweite womit ich das Bild begonnen habe? :ka:
Und wo her kommen diese weißen Striche, z.B. bei Bild#1 rechts unten in der Ecke oder bei Bild #5 oben an der Kaffeetasse, wie entstehen die bzw. wie kann man die verhindern? :ka:

Hier sind meine Erstlingswerke:

Blumentopf auf dem Rasen
Bild

Nagelbume
Bild

Forsythienstrauch gen Himmel
Bild

Stechpalme (Ilex)
Bild

96 Kaffeetasse im Gras
Bild

Mo 13. Apr 2020, 10:50

Die Frage mit der gespeicherten Brennweite müsstest du selber raus bekommen, da nur du das Objektiv gleich nach der Aufnahme "ablesen" kannst.
Die weißen Striche sind irgendwelche besonders hellen Punkte in deinem Motiv, die mit der Technik zum Strich werden.
Das kannst du nur verhindern, wenn du solche Stellen bei den Probeaufnahmen erkennst und dann mit Abdecken verhinderst.

Die #2 und die #5 sind hier meine Favoriten! Super! :bravo:
Wobei ich bei der #2 noch etwas EBV ins Spiel bringen würde, um mehr Lebendigkeit zu erreichen.
Mit der #5 würde ich noch weiter experimentieren. :ja:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz